Lokalsport | 10.12.2025

Mayener Motorsportgeschichte lebt wieder auf

Historischer Derichs-Formel-3-Rennwagen kehrt zurück in seine Geburtsstadt

Der Derichs Formel 3 Rennwagen wird von Mike Klebe Varona-Racing in Mayen restauriert. Fotos: Varona-Racing

Mayen. Ein Stück deutscher Motorsportgeschichte kehrt zurück an seinen Ursprungsort:

In der Werkstatt von Mike Klebe, Inhaber von Varona Racing Germany aus Mayen, wird derzeit ein seltener und historisch bedeutsamer Formel-3-Rennwagen der Marke Derichs restauriert.

Das Fahrzeug wurde ursprünglich Mitte der 1970er Jahre von Erwin Derichs in Mayen entworfen, gebaut und in der Deutschen Formel 3-Meisterschaft eingesetzt – und nun, rund 50 Jahre später, kehrt es an den Ort seiner Entstehung zurück.

„Ein Kunde fragte mich, ob ich einen Derichs F3 restaurieren könne“, berichtet Klebe. „Da ich früher bei Derichs Rennwagen gearbeitet habe, war für mich sofort klar: Das mache ich.“ Nach Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer wurde ein Abholtermin vereinbart. Die Überraschung war groß: Das Fahrzeug befand sich in einem erstaunlich guten Zustand. Dennoch ist eine umfangreiche Restaurierung nötig, um es wieder in den Originalzustand von 1975 zu versetzen.

Die Restaurierung stellt ein Herzensprojekt dar. Besonders emotional wurde es, als ein langjähriger Freund Klebes, der den ursprünglichen Bau des Fahrzeugs im legendären Moselaschacht miterlebt hatte, die Werkstatt besuchte. „Es war ein bewegender Moment. Es flossen sogar Tränen der Freude“, erzählt Klebe. „Das Auto ist wieder zu Hause.“

Die technische Bestandsaufnahme verlief positiv: Alle wesentlichen Bauteile sind erhalten, lediglich der Heckflügel muss rekonstruiert werden. Dieser ist jedoch bereits in Arbeit. Trotz der Herausforderungen – ist Klebe optimistisch: „Ich bin überzeugt, dass ich das hinbekomme. Es ist großartig, dass ein solches Unikat wieder zum Leben erweckt wird.“

Der restaurierte Rennwagen wird nicht nur als Ausstellungsstück dienen. Vielmehr soll er wieder auf die Rennstrecke zurückkehren. Der erste große Einsatz ist für das renommierte Jim Clark Bosch Historic in Hockenheim 2026 geplant. Erste Testfahrten sind, sofern die Möglichkeit besteht, auf dem Nürburgring vorgesehen.

Mit diesem Projekt wird nicht nur ein einmaliges Fahrzeug wiederbelebt, sondern auch das handwerkliche Erbe eines Mayener Motorsport-Pioniers geehrt. Die Region darf sich freuen – auf die Rückkehr eines echten Klassikers mit Heimatgeschichte.

Pressemitteilung Automobil- Club 1927 Mayen e.V. im ADAC

Blick ins Cockpit.

Blick ins Cockpit.

Der Derichs Formel 3 Rennwagen wird von Mike Klebe Varona-Racing in Mayen restauriert. Fotos: Varona-Racing

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige IT Administrator
Titelanzeige