Lokalsport | 15.05.2019

Ziel aller Turnverbände ist, einen Inklusionscoach pro Bundesland einzusetzen

Inklusion in der Kinderturnstunde

Turnverband Mittelrhein (TVM) und Special Olympics Rheinland-Pfalz arbeiten beim Thema Inklusion zusammen

Das Fazit der Ausbildungsteilnehmer: Inklusive Sportangebote in der Kinderturnstunde des Turnvereins können Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf im Bereich Bewegung, Spiel und Sport fördern und man kann mit Inklusion im Sport genau den Zusammenhalt anregen, den die Gesellschaft so dringend braucht. Foto: privat

Region. "Wie lässt sich Inklusion im Kinderturnen konkret umsetzen? Wie können Trainer und Übungsleiter dabei unterstützt werden oder welche Chancen und Potenziale hat ein inklusives Sportangebot im Kinderturnen?" Auf alle diese Fragen ist Melanie Brumm, Referentin von Special Olympics RLP, der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung im Land, bei der Ausbildung der Übungsleiter Kinderturnen des TVM eingegangen.

Gemeinsame Sport- und Bewegungsangebote für Menschen mit und ohne Behinderung. Wie funktioniert das? Anhand unterschiedlicher Spielformen und deren Variationen erfahren die Teilnehmer der Ausbildung zum Übungsleiter C „Kinderturnen“ des TVM wie inklusives Sporttreiben funktionieren kann und welche Voraussetzungen dazu geschaffen werden müssen. Hierzu wurde im Praxisteil Sportler mit geistiger Behinderung der Rhein-Mosel-Werkstatt Koblenz eingeladen.

Das Fazit der Ausbildungsteilnehmer: Inklusive Sportangebote in der Kinderturnstunde des Turnvereins können Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf im Bereich Bewegung, Spiel und Sport fördern und man kann mit Inklusion im Sport genau den Zusammenhalt anregen, den die Gesellschaft so dringend braucht.

Ab Samstag, 1. Juli wird für die Landesturnverbände Rheinland-Pfalz/Saarland beim Turnverband Mittelrhein ein Inklusionscoach angestellt. Zu seinen Aufgaben gehört das Bilden, Initiieren und Betreuen von Netzwerken zwischen Vereinen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Kindergärten und Schulen. Ziel aller Turnverbände in Deutschland ist, einen Inklusionscoach pro Bundesland flächendeckend einzusetzen.

Das Ziel soll sein, allen Kindern den Zugang zum Kinderturnen zu ermöglichen.

Ein weiteres Angebot des TVM für seine Übungsleiter zum Thema „Inklusion“. Übungsleiter-Fortbildung: „Inklusion in der Turnstunde - Herausforderung und Chance“ findet am 18. Mai in Koblenz statt.

Informationen dazu bei der Geschäftsstelle Turnverband Mittelrhein, Tel.: (02 61) 13 51 52 oder Tel.: (02 61) 13 51 56, E-Mail: tuju@tvm.org, www.tvm.org.

Pressemitteilung des

Turnverbands Mittelrhein

Das Fazit der Ausbildungsteilnehmer: Inklusive Sportangebote in der Kinderturnstunde des Turnvereins können Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf im Bereich Bewegung, Spiel und Sport fördern und man kann mit Inklusion im Sport genau den Zusammenhalt anregen, den die Gesellschaft so dringend braucht. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Imageanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Sachbearbeiterin