Lokalsport | 23.07.2025

Historischer Auftakt

Herren (li.) Herrmann Körting und Werner Marx (Jahrgang 1934).  Foto:HTC, Luc De Smedt (Pressewart) & Horst Bach (Pressechef DSM)

Bad Neuenahr. Am Dienstag, den 22.07.2025, um Punkt 12 Uhr fiel der Startschuss für die ersten Matches der 70. Deutschen Seniorenmeisterschaften im Tennis in Bad Neuenahr. Auf den Plätzen standen direkt zu Beginn Spielerinnen und Spieler der Altersklassen 80, 85 – und erstmals auch 90!

Mit der neu eingeführten Altersklasse Herren 90 schreibt die DSM Geschichte – nie zuvor war dieses Alter offiziell im Turnier vertreten. Und was das Publikum zu sehen bekam, war schlicht beeindruckend: Kampfgeist, Spielfreude und vor allem der unerschütterliche Wille, sich auch mit fast 90 Jahren sportlich zu messen.

In diesem Rahmen möchten wir die beiden ältesten Teilnehmer der diesjährigen Meisterschaften besonders würdigen:

Edith Tolle (Jahrgang 1936) vom Farmsener TV e.V. Hamburg ist die älteste Dame im Teilnehmerfeld. Sie steht in der Damen 85 auf dem Platz und begann ihre Tennislaufbahn bereits 1949. Viele Jahre war sie fester Bestandteil einer Mannschaft – und ihre Leidenschaft für den Sport ist bis heute ungebrochen. In Bad Neuenahr wird sie von ihrem Sohn begleitet, der selbst ein hochklassiger Spieler ist.

Hermann Kötting (Jahrgang 1931) aus Siegen ist der älteste Teilnehmer der gesamten DSM. Er tritt in der neu eingeführten Altersklasse Herren 90 an – und das nicht zum ersten Mal in Bad Neuenahr: Bereits zum fünften Mal nimmt er an den Meisterschaften teil.

Als früherer Beamter im Auswärtigen Dienst war er weltweit im Einsatz – in Südamerika, Osteuropa und Afrika – und hatte stets seinen Tennisschläger dabei.

Sein Lebensmotto: „Tennis war mein Leben und hat mir überall viele Freunde beschert.“

Sein größter Turniererfolg: ein Sieg beim Lufthansa-Turnier in Bukarest – vor vielen Jahren, aber unvergessen.

 Foto: HTC, Luc De Smedt (Pressewart) & Horst Bach (Pressechef DSM)

Foto: HTC, Luc De Smedt (Pressewart) & Horst Bach (Pressechef DSM)

Herren (li.) Herrmann Körting und Werner Marx (Jahrgang 1934). Foto:HTC, Luc De Smedt (Pressewart) & Horst Bach (Pressechef DSM)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Uhren Vintage
Media-Auftrag 2026/27
Stellenanzeige
schlüsselfertiger Badausbau
Brunnenfest Bad Breisig
Empfohlene Artikel
Die I. Mannschaft nach dem 3:0 Sieg beim SV Windhagen II.  Foto: privat
25

Erpel. Die Vorzeichen waren klar, ein Sieg musste her, denn nur dann blieb man weiterhin im Rennen. Die Rot-Weißen waren in der 1. HZ die dominierende Mannschaft und ein Schuss von Ege Öztürk (10.) strich knapp über die Latte. Nach Flanke von Michael Siebert (33.) köpfte Abdullahi Adesanya den Ball knapp am Tor vorbei. Dann musste FVE-Torwart Felix Schumacher (36.) auch mal einen Schuss aus kurzer Distanz abwehren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
41

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
30

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titelanzeige
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Azubispots Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Haus und Gartenparadies
Vatertag
Titelanzeige KW 19
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Brunnenfest