Lokalsport | 24.03.2025

Rudergesellschaft Lahnstein

Hallentraining der Ruderer

Das Training findet in der Rhein-Lahn-Halle statt.  Foto: Ralph Steffens, RGL

Lahnstein. In den Wintermonaten, wenn die Wetterbedingungen das gewohnte Wassertraining schwierig gestalten, trainiert die Rudergesellschaft Lahnstein einmal in der Woche in der Rhein-Lahn-Halle, um ihre Ruderer auf die kommende Saison vorzubereiten.

Da die winterlichen Temperaturen und Wasser- und Strömungsverhältnisse das Training auf dem Wasser nahezu unmöglich machen, setzen die Lahnsteiner Ruderer auf gezielte Einheiten zur Verbesserung der Grundlagenausdauer. Hierbei kommen sowohl moderne Trainingsgeräte als auch spezielle Technik- und Trockentrainingseinheiten zum Einsatz. Durch diese Maßnahmen wird die physische Basis gestärkt, die für erfolgreiche Rennen unerlässlich sind.

„Im Winter werden die Sieger für die Regatten im Frühjahr, Sommer und Herbst geformt“, betonen die Trainer der Rudergesellschaft Lahnstein. „Mit intensiven Hallentrainingseinheiten wie Zirkeltraining, Laufzirkel und HIIT-Einheiten stellen wir sicher, dass unsere Athleten fit und wettbewerbsfähig bleiben, um in der kommenden Saison auf dem Wasser herausragende Leistungen zu erzielen.“

Das Hallentraining in der Rhein-Lahn-Halle sorgt somit nicht nur für den Erhalt der Fitness, sondern bildet auch die Grundlage für erfolgreiche Wettkämpfe und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Ruderer. Und dies nicht nur für Leistungsruderer-und innen, sondern für alle Sportbegeisterten der Rudergesellschaft. Montags in der Halle kommen Jung und Alt zusammen, um gemeinsam Spaß am Sport zu haben. Bei der Rudergesellschaft Lahnstein wird der Winter zur Chance, sich optimal auf die kommende Rudersaison vorzubereiten, was ohne die bereits seit Jahrzehnten durch die Stadt Lahnstein bereitgestellte Trainingsmöglichkeit in der Rhein-Lahn-Halle so nicht möglich wäre.

Nichtsdestotrotz freuen sich die Aktiven, wenn die Rudersaison auf der Lahn wieder eröffnet wird und man sich nach dem anstrengenden Grundlagentraining auf den kommenden Regatten wieder der Konkurrenz stellen kann.

Das Training findet in der Rhein-Lahn-Halle statt. Foto: Ralph Steffens, RGL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Pelllets
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Neuwied. Vor 20 Jahren, im Jahr 2005, startete der Frühstudent Robert Rockenfeller vom Judo-Club Neuwied zum ersten Mal auf der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) und gewann dort prompt die Bronzemedaille. Diesen Erfolg konnte er heute, im Jahr 2025, zum dritten Mal wiederholen; jedoch nicht wie damals als Student der Universität in Kaiserslautern bis 81kg, sondern also Dozent der Universität Koblenz im Schwergewicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Stellenanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weinachtsmarkt Rheinbach
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler