Badminton-Club Remagen, Oberliga Südwest
Herbstmeisterschaft unter Dach und Fach
Remagen. Der erste Teil ist vollbracht: Auch am letzten Doppelspieltag der Hinrunde in der Badminton-Oberliga Südwest untermauerte der BC Remagen souverän seine Aufstiegsambitionen. Mit einem klaren 6:2 gegen Tabellenschlusslicht TV Wemmetsweiler (Saarland) blieben die Remagener auch im siebten Spiel ungeschlagen und führen die Tabelle mit 16:0 Punkten weiterhin souverän an. Wegen der mit den Veranstaltungen im Stadtgebiet einhergehenden Verkehrsbeschränkungen hatten die Verantwortlichen den Spielbeginn sicherheitshalber auf 19 Uhr verlegt.
Gestartet wurde wie üblich mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel. Sarah Kämpf und Laura Meyer mussten im ersten Satz nach anfänglichem Rückstand noch in die Verlängerung gehen, um am Ende knapp mit 23:21 die Oberhand zu behalten. Im zweiten Durchgang lief es erheblich besser, mit 21:12 wurde der zweite Siegpunkt für den BC Remagen eingefahren. Denn kurz zuvor hatten Max Stage und Timm Griesbach, der nach Verletzungspause im Doppel wieder mit von der Partie war, mit 21:7 und 21:14 ihr Spiel ganz klar nach Hause gebracht.
Drei-Satz-Niederlage
Dass Meyer ihr Dameneinzel nach gutem zweiten Satz verlor, war zu verkraften. Die Drei-Satz-Niederlage von Tobias Mund im Spitzeneinzel kam allerdings ein wenig überraschend, irgendwie fand er an diesem Tag nicht so richtig ins Spiel. Alle anderen Spiele gingen aber deutlich bis überdeutlich an den BCR.
Stage im zweiten Einzel (21:6, 21:10), Lennart Konder im dritten Einzel (21:5, 21:5), das zweite Herrendoppel mit Tobias und Thilo Mund (21:10, 21:17) und zum Schluss das Mixed mit Thilo Mund/Kämpf (21:11, 21:5) ließen nichts mehr anbrennen.
Kurz vor Ende der Partie kam die krankheitsbedingte Spielabsage des zweiten saarländischen Vertreters aus Fischbach, der eigentlich am Sonntag in der Rheinhalle antreten sollte. Die Römerstädter hatten sich zwar auf dieses sicher etwas schwierigere Spiel gefreut, sie nahmen die „geschenkten“ Punkte aber gern entgegen.
Showdown im Februar
Nachdem die Andernacher am gleichen Wochenende gegen den weiteren möglichen Aufstiegsaspiranten Fischbach/Pfalz knapp erfolgreich blieben, läuft alles auf ein Duell der beiden Rheinlandteams hinaus. Vorausgesetzt, keiner der beiden Teams gibt sich bei einer der anderen Mannschaften noch eine Blöße, käme es am 11. Februar 2017 in der Rheinhalle wohl zum Showdown, wenn Andernachs erste Mannschaft beim BC Remagen gastiert. Aber bis dahin läuft noch viel Wasser den Rhein hinunter.
Die dritte Mannschaft des BC Remagen hatte in der Rheinlandliga ein eher durchwachsenes Wochenende. In eigener Halle konnte Andernach III beim 4:4 noch ein Punkt abgeknöpft werden, am Sonntag war beim 2:6 bei Mendig II nichts zu holen. Etwas besser machte es das „Reserveteam“ des BCR. Die zweite Mannschaft kehrte am Sonntag mit einem 6:2 aus Kaiserslautern zurück und liegt in der Tabelle der Rheinland-Pfalz-Liga auf Platz zwei, bei einem Spiel weniger nach Verlustpunkten sogar noch besser als der Spitzenreiter. Hier bleibt zu hoffen, dass die Reserve auch in der Rückrunde in der Spitzengruppe mitmischen kann.
