Jan Klapperich startet bei Raiffeisentriathlon in Hamm a. d. Sieg
Gutes Training für die Mitteldistanz
Mendig. Am 14. Juli 2024 startete der Triathlet der LG Laacher See, Jan Klapperich, beim Raiffeisentriathlon in Hamm an der Sieg. Für ihn war dies eine neue Strecke, da er die bisher noch keinen Wertkampf bestritten hatte. Zu absolvieren waren 500m Schwimmen im Waldschwimmbad Thalhauser Mühle, 20km in der hügeligen Landschaft auf dem Rad und zu guter Letzt 6km Laufen bei wieder bergiger Strecke.
Bei der ersten Disziplin, dem Schwimmen im Massenstart mit rund 100 Aktiven, ist Jan gut gestartet und konnte nach zwei Runden im Waldschwimmbad nach 8:35 min das Wasser verlassen. Nun ging es in die Wechselzone T1. Dort wartete schon sein Rad auf ihn. Dort relativ weit vorne gestartet im Starterfeld hieß es, 4 Runden mit jeweils 150 Höhenmeter zu absolvieren. Nach 43:44 min. für 20km mit rund 600 Höhenmetern war auch der Part Radfahren erledigt.
Rein in die Wechselzone T2 und ab in die Laufschuhe. Es erwartete die Teilnehmenden eine ähnliche Strecke zum Laufen, wie bereits auf dem Rad. 2 Runden mit jeweils 50 HM standen auf dem Programm. Hier ist Klapperich nach 27:32min fertig gewesen und kam schließlich mit einer Gesamtzeit von 1:22:35 Std. ins Ziel gelaufen.
Jan ist sehr zufrieden mit seiner Leistung, er belegte den dritten Platz in seiner Altersklasse und den 11. Platz gesamt. Fazit von Jan: „Das war zwar eine „Sprintdistanz“, aber diese Landschaft mit ihren Hügeln und Bergen, verlangt alles von dir ab!“
Für Jan war das seine vorerst letzte Vorbereitung für sein großes Ziel am 8. September in Köln. Denn dort steht seine erste Mitteldistanz beim Carglass Triathlon in Köln an, wo er wieder für die LG Laacher See am Start ist.
Pressemitteilung
Laufgemeinschaft
Laacher See e.V.