Laufgemeinschaft Laacher See
Klaus Jahnz läuft und läuft und läuft
Mendig. Ans Aufgeben denkt der 75-jährige Klaus Jahnz von der LG Laacher See noch lange nicht. Insbesondere die Distanz von 42,195 m reizt ihn immer wieder aufs Neue. Vor einem Monat finishte er den Marathon in Bonn und Anfang Mai startete er in St. Wendel.
Die Zielzeit spielt für ihn keine Rolle. Früher wollte er immer die vier Stunden Marke knacken. Das ist ihm auch oft gelungen. Jetzt heißt es laufen wohlfühlen und Spaß haben. Gerne hält er unterwegs mit weiteren Hobbyläufern ein Schwätzchen.
In St. Wendel wurde er schon recht früh von seinem Lauffreund Werner Mootz erwartet. Werner läuft in der M80 und ist bei den Veranstaltungen der LG Laacher See ein gern gesehener Gast. Beim Lohners Vulkan Marathon in Mendig stand er auf dem Siegerpodest beim Halbmarathon.
Blauer Himmel, Sonne und zeitweise ein frischer Wind begleiteten die Läufer*innen im Saarland. Von Kinderläufen bis zum Marathon war alles im Angebot. Als prominenten Gast wurde die ehemalige deutsche Biathletin und Langläuferin Denis Hermann-Wick begrüßt. Weltmeisterin und Olympiasiegerin zählen zu ihren sportlichen Erfolgen. 2023 hat sie ihre Sportkariere beendet und erwartet in diesem Jahr ihr zweites Kind.
Klaus Jahnz denkt noch nicht ans Aufhören. In St. Wendel gewann er die Altersklasse M75 in 5:23:39 Std. Es stehen noch einige Volkslaufteilnahmen auf seiner Agenda. Auch beim Sparkassen-Firmenlauf in Cochem gewann er mit 33:57 Min. seine Altersklasse.
Pressemitteilung
LG Laacher See
