Lokalsport | 24.01.2016

Florettfechter Peter Joppich beim Herrenflorett-Weltcup auf Rang zwei

Joppich starker Zweiter in Paris

Peter Joppich freut sich über den zweiten Platz beim Weltcup.

Koblenz/Paris. Florettfechter Peter Joppich hat mit Rang zwei beim Weltcup in Paris eindrucksvoll seine Weltklasse unter Beweis gestellt. Der 33-jährige Koblenzer unterlag erst im Finale des mit 216 Startern aus 46 Nationen stark besetzten Turniers in der französischen Hauptstadt dem US-Amerikaner Race Imboden mit 9:15.

„Das war ein sensationeller Auftritt von Peter“, lobt kurz nach Ende des Finals Bundestrainer Uli Schreck. „Er hat seine Konkurrenten geradezu dominiert“, ergänzt er.
Nach seinem Auftaktsieg gegen den Südkoreaner Ha Taegyo 13:12 traf er in der Runde der letzten 32 auf Weltmeister Yuki Ota aus Japan, den er mit 15:13 hinter sich ließ. Auch der Italiener Edoardo Luperi hatte gegen Joppich im Achtelfinale keine Chance und verlor mit 11:15. Im Viertelfinale eliminierte der viermalige Einzelweltmeister den WM-Zweiten von Kasan 2014, Ma Jianfei (China), mit 15:8. Noch deutlicher gestaltete er den Halbfinalkampf gegen den Russen Dimitri Rigine, der mit 5:15 förmlich gegen Joppich unterging. Erst der Race Imboden konnte die Serie von Joppich beenden und setzte sich in einem spannenden Finale gegen den Koblenzer mit 15:9 durch.

„Ich freue mich über den zweiten Platz. Ich hatte wirklich einen harten Tag gegen starke Gegner“, sagte Joppich. „Vielleicht hat am Ende ein bisschen die Kraft gefehlt, aber ich bin dennoch total glücklich.“ Dass Joppich in Sachen Einzelqualifikation einen riesigen Schritt gen Rio gemacht hat, kommentiert er mit den Worten: „ Es sieht natürlich sehr gut aus“.

Die Platzierungen:

Herrenflorett-Weltcup Paris (216 Teilnehmer): 1. Race Imboden (USA), 2. Peter Joppich (CTG Koblenz), 3. Gerek Meinhardt (USA), 3. Dimitri Rigine (Russland), 5. Gerek Meinhardt (USA), 6. Daniele Garozzo (Italien), 7. Ma Jianfei (China), 8. Giorgio Avola (Italien)

Peter Joppich freut sich über den zweiten Platz beim Weltcup.

Peter Joppich freut sich über den zweiten Platz beim Weltcup.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Kürzlich fanden in der Turnhalle der St. Martin Grundschule in Ochtendung wieder die Mini-Meisterschaften im Tischtennis statt. Insgesamt fanden 13 Kinder (9 Jungs und 3 Mädchen) mit ihren Eltern den Weg in die Wernerseckhalle. Somit hatte sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Nachdem alle Kinder mit den obligatorischen Mini-Meisterschaft-T-Shirts, die wie im letzten Jahr von der Fa.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.

Weiterlesen

Benefizkonzert bringt 5.000 Euro für Kinder- und Jugendliche

Schloss Arenfels wird zur Bühne für den guten Zweck

Region. Im August verwandelte sich das Schloss Arenfels in Bad Hönningen in eine eindrucksvolle Konzertbühne. Gemeinsam mit dem Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lud das Schloss zu einem besonderen Benefizkonzert ein, bei dem das Heeresmusikkorps Koblenz die vielen Zuhörer begeisterte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Feierabendmarkt
Stellenanzeige Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
Stellenanzeige  Bürgermeisterin / Bürgermeisters
Oktoberfest Insul
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Demenz -Vortrag
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d)
Lukasmarkt Mayen
Räumungsverkauf
PR-Anzeige 70 jährigs Jubiläum
Auftragsnummer: R252-0029544A
Anzeige Heide Herbstbunt
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25