Ziel aller Turnverbände ist, einen Inklusionscoach pro Bundesland einzusetzen

Inklusion in der Kinderturnstunde

Inklusion in der Kinderturnstunde

Das Fazit der Ausbildungsteilnehmer: Inklusive Sportangebote in der Kinderturnstunde des Turnvereins können Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf im Bereich Bewegung, Spiel und Sport fördern und man kann mit Inklusion im Sport genau den Zusammenhalt anregen, den die Gesellschaft so dringend braucht. Foto: privat

Region. "Wie lässt sich Inklusion im Kinderturnen konkret umsetzen? Wie können Trainer und Übungsleiter dabei unterstützt werden oder welche Chancen und Potenziale hat ein inklusives Sportangebot im Kinderturnen?" Auf alle diese Fragen ist Melanie Brumm, Referentin von Special Olympics RLP, der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung im Land, bei der Ausbildung der Übungsleiter Kinderturnen des TVM eingegangen.

Gemeinsame Sport- und Bewegungsangebote für Menschen mit und ohne Behinderung. Wie funktioniert das? Anhand unterschiedlicher Spielformen und deren Variationen erfahren die Teilnehmer der Ausbildung zum Übungsleiter C „Kinderturnen“ des TVM wie inklusives Sporttreiben funktionieren kann und welche Voraussetzungen dazu geschaffen werden müssen. Hierzu wurde im Praxisteil Sportler mit geistiger Behinderung der Rhein-Mosel-Werkstatt Koblenz eingeladen.

Das Fazit der Ausbildungsteilnehmer: Inklusive Sportangebote in der Kinderturnstunde des Turnvereins können Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf im Bereich Bewegung, Spiel und Sport fördern und man kann mit Inklusion im Sport genau den Zusammenhalt anregen, den die Gesellschaft so dringend braucht.

Ab Samstag, 1. Juli wird für die Landesturnverbände Rheinland-Pfalz/Saarland beim Turnverband Mittelrhein ein Inklusionscoach angestellt. Zu seinen Aufgaben gehört das Bilden, Initiieren und Betreuen von Netzwerken zwischen Vereinen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Kindergärten und Schulen. Ziel aller Turnverbände in Deutschland ist, einen Inklusionscoach pro Bundesland flächendeckend einzusetzen.

Das Ziel soll sein, allen Kindern den Zugang zum Kinderturnen zu ermöglichen.

Ein weiteres Angebot des TVM für seine Übungsleiter zum Thema „Inklusion“. Übungsleiter-Fortbildung: „Inklusion in der Turnstunde - Herausforderung und Chance“ findet am 18. Mai in Koblenz statt.

Informationen dazu bei der Geschäftsstelle Turnverband Mittelrhein, Tel.: (02 61) 13 51 52 oder Tel.: (02 61) 13 51 56, E-Mail: tuju@tvm.org, www.tvm.org.

Pressemitteilung des

Turnverbands Mittelrhein