Tischtennisbilanz im Kreis Ahrweiler

Keine optimale Halbrunde

14.12.2018 - 09:36

Kreis Ahrweiler. Das war keine optimale Hinrunde für die Tischtennis-Cracks der SG Sinzig/Ehlingen in ihrer Rheinlandliga. Mit nun 9:7 Zählern stehen sie zur Halbzeit auf Platz drei. Zum Hintergrund: Die Mannschaft des TV Feldkirchen wurde wie erwartet am 9. Dezember offiziell zurückgezogen und der Sinziger Sieg gegen dieses Team eben gestrichen. Bereits die Vorbereitung zur Saison verlief nicht optimal. Nicht alle Akteure konnten immer an den genau geplanten Trainingseinheiten teilnehmen. Die fast schon logische Konsequenz: Zum Saisonstart gab es beim TuS Waldbökelheim eine etwas überraschende 3:9-Schlappe. Aber nicht nur für Mannschaftsführer Philipp Guse sind die drei Unentschieden der Halbrunde gegen den TTC Mündersbach, den TTC Mühlheim und zuletzt bei Lahnbrück Fachbach eher gefühlte Punkteverluste.

Eigentlich gelang es in keiner Partie allen Sinziger Akteuren gleichzeitig, ihre Topleistung zu bringen. Und dies wird auch beim Blick in die Bilanzen deutlich. Spitzenmann Henrik Euteneuer spielte am oberen Paarkreuz nur eine Bilanz von 4:12-Siegen, ein mögliches Resultat von fehlenden Trainingseinheiten, aber auch ein Zeichen dafür, wie stark die Liga am Spitzenpaarkreuz wirklich besetzt ist. Nils Damke ging es bei 5:9-Erfolgen nicht wesentlich besser. Zufrieden können die Sinziger nur mit ihrem mittleren Paarkreuz sein. Philipp Guse brachte es auf 11:4-Erfolge, Christian Ehlers überraschte mit 9:5 Siegen. Mit 9:4 Erfolgen spielte auch Rückkehrer Jonas Sonntag am unteren Paarkreuz eine gute Rolle. Aber auch da war Marcel Hippchen bei 3:9-Siegen weit von seiner Topform entfernt. Auch im Doppel lief es nicht so, wie man es in den vergangenen Jahren gewohnt war. Christian Ehlers/Nils Damke spielten 7:4 und Philipp Guse Jonas Sonntag immerhin noch 5:3. Die Doppel-Bilanz fällt mit 13:14 Spielen erstmals seit Jahren negativ aus. Unterschiedlich schnitten die Mannschaften aus dem Ahrkreis, der erstmals wieder mit drei Teams vertreten war, in der Bezirksliga ab. Eitel Freude herrschte eigentlich nur beim Aufsteiger TTC Karla. 11:7 lautet die Punktebilanz, und der TTC liegt auf einen guten vierten Platz. Als „Mister zuverlässig“ entpuppte sich erneut am Spitzenpaarkreuz Stefan Ockenfels, der mit seiner Bilanz von 14:2 Siegen auch bester Spieler der Liga in der Vorrunde war. Fast alle Grafschafter Akteure konnten eine nahezu ausgeglichene Bilanz aufweisen. Dabei etwas herausragend die 9:5 Erfolge von Justus Ulrich am unteren Paarkreuz.

Nur halbwegs zufrieden ist der zweite Aufsteiger, der TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der große Traum von Mannschaftsführer Michael Hildebrandt ging nicht in Erfüllung. In keinem der neun Spiele war die Mannschaft aus der Kreisstadt komplett. Lediglich Hildebrandt (9:9) und Markus Kossytorz (11:7), waren am oberen Paarkreuz bei allen Spielen dabei und brachten es auch auf eine ansehnliche Bilanz. Die sportliche Leistung stimmte meist bei den Kreisstädtern, aber die ständige Ersatzstellung und das ewige Rotieren in den Doppeln forderten letztlich ihren Tribut. Bei 7:11 Zählern und Tabellenplatz 7 sind sie keineswegs schon aus der Abstiegszone heraus.

Richtig erwischt hat es die Reserve der SG Sinzig/Ehlingen. In der Tischtennishochburg an Rhein und Ahr lief es auch für die Zweite nicht optimal. Tobias Terschanski und Jürgen Füllmann fingen sich langfristige Verletzungen ein und auch sonst gab es eine Reihe von kleineren Ausfällen. Mit 5:13 Zählern steht man auf dem vorletzten Tabellenplatz. Wann und ob es in der Rückrunde übrigens schnelle Besserung gibt steht längst noch nicht fest. Beim Blick in die Bilanzen fällt auf, dass eigentlich nur Tobias Terschanski mit seinen 7:1 Siegen, die er bis zu seiner Verletzung erspielte, zufrieden sein kann. Dafür gibt es aber dann gleich zwei ungeschlagene Sinziger Doppel. Robert Füllmann/Henrik Witsch brachten es ebenso auf 5:0 Siege wie Jürgen Füllmann und Tobias Terschanski. BL

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service