SV Unkel - Badminton
Im Südwesten unschlagbar
Zwei Meistertitel für Brigitte Prax
Unkel. Nach drei Jahren durften sich die Altersklassenspieler Südwestdeutschlands im Badminton endlich wieder zum Kräftemessen treffen. Im nordpfälzischen Ramstein-Miesenbach freuten sich rund 200 Oldies zwischen 35 und 80 Jahren auf das Wiedersehen, wenn auch unter sehr strengen Hygienebestimmungen und in einem durch die Pandemie doch etwas ausgedünnten Teilnehmerfeld.
An drei Tagen wurde in neun Altersklassen um Meistertitel und die Fahrkarten zu den im Mai in Solingen stattfindenden Deutschen Meisterschaften gerungen, bei denen Brigitte Prax ihren nationalen Titel im Damendoppel – damals noch in O 65 – nun gerne als inzwischen 73-jährige verteidigen bzw. erstmals gewinnen würde.
Dass sie auf einem guten Weg ist, bewies sie in Ramstein. Waren die Möglichkeiten, sich optimal vorzubereiten noch sehr eingeschränkt, so zeigte sie, dass sie nichts an Taktik und Raffinesse vor allem am Netz und in der Abwehr verlernt hat, sehr zur Freude ihrer Partner aus dem Saarland und aus Hessen.
Am ersten Turniertag erreichte sie mit Arno Schley (Saarland) ohne Mühe das Finale. Hier ging es über die volle Distanz, denn es standen sich zwei gleichwertige Paare gegenüber. Brigitte Prax musste sich hier im letzten Spiel des Tages vor voller Kulisse mit ihrer Doppelpartnerin Christine Krüll und deren Partner Peter Woitas (Hessen) messen. Normalerweise ist ein Spiel bei 21 beendet, doch das reichte den Kontrahenten nicht: Nach ca. 7 Matchbällen konnte sich in einem wahren Krimi mit 28:26 die Unkel-Wiebelskirchner-Kombination durchsetzen und nach fünf Jahren wieder gemeinsam den Titel des Südwestdeutschen Meisters erringen.
Ein weiterer Spieler des SV Unkel konnte sich einen Podiumsplatz erspielen. Claus Schulte hatte sich bei der Rheinlandmeisterschaft mit Susanne Lange aus Adenau zusammengetan und dabei die Vizemeisterschaft in der jüngeren Altersklasse U 50 erspielt und traf in der 1. Runde in Ramstein auf die favorisierten alten Bekannten aus Maintal, Hofmann/Tacke. Diese Routiniers schafften es nicht, den 56-jährigen Claus Schulte aus dem Spiel zu nehmen und mussten den Rheinländern den Einzug ins Halbfinale überlassen, wo sie anschließend einem pfälzischen Mixed unterlagen.
Im Herreneinzel traf Claus Schulte in O 55 unglücklicherweise gleich auf den an zwei gesetzten Pfälzer Christian Berger. Es entwickelte sich ein Dreisatzspiel auf Augenhöhe, in dem Claus am Ende mit 20:22 im Entscheidungssatz geschlagen geben musste.
Am letzten der drei Turniertage standen die Doppel an. Hier war Brigitte Prax mit Christine Krüll (Bensheim) als Titelverteidigerin O 65 im Rennen, sah sich aber jetzt u.a. auf einmal wieder der zweifachen Europameisterin von 2016 und nach mehrjähriger Spielpause reaktivierten Thüringerin Christa Zeiß gegenüber, die mit Helga Peeck (Wiesbaden) eine ebenfalls international erfahrene Partnerin fand. Es war also Vorsicht geboten und eine gute Taktik, um die schlagstarke Zeiß auszuschalten. Mit 21:18 und 21:16 kamen sie aber eigentlich nie in Gefahr und holten sich erstmals den Titel im Damendoppel O70.
Bei den Deutschen Meisterschaften Ende Mai wird die Erpelerin in den Farben des SV Unkel wieder mit ihrer nationalen Partnerin Monika Regineri (NRW) antreten und im Mixed weiter mit Arno Schley.
Artikel melden
Fahrraddemo in Bad Neuenahr: Mobilitätswandel im Ahrtal fördern
- Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
- K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"
Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang
- Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
- Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
400 Quadratmeter ökologisch wertvolle Grünfläche angelegt
- Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde
Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft
Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.
Weiterlesen
Fahndungserfolg in Prüm: Polizeikräfte nehmen Tatverdächtigen fest
07.04.: Schüsse im Kurpark von Prüm: Polizeibeamtin im Oberschenkel getroffen
Prüm. Ein Vorfall in Prüm führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Tatverdächtiger festgenommen wurde.
Weiterlesen
Der 60-jährige Fahrer fuhr auf einen Sattelzug auf und wurde schwer verletzt
07.04. Schwerer Unfall auf der A3: PKW-Fahrer übersieht Stauende
Windhagen. Am 7. April 2026, gegen 21:40 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Windhagen, Fahrtrichtung Frankfurt, ein Unfall, bei dem ein Mercedes-Pkw auf einen am Stauende stehenden Sattelzug auffuhr.
Weiterlesen
