Lokalsport | 12.10.2024

RSV Sturmvogel

Jacob Heß wird Vizemeister

Am vergangenen Wochenende fand die Gravel-Weltmeisterschaft in Belgien statt – ein Event, das alle Erwartungen übertraf. Zwischen Halle und Leuven, auf einer 180 Kilometer langen, anspruchsvollen Strecke, standen über 500 Fahrer an der Startlinie. Unter ihnen waren auch drei Fahrer des RSV Sturmvogel: Benedikt Bauer, Jacob Heß und Paul Nitsche.
Die Qualifikation war bereits eine Herausforderung. Benedikt Bauer und Jacob Heß sicherten sich ihre Startplätze in Houffalize, während Paul Nitsche in Girona seine Form unter Beweis stellte. Bei der Weltmeisterschaft traten sie im Amateurfeld der Altersklasse 19-34 Jahre an, während die Profis im Elitefeld starteten. Die Spannung war greifbar.
Von Beginn an entwickelte sich das Rennen zu einem Hochgeschwindigkeits-Krimi. Die ersten 20 Kilometer, technisch anspruchsvoll und extrem schnell, forderten den Athleten alles ab. Heß und Bauer behaupteten sich in der 30-köpfigen Spitzengruppe und zeigten, dass sie zu den besten Fahrern des Tages gehörten.
Doch das Rennen war gnadenlos: Ein Fahrfehler eines Mitstreiters brachte Benedikt Bauer zu Fall. Obwohl er nach dem ersten Sturz weiterkämpfte, wurde er durch zwei weitere Stürze, verursacht durch Fahrfehler anderer Fahrer, zurückgeworfen. Am Ende belegte er Platz 83 – ein unglücklicher Tag für ihn.
Jacob Heß hingegen blieb konzentriert und stark in der Spitzengruppe. Er hielt Attacken ab und griff selbst an. Kilometer um Kilometer behauptete er sich auf den malerischen Wegen rund um Leuven. Durch einige Tempoverschärfungen reduzierte sich die Spitzengruppe auf 15 Fahrer. Auf den letzten Kilometern setzte ein französischer Fahrer zum entscheidenden Angriff an. Heß reagierte sofort und nahm gemeinsam mit einer belgischen Verfolgergruppe die Jagd auf. Die Gruppe ließ nicht locker und kam immer näher heran. Auf der Zielgeraden setzte Heß alles auf eine Karte und entschied den Sprint der Verfolgergruppe für sich. Am Ende trennten ihn nur 2 Sekunden vom französischen Sieger – der Vizeweltmeistertitel war ihm sicher, eine sensationelle Leistung.
Paul Nitsche, ebenfalls für den RSV Sturmvogel am Start, zeigte großen Kampfgeist und beendete das Rennen auf Platz 356.
Die Teilnahme des RSV Sturmvogel an der Weltmeisterschaft wäre ohne die Unterstützung von AhrBike – Willerscheid kaum möglich gewesen. Der Sponsor stellte die komplette Ausrüstung bereit und übernahm die gesamte organisatorische Abwicklung. Dank dieser umfassenden Hilfe konnten die Fahrer des RSV überhaupt erst an diesem prestigeträchtigen Wettbewerb teilnehmen.
Diese Gravel-Weltmeisterschaft in Flandern war ein emotionaler Höhepunkt. Der Vizeweltmeistertitel von Heß und die engagierten Leistungen des gesamten Teams sind ein herausragender Erfolg für den RSV Sturmvogel. Das Team kann stolz auf seine Leistungen zurückblicken. Mit diesem Triumph geht es für die Fahrer nun in die wohlverdiente Off-Saison. BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Unternehmenskauf
Wahlanzeige 2 von 6
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Pellets
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Umwelttechnologe
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Titelanzeige "Torsten Welling"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Jubiläums-Anzeige
Werbeplan 2026