Lokalsport | 09.12.2025

Grafschafter SG

JSG EII – Tagesausflug ins Deutsche Fußballmuseum

Junge Löwen im Fußballmuseum. Foto: GSG

Grafschaft. Anlässlich des Doppeljubiläums: 125 Jahre DFB und 10 Jahre Deutsches Fußballmuseum erlebten die Nachwuchskicker der JSG EII einen außergewöhnlichen Tag in Dortmund.

Schon bei der Ankunft war die Vorfreude spürbar, denn im Museum warteten zahlreiche interaktive Stationen, historische Exponate und spannende Fußballgeschichten darauf, entdeckt zu werden.

Die Kinder tauchten ein in mehr als ein Jahrhundert deutscher Fußballtradition.

Von den ersten Länderspielen über legendäre WM-Momente bis hin zu den Heldentaten aktueller Nationalspieler. Besonders beeindruckten die Originalpokale und Trikots, die die Jungs aus nächster Nähe bestaunen konnten.

Auch das gemeinsame Erkunden der Hall of Fame sorgte für große Augen, denn hier begegnete die Mannschaft den größten Fußballpersönlichkeiten unseres Landes. Der Ausflug verband Sportgeschichte, Teamgeist, Begeisterung und bleibt den Löwen der JSG sicher noch lange in Erinnerung.

Ein rundum gelungener Tag, der zeigt, wie Fußball nicht nur auf dem Platz, sondern auch kulturell bewegt.

Junge Löwen im Fußballmuseum. Foto: GSG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Imageanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Titelanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsbaumverkauf