Laufgemeinschaft Laacher See
Jubiläumslauf für Klaus Jahnz beim Rursee Marathon
Mendig. Am ersten Wochenende im November wurde bei herrlichem Herbstwetter die 27. Auflage des Rursee-Marathons gestartet. Neben 16,5 km Walking waren folgende Laufstrecken im Angebot: 52 km Ultra-Lauf, Marathon, 16,5 km, 5 km und die beiden Kids-Läufe über 600 m und 2000 m.
Zum wiederholten Mal nahm Klaus Jahnz am Rursee die Marathondistanz in Angriff. Mit einer Zeit von 5:50:57 Std. lief er auf Platz Eins der M75. Die Strecke war ausreichend mit Höhenmetern gespickt. An einigen markanten Steigungen konnten die Sportler nur gehen. Erschwerend hinzu kam, dass die Sonnenstrahlen teilweise so stark waren, dass die Läufer*innen oft geblendet wurden.
Im Sommer musste Jahnz sich zwei Augenoperationen unterziehen. Das bedeutete für den Marathonroutinier eine Trainingspause von acht Wochen. Diese Zeit hat er strikt eingehalten, schließlich wollte er nichts riskieren. Eigentlich sollte sein 165. Marathon am Bodensee sein, wo er mit den Vereinsfreunden der LG Laacher See ein Sportwochenende verbrachte. Durch den Trainingsrückstand entschied er sich dort allerdings für die halbe Distanz.
Der Rursee-Marathon ist für Jahnz etwas ganz Besonderes und zählt zu seinen Lieblingsstrecken. Das hervorragende Wetter, die herrliche Aussicht auf den Rursee und das tolle Ambiente machte den Jubiläumslauf perfekt.
