Beim evm-Cup der Nachwuchshandballer in Mülheim-Kärlich gab es spannende Endspiele zu sehen

JSG Welling/Bassenheim holt drei Titel

JSG Welling/Bassenheim holt drei Titel

Packende Spiele gab es beim evm-Cup zu sehen.Fotos: Handballverband Rheinland/René Weiss

JSG Welling/Bassenheim holt drei Titel

Der Nachwuchs war mit Begeisterung bei der Sache.

Mülheim-Kärlich. Überglücklich waren die Siegermannschaften des größten regionalen Jugend-Handballturniers in Mülheim-Kärlich: In umkämpften Partien konnten sich die Gewinnerteams gegen die Konkurrenz aus ihrer Altersklasse durchsetzen und durften den begehrten evm-Cup mit nach Hause nehmen. Über 40 Teams verschiedener Altersklassen nahmen an den Vorrundenturnieren im Juni und August teil. Der Veranstalter, die Energieversorgung Mittelrhein (evm), der Ausrichter des Turniers, der Handballverband Rheinland (HVR), und der TV 05 Mülheim freuten sich über die zahlreichen Teilnehmer. Die 20 besten Mannschaften konnten sich schließlich für die Finalrunde in der Philipp-Heift-Halle sowie der Schulsporthalle in Mülheim-Kärlich qualifizieren.

Die JSG Welling/Bassenheim konnte sich bei der weiblichen E-Jugend, bei der weiblichen D-Jugend und bei der männlichen E-Jugend durchsetzen. Bei der männlichen D-Jugend behielt JH Mülheim/Urmitz die Oberhand. Nicht nur die Zuschauer, sondern auch HVR-Geschäftsführer Hermann-Josef Häring war vom Turnier und dem spannenden Finale begeistert: „Es ist schön zu sehen, dass so viele Jugendliche am evm-Cup teilgenommen haben. Solche Veranstaltungen sind wichtig für das Selbstvertrauen der jungen Sportler. Zudem bietet sich ihnen die Gelegenheit, den Nachwuchsförderern in unserer Region ihr spielerisches Können unter Beweis zu stellen und so auf sich aufmerksam zu machen. Und als Team den Turniersieg zu erringen, ist natürlich die Krönung des Ganzen.“

Auch Marcelo Peerenboom, evm-Pressesprecher, zog ein positives Fazit: „Auch über den evm-Cup hinaus ist der Jugendsport ein wichtiger Bestandteil unseres regionalen Engagements. Wir freuen uns sehr, dass der evm-Cup so beliebt bei den jungen Sportlern ist. Alle Teams haben sich einen tollen und spannenden Kampf geliefert.“ Auch abseits des Spielfelds gab es viel zu sehen: Bei Bungee-Trampolin, Hüpfburg und vielen weiteren Attraktionen konnte die ganze Familie den tollen Tag genießen.