Lokalsport | 10.12.2025

Mayener Motorsportgeschichte lebt wieder auf

Historischer Derichs-Formel-3-Rennwagen kehrt zurück in seine Geburtsstadt

Der Derichs Formel 3 Rennwagen wird von Mike Klebe Varona-Racing in Mayen restauriert. Fotos: Varona-Racing

Mayen. Ein Stück deutscher Motorsportgeschichte kehrt zurück an seinen Ursprungsort:

In der Werkstatt von Mike Klebe, Inhaber von Varona Racing Germany aus Mayen, wird derzeit ein seltener und historisch bedeutsamer Formel-3-Rennwagen der Marke Derichs restauriert.

Das Fahrzeug wurde ursprünglich Mitte der 1970er Jahre von Erwin Derichs in Mayen entworfen, gebaut und in der Deutschen Formel 3-Meisterschaft eingesetzt – und nun, rund 50 Jahre später, kehrt es an den Ort seiner Entstehung zurück.

„Ein Kunde fragte mich, ob ich einen Derichs F3 restaurieren könne“, berichtet Klebe. „Da ich früher bei Derichs Rennwagen gearbeitet habe, war für mich sofort klar: Das mache ich.“ Nach Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer wurde ein Abholtermin vereinbart. Die Überraschung war groß: Das Fahrzeug befand sich in einem erstaunlich guten Zustand. Dennoch ist eine umfangreiche Restaurierung nötig, um es wieder in den Originalzustand von 1975 zu versetzen.

Die Restaurierung stellt ein Herzensprojekt dar. Besonders emotional wurde es, als ein langjähriger Freund Klebes, der den ursprünglichen Bau des Fahrzeugs im legendären Moselaschacht miterlebt hatte, die Werkstatt besuchte. „Es war ein bewegender Moment. Es flossen sogar Tränen der Freude“, erzählt Klebe. „Das Auto ist wieder zu Hause.“

Die technische Bestandsaufnahme verlief positiv: Alle wesentlichen Bauteile sind erhalten, lediglich der Heckflügel muss rekonstruiert werden. Dieser ist jedoch bereits in Arbeit. Trotz der Herausforderungen – ist Klebe optimistisch: „Ich bin überzeugt, dass ich das hinbekomme. Es ist großartig, dass ein solches Unikat wieder zum Leben erweckt wird.“

Der restaurierte Rennwagen wird nicht nur als Ausstellungsstück dienen. Vielmehr soll er wieder auf die Rennstrecke zurückkehren. Der erste große Einsatz ist für das renommierte Jim Clark Bosch Historic in Hockenheim 2026 geplant. Erste Testfahrten sind, sofern die Möglichkeit besteht, auf dem Nürburgring vorgesehen.

Mit diesem Projekt wird nicht nur ein einmaliges Fahrzeug wiederbelebt, sondern auch das handwerkliche Erbe eines Mayener Motorsport-Pioniers geehrt. Die Region darf sich freuen – auf die Rückkehr eines echten Klassikers mit Heimatgeschichte.

Pressemitteilung Automobil- Club 1927 Mayen e.V. im ADAC

Blick ins Cockpit.

Blick ins Cockpit.

Der Derichs Formel 3 Rennwagen wird von Mike Klebe Varona-Racing in Mayen restauriert. Fotos: Varona-Racing

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Mayen. Die beiden AC Mayen Clubmitglieder Philipp Menzner und sein Vater Dr. Andreas Menzner sicherten sich in der Saison 2025 den Meistertitel in der hart umkämpften Klasse der Formel Ford 2000 bis Jahrgang 1990 innerhalb der Historic Monoposto Racing-Serie.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle

Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig

Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...

Weiterlesen

Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach

Einblicke in die Ursprünge der Raunächte

Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.

Weiterlesen

50 Jahre Partnerschaft: Plaidt erwartet Gäste aus Morangis

Gastgeber gesucht für Jubiläumsbesuch

Plaidt. Die Partnerschaft zwischen Plaidt und Morangis feiert im Jahr 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit mehreren gemeinsamen Veranstaltungen gewürdigt. Den Auftakt bildet während der Karnevalszeit ein Besuch der französischen Freundinnen und Freunde in Plaidt. Für diesen Aufenthalt werden noch Unterkünfte benötigt. Gesucht werden Gastgeberinnen und Gastgeber, die Gäste vom 13....

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler