Lokalsport | 27.10.2025

Rekordzeit und Familienflair beim 28. Altendorf-Ersdorfer Obstmeilenlauf

Jonas Humke bricht Streckenrekord trotz widriger Bedingungen

Georg Jacoby und Blütenkönigin Annina Engels. Fotos: privat

Meckenheim. Am Samstag, den 25. Oktober 2025, fand bei windigem Regenwetter der 28. Altendorf-Ersdorfer Obstmeilenlauf statt. Auf der 6-Meilen-Strecke (9,6 km) verbesserte Jonas Humke vom TSV Bayer 04 Leverkusen den alten Streckenrekord um 24 Sekunden auf 29:29 Minuten. Insgesamt erreichten 345 Teilnehmer das Ziel, darunter 117 Kinder, die an den Läufen über 400 und 1000 Meter teilnahmen. Den Startschuss für den 10-Meilen- und den 3,3-Meilen-Lauf gab die Meckenheimer Blütenkönigin Annina Engels. Nach dem Zieldurchlauf erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Apfelpaket, während die Kinder bei der Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet wurden.

Die ältesten Teilnehmer waren Helmut Urbach (83 Jahre, LSV Porz) und Anna Straimer (77 Jahre, Alfterer SC), die jüngsten Starter waren zwei Jahre alt. Lauftreffleiter Georg Jacoby und seine rund 60 Helfer konnten trotz der Wetterbedingungen auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Besonders hervorgehoben wurde die familiäre Atmosphäre des Obstmeilenlaufs, die prall gefüllten Siegerkörbe und das Buffet mit selbstgebackenem Kuchen.

Im Detail belegten bei den Kinderläufen über 400 Meter die Mädchen Paula Sebastian (Trikids TuS Ahrweiler) mit 2:02 Minuten den ersten Platz, gefolgt von Nora Hildebrandt mit 2:07 Minuten und Paulina Dissemond mit 2:12 Minuten. Bei den Jungen über 400 Meter siegte André Davanture in 1:55 Minuten, gefolgt von Anton Bauer (TuS Ahrweiler) und Jonas Schäfer (KGS Altendorf) jeweils in 2:03 Minuten.

Über 1000 Meter bei den Mädchen erreichte Delight Nwokejiobi (VfB Polch) mit 4:24 Minuten den ersten Platz, Elsa Posthumus kam nach 4:26 Minuten ins Ziel und Carlotta Bauer (TuS Ahrweiler) nach 4:27 Minuten. Bei den Jungen siegte Leonhard Behr in 4:18 Minuten, Lukas Dissemond (Tri Team Merzbach e.V.) und Jan Schwarz folgten mit jeweils 4:29 Minuten.

Im 6-Meilen-Lauf der Frauen gewann Lisa Memouna Kerp (Team flott e.V.) in 36:16 Minuten, Mia Klasmeier belegte mit 42:52 Minuten den zweiten Platz und Silke Sebastian (TuS Ahrweiler) kam nach 44:33 Minuten ins Ziel. Bei den Männern siegte Jonas Humke in 29:29 Minuten, Thorsten Smeets folgte nach 36:06 Minuten und Christian Kerp (Team flott e.V.) nach 36:07 Minuten.

Im 10-Meilen-Lauf der Frauen belegte Hannah Bender mit 1:25:15 Stunden den ersten Platz, Sabine Schenke (TuS Ahrweiler) erreichte nach 1:34:49 Stunden das Ziel, und Anja Joerger folgte mit 1:35:24 Stunden. Bei den Männern siegte Julien Jeandrée (LG Kreis Ahrweiler) in 55:50 Minuten, Leon Schenke (TuS Ahrweiler) kam nach 59:17 Minuten ins Ziel, und Robert Plath (Team flott e.V.) erreichte den dritten Platz in 1:03:51 Stunden.

Im 3,3-Meilen-Lauf der Frauen siegte Greta Breuer (LT SV Westum) in 24:42 Minuten, Gina Purschke (Selbstläufer Altenahr) folgte nach 24:53 Minuten und Leah Gaidas nach 25:45 Minuten. Bei den Männern gewann Hannes Brock (Tri Team Merzbach e.V.) in 18:09 Minuten, Fabian Michaelis folgte nach 18:24 Minuten und Daniel Bauer (Achims Sportshop) nach 18:37 Minuten.BA

Jonas Humke.

Jonas Humke.

Georg Jacoby und Blütenkönigin Annina Engels. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Einladung Mitgliederversammlung
Image
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Die Spatzen pfiffen es quasi von den Dächern: in Ruitsch treffen zwei leistungsgleiche Teams aufeinander, eine Punkteteilung lag somit bereits vor Spielbeginn in der Luft. Tatsächlich eliminierten sich die Teams vor der Pause, torlos erfolgte der Seitenwechsel.

Weiterlesen

Meckenheim. Am Samstag, den 25. Oktober 2025, fand bei windigem Regenwetter der 28. Altendorf-Ersdorfer Obstmeilenlauf statt. Auf der 6-Meilen-Strecke (9,6 km) verbesserte Jonas Humke vom TSV Bayer 04 Leverkusen den alten Streckenrekord um 24 Sekunden auf 29:29 Minuten. Insgesamt erreichten 345 Teilnehmer das Ziel, darunter 117 Kinder, die an den Läufen über 400 und 1000 Meter teilnahmen. Den Startschuss für den 10-Meilen- und den 3,3-Meilen-Lauf gab die Meckenheimer Blütenkönigin Annina Engels.

Weiterlesen

Andernach. Beim diesjährigen Mainova Frankfurt Marathon trotzten die Läufer der DJK-Triathlon Andernach dem kühlen Herbstwetter und setzten eindrucksvolle Akzente. Bei 7 °C, leichtem Regen und Windböen bis 60 km/h bewiesen Benjamin Becker und Enrico Benzio, dass akribische Vorbereitung und mentale Stärke entscheidend sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

27.10.: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

Weiterlesen

Lonnig. Was sich Mitte Oktober beim Ironman 3,8–180–42,195 km auf Hawaii abspielte, war ein Kampf mit den Elementen und der Beweis, dass Hawaii die Seele des IRONMAN ist, wo Ende der 70er Jahre alles begann. Üppiger Regen seit Tagen sorgte diesmal für Sauna-Verhältnisse.

Weiterlesen

Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung

Kulinarisches Vergnügen für den guten Zweck

Ochtendung. Die Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung organisiert am Freitag, den 7. November 2025, ab 17 Uhr einen Verkauf der traditionellen regionalen Spezialität Döppekochen. Der Verkauf findet im Foyer der Wernerseckhalle, neben der Sporthalle, statt. Eine Portion inklusive Apfelmus kostet 6,50 Euro. Der gesamte Erlös des Verkaufs ist in diesem Jahr für den Jugendzug des Musikvereins Blau-Weiß Ochtendung e.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
Dauerauftrag 2025
Neuer Katalog
Allerheiligen -Filiale Dernbach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kurse November
Pelllets
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Festival der Magier
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Betrag am 20.10. vorab überwiesen
Stellenanzeige Verkäufer/in
Audi