Fußball-Bezirksliga Mitte
Drei wertvolle Punkte
Oberwinter. Der TuS Oberwinter ist auf der Bandorfer Höhe eine Macht. Diese schmerzhafte Erfahrung musste der Ex-Rheinlandligist TSV Emmelshausen machen, der eine verdiente 1:3 (1:1)-Niederlage erlitt und immer tiefer in den Tabellenkeller rutscht. Dagegen haben die Hirt-Schützlinge durch den wertvollen Dreier den Sprung ins gesicherte Mittelfeld geschafft mit der Tendenz steigend.
In einer kampfbetonten und emotionalen Begegnung gingen die Gäste durch Simon Scheid (5.) in Front und verpassten kurze Zeit später sogar auf 2:0 zu erhöhen, aber TSV-Spielführer Ozan Inal scheiterte am reaktionsschnellen TuS-Keeper Niklas Fachinger. Die Gastgeber waren nach einer verschlafenen Anfangsphase plötzlich hellwach und erzielten durch Max Blohm (28.) den 1:1-Ausgleich. Danach verflachte die Partie und beide Teams hatten Mühe, klare Torchancen herauszuspielen. „Wir hätten auch 3:0 führen können nach der ersten Viertelstunde“, ärgerte sich TSV-Trainer Christoph Karakassidis, der wegen andauernden Meckerns die gelbe Karte sah und fuhr fort: „Wir wollten weiter so spielen, aber wir treffen einfach nicht.“ Nach der Pause übernahmen die Platzherren sofort das Kommando und drängten auf den Führungstreffer. Nach 71. Minuten war es so weit: Nach einer sehenswerten Kombination über Djibril Sylla und Max Blohm traf Liongo Andondo zum 2:1. Danach ließ der Widerstand der Hunsrücker sichtlich nach, sodass die Hirt-Elf noch zu guten Tormöglichkeiten kam. Als der agile Sylla mit einem unhaltbaren 18-Meter-Distanz auf 3:1 erhöhte, war die Partie entschieden. „Der Start war etwas phlegmatisch“, bilanzierte TuS-Coach Cornel Hirt, lobte aber im gleichen Atemzug seine Schützlinge: „Die Reaktion in der zweiten Halbzeit war klasse, der Wille ist vorhanden. Und die Freude beim vorentscheidenden 2:1 zeugte von einem guten Teamgeist.“
TuS Oberwinter: Fachinger, Stein, Harst, Gies, Blohm (90.+2 Schneider), Wiest (66. Sylla), Ibrahim, Andondo (89. Arama), Boutziri, K.M. Begen.
TSV Emmelshausen: Ackermann, Inal, Adu, Scheid, Alhaj, Kasper, Reuter, Bersch, Mol, Wunderlich, Eral (76. Adjubabi).
Schiedsrichter: Thomas Höfer (Urmitz).
Zuschauer: 100.
Torfolge: 0:1 Simon Scheid (5.), 1:1 Max Blohm (28.), 2:1 Liongo Andondo (71.), 3:1 Djibril Sylla (80.).
Vorschau: Am kommenden Sonntag ist der TuS Oberwinter um 15 Uhr beim Tabellennachbarn SV Weitersburg zu Gast. Die Weitersburger haben einen Punkt mehr als die Bandorfer auf dem Konto und wollen ihre Heimstärke in die Waagschale werfen. Die Achillesferse der Koblenzer Vorstädter ist die Abwehr, die in den bisherigen dreizehn Begegnungen bereits 33 Gegentore kassiert hat. Ebenso schwach ist Oberwinters Auswärtsbilanz, die lediglich einen Sieg und vier Niederlagen aufweist. In der letzten Saison trennten sich die beiden Teams in Weitersburg mit einem 1:1-Unentschieden, im Rückspiel setzte sich der TuS mit 4:1 durch. Auf dem Kunstrasenplatz des Weiher-Stadions kommt es zu einer interessanten Begegnung, deren Ausgang völlig offen ist. LS
