Lokalsport | 22.04.2025

GUARDIANS feiern spektakulären Auswärtssieg in Bochum

Koblenz wahrt Chance auf den Klassenerhalt

Die wirklich hervorragende Partie für Koblenz endete schließlich mit dem Auswärtssieg und einem finalen Punktestand von 85:102. Foto: Angel King Media

Koblenz. Hoch konzentriert fuhr die Mannschaft von Coach Venelin Berov in das Ruhrgebiet, auf ein Duell mit den SparkassenStars aus Bochum. Für die Koblenzer ging es um nichts weniger als den Klassenerhalt in der 2. Basketball Bundesliga ProA, während auch für Bochum eine Menge auf dem Spiel stand, hoffen die Ruhrpotter doch weiterhin auf eine Qualifikation für die im Mai beginnenden Playoffs.

Die Koblenzer starteten mit einer sehr offensiv ausgelegten Aufstellung mit Michael Bradley, Dominique Johnson, Leon Friederici, William Lee und Top Scorer Ty Cockfield. Von Beginn an war die Partie sehr physisch. Besonders William Lee glänzte in den ersten Minuten auf Seiten der Schängel mit guten Offensivaktionen. Das Spiel war völlig ausgeglichen. Es ging sehr kurzweilig auf und ab, keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und so endete das punktreiche erste Viertel mit einem vielversprechenden 25:23, was für eine gute Stimmung in der gefüllten Rundsporthalle Bochum sorgte.

Im zweiten Viertel war es Ty Cockfield, der den Bochumern mit seinem unvergleichlichen Drive zum Korb Kopfschmerzen bereitete. Ein erstes Aufbäumen der GUARDIANS wurde jedoch jäh durch den Bochumer Tamenang Choh gestoppt, der zunächst den Korbleger von Cockfield an das Brett nagelte und den Konter selbst mit einem spektakulären Slam Dunk abschloss, was die Bochumer Zuschauer von ihren Plätzen riss. Doch auf Dominique Johnson war Verlass. Der Kapitän der Koblenzer reagierte prompt mit einem kaltschnäuzigen Distanzwurf und erstickte die Euphorie der Ruhrpotter im Keim. Ein erneuter Dreier von Johnson sorgte sogar für eine erste knappe Führung für Koblenz. Es zeigte sich immer deutlicher, dass eine Koblenzer Mannschaft auf dem Spiel stand, die unbedingt gewinnen wollte. Die Chemie und der Einsatz stimmten. Koblenz spielte eine aggressive Verteidigung und warf sich auf jeden Ball. Diese Ballbesitze konnten daraufhin konsequent genutzt werden, exemplarisch durch William Lee, der wiederholt mit spektakulären Dunkings abschloss und die Führung der Koblenzer auf elf Punkte ausbauen konnte. Bochum kämpfte sich zum Ende der ersten Halbzeit noch einmal heran und verkürzte zum Schlusspfiff wieder auf 45:51.

In die zweite Halbzeit startete Bochum mit einem schnellen Dreier, doch William Lee antwortete auf der Stelle mit gleich zwei erfolgreich verwandelten Distanzwürfen, gefolgt von einem Dunking durch den eingewechselten Dami Ade Eri. Koblenz begann nun das Spiel immer mehr zu kontrollieren, beseelt von hoher Motivation und gutem Team Basketball, was zum Ende des dritten Viertel mit der höchsten Führung der Partie (58:76) belohnt wurde. Den Spielern war der Spaß am Spiel sichtlich anzusehen und auch die mitgereisten Fans aus der Rhein-Mosel Stadt waren begeistert.

Im letzten Viertel gelang den GUARDIANS offensiv und defensiv fast alles. Nach der Durststrecke in den vergangenen Spielen der nun fast abgelaufenen Saison war es eine wahre Freude, den Spielern bei ihrem Erfolg zuzusehen. Erneut war es vor allem William Lee, der mit spektakulärem Basketball auffiel. So verwandelte er insgesamt fünf seiner sieben Dreipunktewürfe. Doch auch Leon Friederici und Dominique Johnson trafen von der Dreipunktelinie zusammen sieben Dreier bei einer Wurfquote von 50%. Den hundertsten Punkt für Koblenz verwandelte Friederici durch ein Fastbreak nach einem schnellen Pass von Ty Cockfield.

Die wirklich hervorragende Partie für Koblenz endete schließlich mit dem Auswärtssieg und einem finalen Punktestand von 85:102.

Nach der Partie fand der Head Coach der Bochumer, Felix Banobre, anerkennende Worte für die GUARDIANS: „Koblenz war heute hungriger als wir - sie wollten gewinnen. Sie hatten einen guten Plan, aber für mich war vor allem der mentale Part entscheidend. Sie waren das deutlich bessere Team.“

Für die EPG GUARDIANS steht am kommenden Samstag das letzte Spiel der Saison an. Um 19.30 Uhr geht es auswärts gegen die PS Karlsruhe Lions. Mit einem weiteren Sieg haben die Koblenzer den Klassenerhalt selbst in der Hand und hoffen daher auf die Unterstützung vieler mitreisender Fans.

SparkassenStars Bochum - EPG GUARDIANS Koblenz 85:102 (45:51)

Viertelergebnisse: 25:23 | 20:28 | 16:17 | 24:24

Topscorer: Bochum: Strange (17), Braxton (14), Kalthoff (12), Choh (10) und Koblenz: Lee (34), Cockfield (24), Friederici (18), Johnson (12).

Nächstes Spiel: 26.04.2025, 19:30 Uhr, PS Karlsruhe Lions.

EPG GUARDIANS Koblenz

Weitere Themen

Die wirklich hervorragende Partie für Koblenz endete schließlich mit dem Auswärtssieg und einem finalen Punktestand von 85:102. Foto: Angel King Media

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Imageanzeige
Pelllets
Monatliche Anzeige
Image
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Weinachtsmarkt Rheinbach