Lokalsport | 24.03.2025

Rudergesellschaft Lahnstein

Hallentraining der Ruderer

Das Training findet in der Rhein-Lahn-Halle statt.  Foto: Ralph Steffens, RGL

Lahnstein. In den Wintermonaten, wenn die Wetterbedingungen das gewohnte Wassertraining schwierig gestalten, trainiert die Rudergesellschaft Lahnstein einmal in der Woche in der Rhein-Lahn-Halle, um ihre Ruderer auf die kommende Saison vorzubereiten.

Da die winterlichen Temperaturen und Wasser- und Strömungsverhältnisse das Training auf dem Wasser nahezu unmöglich machen, setzen die Lahnsteiner Ruderer auf gezielte Einheiten zur Verbesserung der Grundlagenausdauer. Hierbei kommen sowohl moderne Trainingsgeräte als auch spezielle Technik- und Trockentrainingseinheiten zum Einsatz. Durch diese Maßnahmen wird die physische Basis gestärkt, die für erfolgreiche Rennen unerlässlich sind.

„Im Winter werden die Sieger für die Regatten im Frühjahr, Sommer und Herbst geformt“, betonen die Trainer der Rudergesellschaft Lahnstein. „Mit intensiven Hallentrainingseinheiten wie Zirkeltraining, Laufzirkel und HIIT-Einheiten stellen wir sicher, dass unsere Athleten fit und wettbewerbsfähig bleiben, um in der kommenden Saison auf dem Wasser herausragende Leistungen zu erzielen.“

Das Hallentraining in der Rhein-Lahn-Halle sorgt somit nicht nur für den Erhalt der Fitness, sondern bildet auch die Grundlage für erfolgreiche Wettkämpfe und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Ruderer. Und dies nicht nur für Leistungsruderer-und innen, sondern für alle Sportbegeisterten der Rudergesellschaft. Montags in der Halle kommen Jung und Alt zusammen, um gemeinsam Spaß am Sport zu haben. Bei der Rudergesellschaft Lahnstein wird der Winter zur Chance, sich optimal auf die kommende Rudersaison vorzubereiten, was ohne die bereits seit Jahrzehnten durch die Stadt Lahnstein bereitgestellte Trainingsmöglichkeit in der Rhein-Lahn-Halle so nicht möglich wäre.

Nichtsdestotrotz freuen sich die Aktiven, wenn die Rudersaison auf der Lahn wieder eröffnet wird und man sich nach dem anstrengenden Grundlagentraining auf den kommenden Regatten wieder der Konkurrenz stellen kann.

Das Training findet in der Rhein-Lahn-Halle statt. Foto: Ralph Steffens, RGL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Pflanzenverkauf
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Mülheim/Urmitz. Kürzlich spielte die U23 aus Mülheim-Urmitz um 20 Uhr in Wittlich gegen den derzeit ungeschlagenen Tabellenführer. Nach zwei starken Auftritten reiste die Mannschaft mit großen Ambitionen an – doch das Spiel verlief anders als geplant.

Weiterlesen

Rheinbach. Ein ganz besonderes Erlebnis hatte kürzlich die U11-Jugend des SC Rheinbach: Das Team war beim „Wochenende des Amateurfußballs“ auf dem DFB-Campus in Frankfurt zu Gast. Auf dem perfekt gepflegten Rasen der Nationalmannschaft traten die jungen Fußballerinnen und Fußballer gegen Mannschaften aus Frankfurt, Solingen und Birlenbach an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung und Angehörige - Abgeordneter besucht „NeuroRaum Koblenz“

Wefelscheid: „Wir dürfen die Menschen nicht durch das Raster fallen lassen“

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Plaidt. Wie lässt sich das Leben für ältere Menschen in Plaidt noch angenehmer und lebenswerter gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Befragung, die die Ortsgemeinde Plaidt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen, Verbänden und Kirchen initiiert hat.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler