Lokalsport | 27.03.2017

HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler – Handball Landesliga Herren

Hart erkämpfter Sieg auf der Zielgeraden zur Meisterschaft

TV Bassenheim II - HSG-Herren I 32:35 (21:18)

Alexander Goy wird am Kreis von gleich zwei Gegnern „bewacht“.M. Zedler

Bassenheim. Zu dem Spitzenspiel am Wocheneden musste die erste Garde der HSG bereits früh zu ungewohnter Zeit in Bassenheim beim Tabellenzweiten auflaufen.

Im Ringen um die Meisterschaft in der Landesliga war ein Sieg Pflicht und auch durchaus machbar, so hatten die Mannen um Trainer Damian Peltner bereits zu Hause den TV Bassenheim nach einem spannenden Spiel auf hohem Niveau recht deutlich mit 34:27 bezwungen.

Natürlich wollte sich der Gastgeber beim Rückspiel vor heimischem Publikum revanchieren, und so entwickelte sich eine torreiche Partie mit vielen Zwischenspurts auf beiden Seiten. Den ersten Anlauf legte allerdings Bassenheim hin und war nach acht Minuten mit 8:2 bereits eindrucksvoll in Front. In diesen Anfangsminuten war das Team von Rhein und Ahr recht unsortiert und wurde von der sehr konsequent aufspielenden Heimmannschaft an die Wand gespielt.

Erst eine Auszeit mit entsprechender Ansprache des Trainers und einigen Umstellungen in Abwehr und Angriff brachte die HSG auf Kurs. Recht zügig holten die Gäste Tor um Tor auf und schafften mit 15:15 den ersten Gleichstand der Partie. Danach spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe, die Tore fielen abwechselnd auf beiden Seiten, dies aber in einem enormen Tempo.

Erst gegen Ende der ersten Hälfte konnte Bassenheim mit etwas Glück im Abschluss eine kleine Drei-Tore-Führung erarbeiten.

Aber auch dieser Vorsprung sollte nach dem Wechsel nicht lange halten, beim erneuten Gleichstand von 25:25 wurde alles wieder auf Anfang gesetzt. Das hohe Tempo der gesamten Partie zeigte nun auf beiden Seiten Wirkung, neben technischen Fehlern häufte sich auch die Anzahl ungenauer Torwürfe. Davon profitieren konnte auch Thomas Krupp im Tor der HSG, der sich im Verlauf der zweiten Halbzeit immer mehr steigerte, so manchen Ball entschärfte und per Tempogegenstoß wieder gefährlich ins Spiel brachte.

Bestnoten vergeben

Letztlich bedeutete diese Phase des Spiels einen vorentscheidenden 26:30-Zwischenstand. Bassenheim kämpfte sich zwar noch einmal heran, konnte aber auch den Endstand von 32:35 nicht mehr vermeiden. Bestnoten hat der Trainer unter anderem an Tobias Marzi vergeben, der insbesondere in der zweiten Hälfte des Spiels eine überdurchschnittliche Leistung zeigte und dafür auch mit fünf Toren zu den Matchwinnern gehört, sowie Tobias Welle, der sich bei keinem seiner Siebenmeter-Strafstöße einen Fehlwurf erlaubte.

Mit diesem Sieg rückt die erste Herrenmannschaft der HSG auf den zweiten Tabellenplatz vor. Da aber auch Rhein-Nette an diesem Spieltag erfolgreich war, ist der Abstand zum Tabellenersten gleichgeblieben. Für die HSG spielten: Krupp, Buchholz (Tor), T. Enke (8), Ostgathe (6), Welle (6/6), D. Enke (5), Marzi (5), Goy (2), Weingärtner (2), Kleiner (1).

Vorschau

Am Samstag, 1. April ist der SSV 95 Wissen Gast in der Rhein-Ahr-Halle Sinzig. Anspiel ist um 19.30 Uhr.

Bereits am Montag, 3. April um 20.15 Uhr steht ein Nachholspiel gegen Westerwald in der Rheinhalle Remagen auf dem Programm.

Bei beiden Heimspielen ist ein Sieg natürlich Pflicht, um den Tabellenführer Rhein-Nette II nicht aus den Augen zu verlieren. Dieser wiederrum erwartet zu Hause mit HSG Bad Ems/Bannberscheid III einen Gegner aus dem unteren Drittel der Tabelle.

F-Jugend-Spielfest in der Rheinhalle Remagen

Am Sonntag, 2. April ab 10.30 Uhr führt die HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler in der Rheinhalle Remagen ein Mini-Spielfest für F-Jugend-Mannschaften durch. Erstmalig stellt die HSG selbst zwei Mannschaften (Gruppe Anfänger und Gruppe Fortgeschrittene).

Angemeldet haben sich auch JH Mühlheim/Urmitz und TuS Weibern mit je zwei Teams sowie TV Bad Ems mit drei Mannschaften. Über regen Besuch würden sich die „Kleinsten“ sicherlich freuen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Alexander Goy wird am Kreis von gleich zwei Gegnern „bewacht“.Foto: M. Zedler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt