Laufgemeinschaft Heimerzheim

Ironman in Maastricht

Ironman in Maastricht

Thomas Pax auf der Radstrecke.privat

Heimerzheim. Beim Ironman in Maastricht über die Distanzen von 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen war Thomas Pax von der Laufgemeinschaft Heimerzheim einer von 1.400 Teilnehmern.

Nach einer akribischen Trainingsvorbereitung über 35 Wochen befand er sich in einer ausgezeichneten körperlichen Verfassung. Unterstützt von einer angereisten Fangruppe, die sich landestypisch in orange eingekleidet hatten, ging es um 6.15 Uhr gemeinsam zum Schwimmstart an das Ufer der Maas. Um 7.15 Uhr stürzten sich die ersten Gruppen in die 28 Grad warme Maas. Wegen der möglichen Überhitzungsgefahr wurde das Anziehen des sonst üblichen Neoprenanzugs untersagt. Geschwommen wurden 1,9 Kilometer flussabwärts und gegen die leichte Strömung wieder zurück. Mit der Zeit von 1:02:14 Stunden war Thomas vorne mit dabei.

Die Radstrecke führte über zwei Runden durch das hügelige Limburger Land und war wie geschaffen für starke Radfahrer. So auch für Thomas, der sich mit der Zeit von 5:18:19 Stunden in Szene setzen konnte.

Die Laufstrecke war mit vier Runden in und um Maastricht herum zu bewältigen. Alle Athleten wurden bei den inzwischen auf 35 Grad im Schatten gestiegenen Temperaturen auf ihr Stehvermögen geprüft. Für Thomas wurde der Aufdruck auf den T-Shirts seiner Fans zum Ansporn auf der Laufstrecke: „Bring das Ding nach Hause“ war zu lesen. Und er tat es. Mit einer Zeit von 4:31:05 Stunden beendete er den Laufsplit.

Er benötigte für die insgesamt 226 Kilometer 10:58:39 Stunden und erreichte damit in seiner Altersklasse 45 bis 49 Jahre den 40. Platz von 178 Finishern.