Lokalsport | 26.03.2019

Mitglieder des Turnverein Sinzig nahm am Trainingslager im Allgäuer Höhenort Balderschwang teil

Jede Menge Pulverschnee im März

Die Teilnehmer des Traininigslager am Gipfelkreuz. Foto: privat

Sinzig. Bereits zum sechsten Mal nahmen Wintersportler des Turnverein Sinzig am Trainingslager im Allgäuer Höhenort Balderschwang teil. Übernachtet wurde in der Neustadter Hütte, direkt am Ortsrand.

Der Riedbergerhornlift und der Schwarzenberglift konnten bequem mit Ski und Snowboard erreicht werden. Letzterer ist mit 1.600 m der wohl längste Schlepplift Deutschlands. Balderschwang zählt zu den schneesichersten Regionen Deutschlands und lässt keine Wintersportwünsche offen. Selbst im März präsentierten sich die Pisten bestens präpariert und mit viel Pulverschnee ausgestattet. Ziel des von Jörg Schmerer organisierten Trainingslagers war es, das eigene Fahrkönnen weiter zu verbessern. Von den 14 Teilnehmern unterschiedlichster Leistungsklassen kamen zwei Snowboarder, vier Skifahrer und zwei Skilangläufer aus Sinzig. Durch Trainingseinheiten in Kleingruppen standen das eigene Fahrkönnen und die Beurteilungsfähigkeit des Fahrkönnens anderer Sportler im Fokus der Ausbildung. Die vier ausgebildeten Skilehrer und Übungsleiter unterstützten diese Trainingseinheiten. Das kleine, aber feine Skigebiet bot hervorragende Bedingungen für die Skiausbildung. Steile Hänge, Tiefschneeabfahrten und flache Teilstücke wechselten sich in rascher Folge ab. Auf der Hauptpiste konnten die verschiedensten Fahrstile und persönlichen Noten der Fahrtechnik optimal beobachtet werden. Am Sonntag waren noch viele Tagesgäste auf der Piste. Ab Montag gab es praktisch keine Wartezeiten mehr an den Liften. Quer durch das Balderschwanger Tal erstreckte sich für die Langläufer die Loipe für das Training im klassischen Stil und für das Skating. Das Höhenprofil forderte von den Sportlern einiges ab. An der Schelpenalp trafen die Skifahrer, Snowboarder und Skilangläufer zu einem zünftigen Einkehrschwung aufeinander. Tagsüber verpflegten sich die Skifahrer und Snowboarder in einer der zahlreichen Hütten. Am späten Nachmittag gab es auf unserer Hütte Obst, Schmalzbrote sowie Brote mit Kräuterkäse. Am Abend wurde in der Neustadter Hütte gemeinsam das Abendessen zubereitet. Schnell stellte sich heraus, wer die beste Köche sind und wer seine beste Kompetenz beim Abspülen oder Abtrocknen hat. Jeder packte mit an. Die Abende klangen beim Würfeln oder Kartenspiel aus. Die notwendige Fitness holten sich die Sportler bei der Skigymnastik. Auch beim TV Sinzig gibt es Skigymnastik. Die speziell auf den Skisport abgestimmte Gymnastik richtet sich an alle, die Spaß an der Bewegung haben und ihre Fitness steigern wollen. Das Angebot unterstützt insbesondere Skifahrer, Snowboarder und Skilangläufer, Inline-Skater, Nordic Blader und Rollskifahrer sowie Nordic Walker und Wanderer. Das Ziel ist es, Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit zu steigern, um in allen Sportarten erfolgreich zu sein.

Einladung zum Schnupper-Training

Das Training findet ganzjährig jeweils freitags von 18 Uhr bis 20 Uhr in der Rhein-Ahr-Sporthalle A (Rudi-Altig-Halle) in Sinzig statt. Interessenten, Mitglieder und Nichtmitglieder im Turnverein Sinzig 08 e. V. können gerne auch zum Schnuppern kommen. Weitere Informationen gibt es unter ski@tv-sinzig.de. Das komplette Sportangebot und Einzelaktivitäten des Turnvereins gibt es im Internet auf www.tv-sinzig.de.

Die Teilnehmer des Traininigslager am Gipfelkreuz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Rund ums Haus
Karneval in Ettringen 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrseinschränkungen im Laufe des Tages

Prokurdische Demos in Köln: Über 10.000 Demonstrierende erwartet

Köln. Die Polizei Köln bereitet sich für den heutigen Samstag (24. Januar) auf mehrere Versammlungen in der Innenstadt vor. Aufgrund der inzwischen stark gestiegenen Zahl der erwarteten Teilnehmenden muss zwischen 12 und 20 Uhr mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige
Anzeige KW 4
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte