
Am 27.06.2025
LokalsportInklusion im Laufsport: LG Laacher See erhält Auszeichnung vom Landessportbund
Mendig. Die LG Laacher See wurde vom Landessportbund Rheinland-Pfalz mit einer INpuls-Prämie in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet. Gewürdigt wird damit das Engagement des Vereins für inklusive Maßnahmen beim 49. Laacher-See-Naturlauf, der am 21. September 2025 stattfindet.
Die Inklusionslotsen Katja Froeschmann und Ronny Schöniger überreichten den symbolischen Scheck an Bernhard Schiffers von der LG Laacher See, der die inklusiven Angebote innerhalb des Vereins koordiniert. Ronny Schöniger wies bei der Übergabe darauf hin, dass bislang nur sechs Prozent der Sportvereine in Rheinland-Pfalz im Bereich Inklusion aktiv sind. Das sei deutlich zu wenig, betonte er und hob die Vorbildfunktion der LG Laacher See hervor. Er selbst wird am Lauf- und Walking-Event teilnehmen.
Beim diesjährigen Naturlauf sind erstmals auch sportlich ambitionierte Menschen mit Behinderung ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen – insbesondere beim 2.000-Meter-Staffellauf für inklusive Teams. Ein Team kann aus bis zu vier Personen bestehen, die sich in Alter, Herkunft, Sprache oder Behinderung unterscheiden dürfen. Entscheidend ist der gemeinsame Spaß an der Bewegung. Aufgrund der Beschaffenheit der Strecke ist eine Teilnahme mit dem Rollstuhl jedoch nicht möglich.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter www.laacher-see-lauf.de verfügbar. BA
Die LSB-Inklusionslotsen Katja Froeschmann (Bildmitte) und Ronny Schöniger (3. v.r.) überreichten die INpuls-Prämie in Höhe von 500 Euro an das Orga-Team der LG Laacher See (in blauen Shirts von links nach rechts: Christine Bayer, Bernhard Schiffers, Roland Wesche, Raheb Rahimi und Markus Höbner). Foto: LG Laacher See