TuS Treis-Karden - Basketball
Herren II mit guter Bezirksliga-Bilanz
Treis-Karden. Zehn Siege in 14 Spielen, ein positives Korbverhältnis von 939:826 und Platz 3 in der Abschlusstabelle der Bezirksliga Koblenz. Das ist das erfreuliche Ergebnis einer guten Saison der 2. Herrenmannschaft der Basketballer des TuS Treis-Karden.
Die starke Defensive war ein Markenzeichen des Teams, dessen Kader ein gelungener Mix aus jungen und erfahrenen Spielern ist. Sebastian Hock, Timm Jakobs, Jan-Philipp Zilles und Sven Henrichs bildeten das Betreuer-Team der Mannschaft. Die Siegesserie im Jahr 2025 führte die Zweite nochmals nahe an den Wiederaufstieg in die Landesliga heran. Hierfür fehlten letztlich zwei Punkte, also ein Sieg mehr.
Top-Scorer des TuS in der abgelaufenen Saison waren André Layendecker (218 Punkte), Timm Jakobs (150) und Louis Lenz (127). Beste Dreierschützen waren André Layendecker (25 Dreier) und Jan Philipp Zilles (18).
Ergebnisse
Herren A-Klasse: TuS Treis-Karden III – TSV Lay 51:61 (12:11, 26:30, 40:44). Es spielten: Simon Bäumler, Tim Eufinger (18 Punkte), Kilian Jörg Josten (4), Yannik Lippe, Thomas Morgen (10), Bjarne Sabel (3), Niklas Schneid, Theo Simon (12), Thomas Theiß (3), Maximilian Thönnes (1) und Jonas Wagner. Trainer: Thomas Morgen.
TuS Treis-Karden III – Altenkirchener SG 48:42 (9:18, 19:26, 32:36). Es siegten: Tim Eufinger (15 Punkte), Kilian Jörg Josten, Yannik Lippe, Thomas Morgen (14), Theo Simon (17), Maximilian Thönnes und Jonas Wagner (2). Trainer: Thomas Morgen.
Weitere Themen
Nach dem letzten Saisonsieg mit 59:51gegen BBC Horchheim III stellten sich zum Siegerfoto vom Team des TuS Treis-Karden II: (hinten von links) Hannes Schneiders, Sebastian Hock, Niklas Schneid, Thomas Theiß, Jonas Wagner, Kilian Josten, Lennard Bohley, Thomas Morgen, Louis Lenz, Timm Jakobs, Jan-Philipp Zilles und Sven Henrich sowie vorne Boris Sewenig und Oliver Henrichs. Auf dem Foto sind nicht dabei: André Layendecker, Thorsten Kanzler, Philipp Ruckschatt, Theo Simon, Tim Eufinger, Bjarne Sabel und Maximilian Thönnes. Foto: Lea Bleser
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Allgemeine Berichte
Bundestagabgeordneter Julian Joswig besucht das Tierheim Andernach
Andernach. Seit 2025 ist Julian Joswig Mitglied des Deutschen Bundestages und unterstützt seine Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der parlamentarischen Arbeit. Sein Wahlkreisbüro hat neben dem Regionalbüro Hunsrück seit Kurzem mit dem Regionalbüro Mittelrhein auch in Andernach eine weitere Anlaufstelle. Es überrascht deshalb nicht, dass Julian Joswig gerne die Einladung des Tierschutzvereins Andernach u.U. e.V zu einem Besuch des Tierheims angenommen hat.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Fairtrade-Steuerungsgruppe Mayen blickt auf ein engagiertes Jahr 2025 zurück
Mayen. Zum letzten Mal in diesem Jahr kam die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Mayen im Rathaus zusammen. Im Mittelpunkt der Sitzung standen aktuelle Entwicklungen rund um den Fairen Handel in Mayen, der Austausch über laufende Projekte und ein Ausblick auf kommende Aktivitäten.
Weiterlesen
Benefiz-Adventskonzert begeisterte erneut viele Besucher
Traumhafte Melodien erfüllten die Pfarrkirche St. Servatius
Landkern. Es war in diesem Jahr bereits das vierte Benefizkonzert zu dem die engagierte Truppe der Kerer-Junge-Altwerker um Organisator Alfred Haupt eingeladen hatte.
Weiterlesen
