Lauffreunde Brohltal stellen sich neu auf

Im neuen Jahrmit neuer Mannschaft

Brohltal. Auch wenn der Silvesterlauf mittlerweile nicht mehr durchgeführt werden kann, so geht es für die Lauffreunde Brohltal im neuen Jahr mit neuer Mannschaft weiter. Vorstand und Sportler denken jedoch etwas kleiner.

Bereits im vergangenen November wurden auf der Jahreshauptversammlung die Weichen gestellt: Den Vereinsmitgliedern war nach lebhafter Diskussion klar, dass nicht mehr alles möglich ist, dass an manchen Stellen die Persönlichkeiten fehlen, die in der Vergangenheit durch ihren unermüdlichen Einsatz vieles möglich gemacht haben.

Im Rahmen der letzten Jahreshauptversammlung wurde somit der Beschluss gefasst, vorrangig den Fortbestand der Lauffreunde Brohltal als Verein zu sichern, aber zukünftig auf die Ausrichtung einer großen Veranstaltung, wie dem Silvesterlauf zu verzichten.

Es war Ludwig Forster, der den Silvesterlauf in Wehr rückblickend zu etwas ganz Besonderem gemacht hat: zu einer Laufveranstaltung für wirklich alle, bei der eben mal nicht die Jagd nach Bestzeiten das Wichtigste war, bei der man liebe Freunde und Weggefährten treffen konnte, die jährlich bis zu 600 Teilnehmer für den Laufsport begeisterte.

Er opferte über Jahrzehnte viele Stunden und Tage und kämpfte immer dafür, diesen besonderen Termin zu halten. Besonders schwierig war das Ende der 80er Jahre, als die Konkurrenz und das Angebot für die Läufer in der Region am Jahresende immer größer wurde.

In das Jahr 2022 gehen die Lauffreunde trotz aller Herausforderungen mit berechtigter Zuversicht: Als neuer 1. Vorsitzender übernimmt Harald Rörig Verantwortung. Er hat das Amt von Lars Bersheim übernommen, dem ebenso ein ganz besonderer Dank für sein Engagement über viele Jahre in der ersten Reihe gilt.

Bei den Vorstandswahlen wurden zudem der 2. Vorsitzende Albert Mendritzki sowie Schriftführer Mario Schlesiger bestätigt. Die Position des Kassenwartes hat nun, übernommen von Jutta Schmitt, Birgit Beck inne. Als neuer Sportwart wurde Dirk Schneider berufen. Es geht also weiter - und hoffentlich bald auch wieder getreu dem Vereinsmotto „Gemeinsam Laufen“, denn in der Gruppe macht das Laufen doch für die Lauffreunde Brohltal immer noch am meisten Spaß.

Trainingszeiten

Die Lauffreunde Brohltal trainieren: montags um 11 Uhr am Sportplatz in Wehr, mittwochs 18 Uhr am Sportplatz in Niederzissen und samstags 10 Uhr am Laacher Kopf.