Präsidenten-Cup des Golfclubs Cochem/Mosel

Jugend auf dem Vormarsch

Prosecco und Kölsch half Golfer „über die Runde“

07.08.2019 - 20:00

Cochem. Schon lange freute man sich im Golfclub Cochem auf den Preis des Präsidenten – der eigentliche Saisonhöhepunkt im Golfjahr 2019, denn die Ausschreibung versprach wieder ein tolles Turnier. Insgesamt 65 Golfer versammelten sich auf der Golfanlage auf dem Ellerer Berg, um das Turnierhighlight in Angriff zu nehmen. Mittels Kanonenstart (alle Golfe, verteilt auf die 18 Löcher des Moselcourse, starteten gleichzeitig) schickte Präsident Manfred Ostermann nach einer kurzen Ansprache alle Golfer bei bestem Golfwetter auf die Runde. Neben vielen Jugendlichen, welche bei der Siegerehrung noch eine gewichtige Rolle spielen sollten, konnte Manfred Ostermann auch erstmals Edwin Scheid, Sportkreisvorsitzender des Landkreises Cochem-Zell, als Golfneuling im Starterfeld begrüßen. Wie immer gab es auch in diesem Jahr nach der ersten Rundenhälfte einen stärkenden Halfway-Imbiss auf der Clubhaus-Terrasse mit Würstchen, Kölsch und Prosecco. Zeit, um die ersten verschlagenen Bälle, misslungene Putts, aber auch außergewöhnliche Schläge untereinander zu diskutieren, bevor es in die zweite Turnierhälfte ging.

Neben den gewöhnlich in solchen Turnieren auch angesagten Sonderdisziplinen „Longest Drive“ und „Nearest to the Pin“ hatte Präsident Manfred Ostermann, Hotelier und Winzer, diesmal wieder den Sonderpreis „Nearest to the Weinfass“ eingebaut. Am Ende war es der Ellenzer Bernhard Wilhelms, der seinen Ball an Loch 15 mittels präzisem Abschlag am nächsten an das dort aufgestellte Weinfass platzierte und dafür standesgemäß mit einem Weinpräsent belohnt wurde.

Die ausgewerteten Scorekarten brachten trotz der Trockenheit der vergangenen Wochen tolle Ergebnisse zur Siegerehrung, welche traditionell im Anschluss an das Turnier im Hotel Rebstock in Fankel stattfand. Dort ließ Manfred Ostermann das wieder einmal tolle Turnier kurz Revue passieren und dankte allen Spielern für die Teilnahme, aber auch seiner Familie für die Unterstützung bei der Durchführung dieser Veranstaltung.


Elf HCP-Verbesserungen


Spielführer Christian Bamberger, der zusammen mit Präsident Manfred Ostermann die Ehrung der Sieger vornahm, konnte insgesamt elf HCP-Verbesserungen verkünden.

Den Gesamtsieg bei den Herren fuhr wie im vergangenen Jahr Frank Schubert mit 28 Bruttopunkten (80 Schlägen) ein und wurde somit Tagesbester (Bruttosieger).

Das Brutto der Damen sowie der erste Platz in der Nettoklasse A ging an die erst zwölfjährige talentierte Nina Hölzenbein. Mit starken 26 Punkten (82 Schlägen) konnte die Cochemerin nebenbei ihr Handicap (HCP) auf 12,1 verbessern.


Ergebnis guter Jugendarbeit


Mit Anna Laux und Justin Graf, die ebenfalls ihr HCP unterspielten, durften sich weitere Golfer aus der Jugendabteilung des GC in die Siegerlisten eintragen. Anna Laux siegte in der Nettoklasse C mit 48 Punkte, gefolgt vom Zweitplatzierten Justin Graf (45 Punkten). Aber damit nicht genug: Beide waren auch bei den Sonderwertungen erfolgreich. Anna Laux schlug ihren Ball an Loch 6 genau 70 Zentimeter neben den Fahnenstock – gleichbedeutend mit dem Sieg in der Wertung Nearest to the Pin. Justin Graf konnte an Loch 10 mit dem längsten Abschlag bei den Herren auftrumpfen. In diesen Ergebnissen spiegelte sich die tolle Jugendarbeit der letzten Wochen und Monaten wider. Jannik Oster, seit vergangenem Jahr Jugendwart des GC, erhielt für sein außerordentliches Engagement für die Golfjugend vor der Siegerehrung aus den Händen des Präsidenten und unter dem Applaus der anwesenden Gäste einen Sonderpreis.


Die Ergebnisse


Bruttosieger Herren:Frank Schubert, 28 Punkte. Bruttosieger Damen:Nina Hölzenbein, 26 Punkte.

Nettoklasse A: 1. Platz Nina Hölzenbein, 43 Punkte; 2. Platz Markus Strehle, 39 Punkte; 3. Platz Holger Kiesewetter, 38 Punkte.

Nettoklasse B: 1. Platz Elisabeth Diewald, 44 Punkte; 2. Platz Winfried Laux, 40 Punkte; 3. Platz Dr. Ulrike Wagner, 40 Punkte.

Nettoklasse C: 1. Platz Anna Laux, 48 Punkte; 2. Platz Justin Graf, 45 Punkte; 3. Platz Jennifer Reinemer, 40 Punkte.

Sonderwertungen: Nearest to the Pin Damen Anna Laux, Nearest to the Pin Herren Manfred Ostermann, Longest Drive Herren Justin Graf, Longest Drive Damen Nina Hölzenbein, Nearest to the Weinfass Bernhard Wilhelm.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service