Lokalsport | 31.08.2024

Für Julian Konrad aus Sinzig, ging es darum, wichtige Punkte für die Meisterschaft zu sammeln

Hitzeschlacht für Julian Konrad

Hochmotiviert ging Julian Konrad ins sonntägliche Rennen.  Foto: Toppmöller Fotografie

Sinzig. Die dritte Veranstaltung des ADAC Tourenwagen Juniorcup fand vom 09. bis 11.08.2024 auf dem Formel 1 Kurs in Hockenheim statt. Für den sechzehnjährigen Julian Konrad aus Sinzig-Westum, der als Tabellenzweiter angereist war, ging es darum, wichtige Punkte für die Meisterschaft zu sammeln.

Schon im Vorfeld hatte sich der Youngster des MSC Sinzig auf die Veranstaltung vorbereitet und einige Runden im Simulator gedreht. Der ADAC Mittelrhein e.V. bietet seinen Förderkandidaten im Haupthaus in Koblenz die Möglichkeit, die Simulatoren als Vorbereitung auf ihre nächsten Einsätze zu nutzen. Ähnlich wie in einem Computerspiel, jedoch viel ausgeprägter und realistischer, werden dort Fahrzeugabstimmungen ausgetestet und weiterentwickelt.

Die Rennveranstaltung in Hockenheim fand bei sommerlichen Temperaturen jenseits der 35 Grad statt, eine wahre Herausforderung für Fahrer, Mechaniker und auch für die Fahrzeuge.

Bereits im freien Training konnte Julian mit seinem Teamkollegen, dem meisterschaftsführenden Cedric Fuchs, ein erstes Ausrufezeichen setzen. Durch eine perfekte Zusammenarbeit belegten sie mit großem Abstand die Positionen eins und zwei. Gegenseitig gaben sich beide Fahrer des Teams auf den langen Geraden Windschatten und waren somit bis zu 0,8 Sekunden schneller als die Konkurrenz.

Im weiteren Verlauf des Wochenendes bestätigte Julian mehrfach seinen Aufwärtstrend und beendete beide Zeittrainingsläufe auf der dritten Position. Im ersten der beiden Rennen gelang es ihm jedoch nicht, das Tempo der Spitzengruppe mitzugehen. Nach einer Renndistanz von 20 Minuten und einigen spannenden Zweikämpfen brachte er seinen VW Up auf Position vier ins Ziel. Sein direkter Verfolger in der Meisterschaft, Mike Müller / CH konnte mit seinem zweiten Platz hier bereits einige Punkte in der Meisterschaft aufholen, während Julians Teamkollege das Rennen mit einem Sieg für sich entschied.

Hochmotiviert ging Julian Konrad ins sonntägliche Rennen. Die zwischenzeitlichen Setup-Änderungen zahlten sich bereits zu Beginn des Rennes aus und er sicherte sich schnell den zweiten Platz. Bereits in Runde drei setzte Julian zum Überholmanöver gegen den Führenden an, kollidierte aber durch einen Fahrfehler des Leaders mit diesem und beschädigte sein Fahrzeug dabei.

Durch das daraus entstandene Handicap musste der Youngster im weiteren Verlauf einige Konkurrenten passieren lassen und beendete das Rennen auf Position zwölf und blieb dabei erstmals punktelos.

In der Gesamtwertung rutschte Julian zur Saisonhalbzeit auf den dritten Platz ab, hält aber den direkten Anschluss zum Vordermann. Vom 30.08. bis 01.09. geht es auf der berühmten Strecke in Spa Franchorchamps für Julian wieder los. Die vierte Veranstaltung zum ADAC Tourenwagen Juniorcup steht an und Julian hat es sich zum Ziel gemacht, den Abstand zu seinem Teamkollegen Cedric Fuchs, der in Hockenheim beide Rennläufe gewinnen und somit die Meisterschaftsführung weiter ausbauen konnte, zu verkleinern.

Hochmotiviert ging Julian Konrad ins sonntägliche Rennen. Foto: Toppmöller Fotografie

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Traueranzeige Nettersheim
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Rückseite o. B. Vorkasse
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Welling. Der TV Welling tat sich im Heimspiel gegen die HSG Wittlich II zunächst schwer und fand nur langsam in die Partie. In den Anfangsminuten fehlte es an Zugriff in der Abwehr und Klarheit im Angriff, sodass die Gäste früh vorlegen konnten. Welling wirkte noch nicht richtig im Spiel angekommen und musste zunächst einem Rückstand hinterherlaufen.

Weiterlesen

Mendig. Es muss nicht immer Training mit dem Ball sein, es darf auch manchmal ein sportlicher Einsatz für einen Guten Zweck sein. Mit der Teilnahme am 2. Koblenzer Advents-Spendenlauf konnte ein Teil der 3te D-Jugend der JSG-Vulkaneifel mit viel Einsatz Ihren Beitrag zu Gunsten der Kinderklinik Kemperhof und Kinderhospiz Koblenz leisten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeige Seasons Show
 Umbau KSK Ahrweiler
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr