HSG Römerwall – erste Herrenmannschaft

HSG in der Rückrunde weiter glücklos

Rheinbrohl. In der Handball-Rheinlandliga trat die in der Rückrunde noch punktlose erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall auswärts beim Vorjahresmeister HC Koblenz an, der seinerseits ebenfalls im neuen Jahr noch nicht so recht in Tritt gekommen war. HSG-Spielertrainer Tim Binnes stand bei dieser schwierigen Aufgabe mit Fabian Unkel nur einer von drei Torhütern zur Verfügung, außerdem fehlte Antonio Cacic auf der Außenposition.

Die HSG kam nicht zum ersten Mal in den letzten Wochen sehr gut in die Partie und lag nach drei Minuten mit 0:3 in Führung. In der Folgezeit ließ die HSG-Defensive den Gastgebern allerdings zu viele Freiräume, wodurch der Spielstand allmählich zugunsten der Koblenzer kippte. Das zwischenzeitliche 13:10 beantwortete die HSG dann jedoch wieder mit drei schnellen Treffern und glich somit aus. Auch zur Pause war die Partie beim Stand von 15:15 komplett ausgeglichen.

Wie in Halbzeit eins gelang dem Team vom Römerwall ein exzellenter Auftakt in die zweiten 30 Minuten, ein erneuter 3:0-Lauf brachte den Männern aus Bad Hönningen und Rheinbrohl eine 15:18-Führung ein. Der sich wiederum anschließende Einbruch im Römerwaller Spiel schlug sich dieses Mal allerdings noch gravierender im Spielstand nieder, so konnte Koblenz die Partie auf 20:18 drehen. Die HSG konnte zwar Mitte der zweiten Hälfte noch einmal auf 22:22 ausgleichen, es folgten allerdings deutlich zu viele Angriffe ohne Römerwaller Torerfolg. Die Koblenzer verwerteten ihre Torgelegenheiten um einiges konstanter, gingen wieder in Führung und bauten diese sieben Minuten vor Schluss auf fünf Treffer aus (30:25). In dieser Phase waren es auch einige Minuten in Unterzahl, die der bis zum Schluss kämpfenden HSG das Leben schwer machten. Letztlich ging die Partie mit 33:28 an den HC Koblenz. Das HSG-Team muss in den kommenden Spielen seine in den zurückliegenden Auftritten durchaus vorhandenen starken Phasen ausdehnen, damit dann auch wieder Punkte auf dem Römerwaller Konto landen können.

Für die HSG spielten: Fabian Unkel (Tor), Simon Bednarz (4/1), Tim Binnes (1), Simon Bönder (5), Michel Buchwald (1), Robert Czapla (1), Lars Frerk (2), Konstantin Hramov, Marvin Klaes (4/3), Lucas Siedenkamp (1), Dominik Stuntz (1), Philipp Stuntz (7), Jannik Walter (1).

Vorschau: Am kommenden Sonntag, den 5. Februar, hat die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall auswärts bei der Reserve des HB Mülheim-Urmitz ihre nächste Chance auf Zählbares. Das Hinspiel ging mit 36:33 an die HSG, die nun natürlich auch im Rückspiel die Oberhand behalten möchte. Mülheim-Urmitz hat allerdings seine sieben Punkte allesamt in heimischer Halle geholt, unterschätzen wird die HSG ihren Gegner daher sicherlich nicht. Das Team hofft dann wieder auf die Unterstützung durch viele der auch in Koblenz beeindruckend anfeuernden HSG-Auswärtsfans. Anwurf in der Peter-Häring-Halle in Urmitz ist um 17 Uhr.