Lokalsport | 24.01.2016

Florettfechter Peter Joppich beim Herrenflorett-Weltcup auf Rang zwei

Joppich starker Zweiter in Paris

Peter Joppich freut sich über den zweiten Platz beim Weltcup.

Koblenz/Paris. Florettfechter Peter Joppich hat mit Rang zwei beim Weltcup in Paris eindrucksvoll seine Weltklasse unter Beweis gestellt. Der 33-jährige Koblenzer unterlag erst im Finale des mit 216 Startern aus 46 Nationen stark besetzten Turniers in der französischen Hauptstadt dem US-Amerikaner Race Imboden mit 9:15.

„Das war ein sensationeller Auftritt von Peter“, lobt kurz nach Ende des Finals Bundestrainer Uli Schreck. „Er hat seine Konkurrenten geradezu dominiert“, ergänzt er.
Nach seinem Auftaktsieg gegen den Südkoreaner Ha Taegyo 13:12 traf er in der Runde der letzten 32 auf Weltmeister Yuki Ota aus Japan, den er mit 15:13 hinter sich ließ. Auch der Italiener Edoardo Luperi hatte gegen Joppich im Achtelfinale keine Chance und verlor mit 11:15. Im Viertelfinale eliminierte der viermalige Einzelweltmeister den WM-Zweiten von Kasan 2014, Ma Jianfei (China), mit 15:8. Noch deutlicher gestaltete er den Halbfinalkampf gegen den Russen Dimitri Rigine, der mit 5:15 förmlich gegen Joppich unterging. Erst der Race Imboden konnte die Serie von Joppich beenden und setzte sich in einem spannenden Finale gegen den Koblenzer mit 15:9 durch.

„Ich freue mich über den zweiten Platz. Ich hatte wirklich einen harten Tag gegen starke Gegner“, sagte Joppich. „Vielleicht hat am Ende ein bisschen die Kraft gefehlt, aber ich bin dennoch total glücklich.“ Dass Joppich in Sachen Einzelqualifikation einen riesigen Schritt gen Rio gemacht hat, kommentiert er mit den Worten: „ Es sieht natürlich sehr gut aus“.

Die Platzierungen:

Herrenflorett-Weltcup Paris (216 Teilnehmer): 1. Race Imboden (USA), 2. Peter Joppich (CTG Koblenz), 3. Gerek Meinhardt (USA), 3. Dimitri Rigine (Russland), 5. Gerek Meinhardt (USA), 6. Daniele Garozzo (Italien), 7. Ma Jianfei (China), 8. Giorgio Avola (Italien)

Peter Joppich freut sich über den zweiten Platz beim Weltcup.

Peter Joppich freut sich über den zweiten Platz beim Weltcup.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Am Sonntag, den 4. Januar 2026 startet der 2. Lauf der 37. Winterlaufserie. Von einem 400m Bambini-Lauf im Stadion bis zu der Langstrecke über die 8,1 km Distanz ist im Programm für jeden etwas dabei. Natürlich dürfen auch die Walker und Nordic-Walker nicht fehlen. Bis Freitag, den 2. Januar 2026 ist noch eine kurzfristige Anmeldung für die Serienwertung online möglich.

Weiterlesen

Polch. Am 22. Dezember 2025 trafen sich die Turnerinnen der TG Polch zu einem besonderen Abschlusstraining, das ganz im Zeichen von Spaß, Bewegung und Weihnachtsstimmung stand. Drei Stunden lang wurde nicht nur geturnt, sondern auch gelacht, gerätselt und kreativ gestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Pelllets
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige - diverse Stellen
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte