Lokalsport | 27.06.2025

Inklusion im Laufsport: LG Laacher See erhält Auszeichnung vom Landessportbund

Die LSB-Inklusionslotsen Katja Froeschmann (Bildmitte) und Ronny Schöniger (3. v.r.) überreichten die INpuls-Prämie in Höhe von 500 Euro an das Orga-Team der LG Laacher See (in blauen Shirts von links nach rechts: Christine Bayer, Bernhard Schiffers, Roland Wesche, Raheb Rahimi und Markus Höbner). Foto: LG Laacher See

Mendig. Die LG Laacher See wurde vom Landessportbund Rheinland-Pfalz mit einer INpuls-Prämie in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet. Gewürdigt wird damit das Engagement des Vereins für inklusive Maßnahmen beim 49. Laacher-See-Naturlauf, der am 21. September 2025 stattfindet.

Die Inklusionslotsen Katja Froeschmann und Ronny Schöniger überreichten den symbolischen Scheck an Bernhard Schiffers von der LG Laacher See, der die inklusiven Angebote innerhalb des Vereins koordiniert. Ronny Schöniger wies bei der Übergabe darauf hin, dass bislang nur sechs Prozent der Sportvereine in Rheinland-Pfalz im Bereich Inklusion aktiv sind. Das sei deutlich zu wenig, betonte er und hob die Vorbildfunktion der LG Laacher See hervor. Er selbst wird am Lauf- und Walking-Event teilnehmen.

Beim diesjährigen Naturlauf sind erstmals auch sportlich ambitionierte Menschen mit Behinderung ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen – insbesondere beim 2.000-Meter-Staffellauf für inklusive Teams. Ein Team kann aus bis zu vier Personen bestehen, die sich in Alter, Herkunft, Sprache oder Behinderung unterscheiden dürfen. Entscheidend ist der gemeinsame Spaß an der Bewegung. Aufgrund der Beschaffenheit der Strecke ist eine Teilnahme mit dem Rollstuhl jedoch nicht möglich.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter www.laacher-see-lauf.de verfügbar. BA

Die LSB-Inklusionslotsen Katja Froeschmann (Bildmitte) und Ronny Schöniger (3. v.r.) überreichten die INpuls-Prämie in Höhe von 500 Euro an das Orga-Team der LG Laacher See (in blauen Shirts von links nach rechts: Christine Bayer, Bernhard Schiffers, Roland Wesche, Raheb Rahimi und Markus Höbner). Foto: LG Laacher See

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Seit mehr als 10 Jahren organisiert der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. gemeinsam mit dem DSV Nordic aktiv AZ Skiverband Rheinland e.V. die Nordic aktiv Trainingstage Anfang Dezember in Oberhof.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
3+1 Aktion