VfB Linz Volleyball Abteilung

Jugendliche Volleyballeraus Linz überraschen

Jugendliche Volleyballer
aus Linz überraschen

Die Mannschaft des VfB Linz konnte einige Überraschunsgerfolge verbuchen. Foto: privat

Linz. Vom VfB Linz wurde zu den Jugendmeisterschaften U18 eine Mannschaft gemeldet, ohne dass die Jugendlichen irgendeine Wettkampfpraxis vorweisen konnten. Bis auf den Spielführer Maxi Glätzner hatten die Jugendlichen noch nie ein Punktspiel bestritten – das Turnier in Boppard sollte also dazu dienen, Spaß zu haben und Erfahrungen sammeln zu können. Durch Erkrankungen schrumpfte die Mannschaft dann noch auf das absolute Mindestmaß von sechs Feldspielern. Damit brauchte sich Coach Michael Erlenbach keine Gedanken mehr um mögliche Auswechslungen zu machen. Und so spielte das Team im ersten Turnierspiel gegen den TV sebamed Bad Salzig noch sehr verhalten, sichtlich aufgeregt, vom Gegner beeindruckt und verlor glatt in zwei ernüchternden Sätzen 7:25 und 4:25.

Doch gleich in der zweiten Begegnung gegen den TV Feldkirchen gelang eine erste Überraschung! Trotz noch vieler Fehler, aber mit einer guten Moral und gekonnten Aufschlägen verbuchten die Jungen mit 25:21 und 25:19 einen Sieg und zwei Punkte! Mit diesem Erfolg im Rücken knüpften die Linzer Spieler in ihrem nächsten Spiel an und gewannen den ersten Satz gegen die Westerwald Volleys mit 25:19.

Leider konnten sie diese Form nicht halten und gegen einen stärker werdenden Gegner sowie viele kleine Fehler wurde der zweite Satz mit 21:25 verloren. Groß war aber die Freude, als die Jungen den entscheidenden dritten Satz mit 15:13 für sich entscheiden konnten und so zwei weitere Punkte verbuchten. Als dann auch das letzte Spiel gegen den VC Lahnstein zwar in Punkten knapp, aber letztendlich verdient mit 2:0 (25:22, 25:23) zu Ende ging, war die Freude groß. Ein insgesamt zweiter Platz mit der Berechtigung, beim Landesfinale von Rheinland-Pfalz im Januar des nächsten Jahres mitzuwirken, war Lohn der Mühe.

Für den VfB spielten: Tommy Atkins, Atilla Aybemir, Sören Fischer, Maxi Glätzner, Thomas Schmitt und Benedikt Stemann.