Lokalsport | 31.08.2024

Für Julian Konrad aus Sinzig, ging es darum, wichtige Punkte für die Meisterschaft zu sammeln

Hitzeschlacht für Julian Konrad

Hochmotiviert ging Julian Konrad ins sonntägliche Rennen.  Foto: Toppmöller Fotografie

Sinzig. Die dritte Veranstaltung des ADAC Tourenwagen Juniorcup fand vom 09. bis 11.08.2024 auf dem Formel 1 Kurs in Hockenheim statt. Für den sechzehnjährigen Julian Konrad aus Sinzig-Westum, der als Tabellenzweiter angereist war, ging es darum, wichtige Punkte für die Meisterschaft zu sammeln.

Schon im Vorfeld hatte sich der Youngster des MSC Sinzig auf die Veranstaltung vorbereitet und einige Runden im Simulator gedreht. Der ADAC Mittelrhein e.V. bietet seinen Förderkandidaten im Haupthaus in Koblenz die Möglichkeit, die Simulatoren als Vorbereitung auf ihre nächsten Einsätze zu nutzen. Ähnlich wie in einem Computerspiel, jedoch viel ausgeprägter und realistischer, werden dort Fahrzeugabstimmungen ausgetestet und weiterentwickelt.

Die Rennveranstaltung in Hockenheim fand bei sommerlichen Temperaturen jenseits der 35 Grad statt, eine wahre Herausforderung für Fahrer, Mechaniker und auch für die Fahrzeuge.

Bereits im freien Training konnte Julian mit seinem Teamkollegen, dem meisterschaftsführenden Cedric Fuchs, ein erstes Ausrufezeichen setzen. Durch eine perfekte Zusammenarbeit belegten sie mit großem Abstand die Positionen eins und zwei. Gegenseitig gaben sich beide Fahrer des Teams auf den langen Geraden Windschatten und waren somit bis zu 0,8 Sekunden schneller als die Konkurrenz.

Im weiteren Verlauf des Wochenendes bestätigte Julian mehrfach seinen Aufwärtstrend und beendete beide Zeittrainingsläufe auf der dritten Position. Im ersten der beiden Rennen gelang es ihm jedoch nicht, das Tempo der Spitzengruppe mitzugehen. Nach einer Renndistanz von 20 Minuten und einigen spannenden Zweikämpfen brachte er seinen VW Up auf Position vier ins Ziel. Sein direkter Verfolger in der Meisterschaft, Mike Müller / CH konnte mit seinem zweiten Platz hier bereits einige Punkte in der Meisterschaft aufholen, während Julians Teamkollege das Rennen mit einem Sieg für sich entschied.

Hochmotiviert ging Julian Konrad ins sonntägliche Rennen. Die zwischenzeitlichen Setup-Änderungen zahlten sich bereits zu Beginn des Rennes aus und er sicherte sich schnell den zweiten Platz. Bereits in Runde drei setzte Julian zum Überholmanöver gegen den Führenden an, kollidierte aber durch einen Fahrfehler des Leaders mit diesem und beschädigte sein Fahrzeug dabei.

Durch das daraus entstandene Handicap musste der Youngster im weiteren Verlauf einige Konkurrenten passieren lassen und beendete das Rennen auf Position zwölf und blieb dabei erstmals punktelos.

In der Gesamtwertung rutschte Julian zur Saisonhalbzeit auf den dritten Platz ab, hält aber den direkten Anschluss zum Vordermann. Vom 30.08. bis 01.09. geht es auf der berühmten Strecke in Spa Franchorchamps für Julian wieder los. Die vierte Veranstaltung zum ADAC Tourenwagen Juniorcup steht an und Julian hat es sich zum Ziel gemacht, den Abstand zu seinem Teamkollegen Cedric Fuchs, der in Hockenheim beide Rennläufe gewinnen und somit die Meisterschaftsführung weiter ausbauen konnte, zu verkleinern.

Hochmotiviert ging Julian Konrad ins sonntägliche Rennen. Foto: Toppmöller Fotografie

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Ostergrußanzeige
Referent/in (w/m/d)
Oster-Anzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Der MGC Bad Bodendorf startet vielversprechend in die neue Saison.  Foto:privat
14

Köln. Mit Spannung war der erste Spieltag der NBV Bezirksliga 4 erwartet worden – und er hielt, was er versprach. Auf der Betonbahn in Köln-Neubrück schickten fünf Vereine insgesamt 39 Spielerinnen und Spieler ins Rennen. Der MGC Bad Bodendorf zeigte dabei eine kämpferisch, aber durchwachsene Teamleistung und belegte am Ende Rang vier. Besonders zwei Akteure rückten ins Rampenlicht: Oliver Frings und der noch schulpflichtige Nachwuchsspieler Simon Weber.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
22

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
75

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Titelanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Lossprechungsfeier Metall Innung
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Titel
Ostergruß
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Container Anzeige