Laufgemeinschaft Laacher See
Jubiläumslauf für Klaus Jahnz beim Rursee Marathon
Mendig. Am ersten Wochenende im November wurde bei herrlichem Herbstwetter die 27. Auflage des Rursee-Marathons gestartet. Neben 16,5 km Walking waren folgende Laufstrecken im Angebot: 52 km Ultra-Lauf, Marathon, 16,5 km, 5 km und die beiden Kids-Läufe über 600 m und 2000 m.
Zum wiederholten Mal nahm Klaus Jahnz am Rursee die Marathondistanz in Angriff. Mit einer Zeit von 5:50:57 Std. lief er auf Platz Eins der M75. Die Strecke war ausreichend mit Höhenmetern gespickt. An einigen markanten Steigungen konnten die Sportler nur gehen. Erschwerend hinzu kam, dass die Sonnenstrahlen teilweise so stark waren, dass die Läufer*innen oft geblendet wurden.
Im Sommer musste Jahnz sich zwei Augenoperationen unterziehen. Das bedeutete für den Marathonroutinier eine Trainingspause von acht Wochen. Diese Zeit hat er strikt eingehalten, schließlich wollte er nichts riskieren. Eigentlich sollte sein 165. Marathon am Bodensee sein, wo er mit den Vereinsfreunden der LG Laacher See ein Sportwochenende verbrachte. Durch den Trainingsrückstand entschied er sich dort allerdings für die halbe Distanz.
Der Rursee-Marathon ist für Jahnz etwas ganz Besonderes und zählt zu seinen Lieblingsstrecken. Das hervorragende Wetter, die herrliche Aussicht auf den Rursee und das tolle Ambiente machte den Jubiläumslauf perfekt.
Artikel melden
Unfallursache auf Hunsrückhöhenstraße weiterhin ungeklärt
21.06.: Motorradfahrer erliegt Verletzungen nach Unfall bei Koblenz
Koblenz. Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, ereignete sich gegen 11:32 Uhr ein tragischer Unfall auf der B 327, bekannt als "Hunsrückhöhenstraße", zwischen Koblenz und Waldesch.
Weiterlesen
Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab
20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen
Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.
Weiterlesen
Fußball-Rheinlandliga
Schon am Sonntag geht es wieder los