Lokalsport | 31.08.2024

Für Julian Konrad aus Sinzig, ging es darum, wichtige Punkte für die Meisterschaft zu sammeln

Hitzeschlacht für Julian Konrad

Hochmotiviert ging Julian Konrad ins sonntägliche Rennen.  Foto: Toppmöller Fotografie

Sinzig. Die dritte Veranstaltung des ADAC Tourenwagen Juniorcup fand vom 09. bis 11.08.2024 auf dem Formel 1 Kurs in Hockenheim statt. Für den sechzehnjährigen Julian Konrad aus Sinzig-Westum, der als Tabellenzweiter angereist war, ging es darum, wichtige Punkte für die Meisterschaft zu sammeln.

Schon im Vorfeld hatte sich der Youngster des MSC Sinzig auf die Veranstaltung vorbereitet und einige Runden im Simulator gedreht. Der ADAC Mittelrhein e.V. bietet seinen Förderkandidaten im Haupthaus in Koblenz die Möglichkeit, die Simulatoren als Vorbereitung auf ihre nächsten Einsätze zu nutzen. Ähnlich wie in einem Computerspiel, jedoch viel ausgeprägter und realistischer, werden dort Fahrzeugabstimmungen ausgetestet und weiterentwickelt.

Die Rennveranstaltung in Hockenheim fand bei sommerlichen Temperaturen jenseits der 35 Grad statt, eine wahre Herausforderung für Fahrer, Mechaniker und auch für die Fahrzeuge.

Bereits im freien Training konnte Julian mit seinem Teamkollegen, dem meisterschaftsführenden Cedric Fuchs, ein erstes Ausrufezeichen setzen. Durch eine perfekte Zusammenarbeit belegten sie mit großem Abstand die Positionen eins und zwei. Gegenseitig gaben sich beide Fahrer des Teams auf den langen Geraden Windschatten und waren somit bis zu 0,8 Sekunden schneller als die Konkurrenz.

Im weiteren Verlauf des Wochenendes bestätigte Julian mehrfach seinen Aufwärtstrend und beendete beide Zeittrainingsläufe auf der dritten Position. Im ersten der beiden Rennen gelang es ihm jedoch nicht, das Tempo der Spitzengruppe mitzugehen. Nach einer Renndistanz von 20 Minuten und einigen spannenden Zweikämpfen brachte er seinen VW Up auf Position vier ins Ziel. Sein direkter Verfolger in der Meisterschaft, Mike Müller / CH konnte mit seinem zweiten Platz hier bereits einige Punkte in der Meisterschaft aufholen, während Julians Teamkollege das Rennen mit einem Sieg für sich entschied.

Hochmotiviert ging Julian Konrad ins sonntägliche Rennen. Die zwischenzeitlichen Setup-Änderungen zahlten sich bereits zu Beginn des Rennes aus und er sicherte sich schnell den zweiten Platz. Bereits in Runde drei setzte Julian zum Überholmanöver gegen den Führenden an, kollidierte aber durch einen Fahrfehler des Leaders mit diesem und beschädigte sein Fahrzeug dabei.

Durch das daraus entstandene Handicap musste der Youngster im weiteren Verlauf einige Konkurrenten passieren lassen und beendete das Rennen auf Position zwölf und blieb dabei erstmals punktelos.

In der Gesamtwertung rutschte Julian zur Saisonhalbzeit auf den dritten Platz ab, hält aber den direkten Anschluss zum Vordermann. Vom 30.08. bis 01.09. geht es auf der berühmten Strecke in Spa Franchorchamps für Julian wieder los. Die vierte Veranstaltung zum ADAC Tourenwagen Juniorcup steht an und Julian hat es sich zum Ziel gemacht, den Abstand zu seinem Teamkollegen Cedric Fuchs, der in Hockenheim beide Rennläufe gewinnen und somit die Meisterschaftsführung weiter ausbauen konnte, zu verkleinern.

Hochmotiviert ging Julian Konrad ins sonntägliche Rennen. Foto: Toppmöller Fotografie

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Koblenz. In Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk des Landessportbundes Rheinland-Pfalz bietet die Coblenzer Turngesellschaft seit neuestem wieder Badminton an.

Weiterlesen

Koblenz. Der „Club für chinesische Kampf- und Bewegungskunst“ (www.taiji-koblenz.de) bietet ab Donnerstag, 5. März 2026 einen Anfängerkurs für Taiji an, wöchentlich jeweils 18 - 19:30 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wer kann Angaben zur Identität des Mannes geben?

Fahndung: Unbekannter schlägt und tritt Frauen nieder

Bonn. Die Polizei in Bonn sucht mit einem Foto nach einem bisher unbekannten Mann, der im Zusammenhang mit einem Körperverletzungsdelikt am 14.09.2025 zwei Personen auf dem Heimweg von Pützchens Markt mit Tritten und Schlägen angegriffen haben soll.

Weiterlesen

Coblenzer Turngesellschaft 1880 e. V.

Übungsleiterin für Cheerleading oder Turnen

Koblenz. Die Coblenzer Turngesellschaft 1880 e. V. (CTG) sucht ab sofort einen Übungsleiter/in für Cheerleading oder Turnen für Mädchen im Alter von 5-7 Jahren donnerstags von 16:30 bis 17:30 Uhr.

Weiterlesen

Koblenz. Die Europapartei Volt lädt am kommenden Samstag, 14. Februar von 11 bis 15 Uhr, zum Austausch mit den Koblenzer Direktkandidaten für die Landtagswahl auf die Karthause vor dem REWE-Markt ein.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Mendig