Fußball-Bezirksliga Mitte

Hirt-Schützlinge wiederin die Erfolgsspur zurück

Oberwinter. Nach dem achten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte fand der zuletzt erfolglose TuS Oberwinter mit dem 3:1 (2:1)-Heimsieg gegen den Tabellenletzten Sportfreunde Höhr-Grenzhausen wieder in die Erfolgsspur zurück und nimmt weiterhin den achten Tabellenplatz ein. „Das Spiel gegen Höhr-Grenzhausen dürfen wir nicht verlieren“, gab TuS-Trainer Cornel Hirt im Vorfeld der Partie zu verstehen und seine Mannschaft erfüllten die Forderung ihres Chefs. Die Begegnung begann mit einem Paukenschlag, als Antonio Halfen (4.) nach Vorlage von Ebrima Manneh die 1:0-Führung markierte. Thomas Enke (27.) erhöhte nach einem Sprint über die linke Seite auf 2:0. Für SF-Keeper Tim Jachmich unhaltbar, der aufgrund der Rot-Sperre von Philip Gelhard das Tor hütete. Der Weg auf die Siegerstraße wurde von den Gästen zehn Minuten später unterbrochen, als Oberwinters Fabian Groß den Ball im Strafraum vertändelte und Gästeangreifer Christian Schauer (37.) zur Stelle war und zum 2:1-Anschlußtreffer einnetzte. Der Ausgleich lag in der Luft. So verhinderte TuS-Keeper Niklas Fachinger kurz vor der Halbzeit mit einer Glanzparade den möglichen Ausgleich durch den Höhrer Samet Sögünmetz. Nach der Pause sahen die Zuschauer wieder eine selbstbewusste und offensivstarke TuS-Elf, die die auf die Entscheidung drängte. Nach mehreren guten Möglichkeiten war es schließlich Halfen (77.), der mit einem Freistoß für den erlösenden 3:1-Endstand sorgte. „Vorne fehlt uns das Glück, hinten die letzte Konsequenz“, urteilte Gästetrainer Stephan Roll nach der vierten Niederlage im fünften Saisonspiel. Auf der Gegenseite war sein Kollege Hirt erleichtert. „Ich bin sehr zufrieden mit der Vorstellung nach der Pause. Da hat die Mannschaft die Führung gut verwaltet und druckvoll nach vorne gespielt“, stellte Hirt nach dem Abpfiff fest.

Nächste Aufgaben: Während die SF Höhr-Grenzhausen in einem weiteren Heimspiel bereits am Freitagabend um 19.30 die SG Niederburg/Liebshausen/Argenthal empfängt, reist der TuS Oberwinter auf den Hunsrück und trifft am Sonntag um 14.30 Uhr mit der SG Braunshorn/Hausbay/Pfalzfeld auf einen weiteren Abstiegskandidaten, der lediglich drei Punkte auf der Habenseite hat. Eine Partie, die von Gästen nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf, sonst kann es eine böse Überraschung geben.

TuS Oberwinter: Fachinger, Meiswinkel, Groß, Halfen, Lefevre, Schooß, Enke (90. Arama), Manneh, Ehlen, Bollig, Gemein (85. Markus):

SF Höhr-Grenzhausen: Jachmich, Hein, Schauer, Celeik, Knopp, Czakert, Bay, Debrich, Sögünmez, Kamtsikis, Zöller.

Schiedsrichter: Marvin Engelbertz (Scheuerfeld).

Zuschauer: 90.

Torfolge: 1:0 Antonio Halfen (4.), 2:0 Thomas Enke, (27.), 2:1 Christian Schauer (37.), 3:1 Halfen (77.).