Lokalsport | 24.09.2016, 13:47 Uhr

Midnight Sports in Andernach

Internationale Spiele bis Mitternacht

Gleichermaßen beliebt bei Spielern aller Nationen war wieder das Fußballangebot. privat

Andernach. Kürzlich fand das beliebte Sportangebot Midnight Sports in Andernach zum 14. Mal statt. Seit 2002 schon spielen Menschen mit unterschiedlicher nationaler Herkunft unter dem Motto „Integration durch Sport“ miteinander. Dazu wurde die Beethovenhalle aufgeteilt, sodass Fußball, Volleyball, Basketball und Hip-Hop-Tanz parallel möglich ist. Ein Sportboden für vier Sportarten.

Männliche wie weibliche Sportler, mit deutschen, russischen, syrischen, afghanischen oder anderen nationalen Wurzeln, haben riesigen Spaß, beim miteinander oder gegeneinander Spielen. Dabei spielt die nationale Herkunft oder das Alter keine Rolle.

Aufgrund der großen Nachfrage von mehr als 120 nächtlichen Besuchern hieß es schon einmal zu warten, bis man an die Reihe kommt, dann spielen zu können oder in der Nachba rhalle eine andere Sportart auszuprobieren. Die Teams variieren. Mal spielt man in einem Fußballteam zusammen, dann spielt man beim Volleyball gegeneinander, ist Zuschauer beim Basketball oder bewegt sich beim Hip-Hop-Tanz gleichmäßig zur Musik.

Snacks und Erfrischungsgetränke geben wieder Power für das nächste Match.

Hip-Hop-interessierte Männer lernen Schritt für Schritt mit einer Trainerin und guter Musik, die Choreographie zu einem Tanz. Männer wie Frauen spielen unterm Korb Basketball. Geschmettert, hingeworfen, gefreut und geärgert wird beim Volleyball. Der Favorit war, wie zu erwarten, das Fußballangebot. Trotz Wartebank freute man sich, sein sportliches Können unter Beweis zu stellen. Bei allem Spaß achteten die Schiedsrichter darauf, dass fair gespielt wurde.

Dank der Veranstalter, CSV Andernach in Kooperation mit der Sportjugend Rheinland-Pfalz, Integration durch Sport und der Freien evangelischen Gemeinde (City Church) Andernach, war es eine gelungene Nacht. Viele Besucher wünschen sich eine baldige Fortsetzung. Besonders viele Flüchtlinge hoffen auf mehr offene Sportangebote in Andernach.

Möglich gemacht haben diese Veranstaltung die vielen ehrenamtlichen Helfer, die am frühen Abend mit dem Aufbau starteten und am frühen Morgen mit dem Abbau weitermachten. Im Oktober starten die fünften Midnight Sports bis Mitternacht.

Gleichermaßen beliebt bei Spielern aller Nationen war wieder das Fußballangebot. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Sonderseiten Pellenzer Ausbildungsmesse
Kirmes Ettringen 2026
Sonderseiten Flowcraft
Linzer Winzerfest
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Die Verantwortlichen erläuterten in einer Pressekonferenz die Pläne zur Formel 4.  Foto:
35

Nürburgring/Deutschland. Der deutsche Formelsport bekommt eine neue Bühne: Ab 2027 geht die F4 Germany als FIA-zertifizierte Nachwuchsmeisterschaft an den Start. Im Umfeld der DTM am Nürburgring wurden die Pläne und die Hintergründe der neuen Rennserie vorgestellt. Nach mehreren Jahren ohne eigene deutsche Formel-4-Meisterschaft soll damit eine wichtige Lücke in der Nachwuchsförderung geschlossen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
2240

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen