Lokalsport | 31.03.2025

EPG GUARDIANS unterliegen Bremerhaven – Kampfgeist reicht nicht zum Sieg

Spannung bis zum Schluss: Koblenz verliert knapp gegen die Eisbären

Trotz starkem Einsatz: GUARDIANS müssen sich Bremerhaven geschlagen geben. Foto: Angel King

Koblenz. Nur 48 Stunden nach der knappen Niederlage gegen Phoenix Hagen versammelten sich Team und Fans der EPG GUARDIANS erneut in der EPG-Arena. Zum 30. Spieltag empfingen die Koblenzer den starken Tabellenfünften aus Bremerhaven. Die GUARDIANS, nach dem 29. Spieltag auf dem 16. Tabellenplatz, stehen unter Zugzwang, um sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Headcoach Venelin Berov konnte auf den gesamten Kader zurückgreifen, lediglich der langzeitverletzte Moses Pölking fehlte.

Nach den ersten Punkten für Koblenz, erzielt von Publikumsliebling Ty Cockfield, nach nur drei gespielten Sekunden, hatten die GUARDIANS jedoch einen schwierigen Start. Die Eisbären setzten sich schnell ab. In der laufenden Saison glänzte Bremerhaven vor allem von der Dreipunktelinie, so auch in dieser Anfangsphase, doch auch der Weg zum Korb war für den Gegner aufgrund der mangelnden Abstimmung in der Koblenzer Defensive zu leicht. In den letzten Sekunden des ersten Viertels fanden die GUARDIANS jedoch wieder zurück ins Spiel. Cockfield traf mit Ablauf der Spielzeit, und das Viertel ging mit 19:22 nur knapp an die Gäste.

Im zweiten Viertel gelang es Dominique Johnson mit einem Dreipunktewurf den Ausgleich herzustellen. Ab diesem Moment entwickelte sich ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Der Koblenzer Kapitän, der früher selbst in Bremerhaven spielte, übernahm immer mehr Verantwortung und beeindruckte besonders mit seiner intensiven und körperlichen Abwehrarbeit. Doch die Eisbären hielten mit ihrer starken Dreierquote dagegen, sodass die Koblenzer nicht in Führung gehen konnten. Ein später Steal von Alexandre Bouzidi und der anschließende Treffer von David Böhm brachten die EPG GUARDIANS mit einem Rückstand von nur drei Punkten mit 34:37 in die Halbzeitpause.

Aus der Kabine kamen die Koblenzer stark zurück. Die Schwächen aus den vergangenen Wochen schienen wie weggeblasen und die Zuschauer, die ihre Mannschaft lautstark unterstützten, wurden mit einem punktreichen Auftakt in die zweite Hälfte belohnt. Das Rebounding, eigentlich die Stärke der Koblenzer, lag jedoch an diesem Abend klar bei den Eisbären. Trotzdem kämpften die GUARDIANS weiter und binnen kurzer Zeit traf Jakob Hanzalek gleich zwei Dreipunktewürfe. Mit einem weiteren Dreier von Johnson und einer großartigen Stimmung in der EPG-Arena gingen die Koblenzer mit einem Rückstand von 60:67 in die letzte Viertelpause.

Erneut war es Kapitän Johnson, der gleich zu Beginn des letzten Viertels mit einem Dreier den Anschluss wiederherstellte. Auch William Lee traf von der Drei-Punkte-Linie. Doch die Eisbären ließen sich nicht beirren und trafen weiterhin konstant ihre Würfe von außen. Auch in den letzten Minuten des Spiels kämpften die Hausherren unermüdlich weiter und wurden dafür von ihren Fans mit lauten Anfeuerungsrufen und stehenden Ovationen belohnt. Das Spiel wurde schneller und intensiver und beide Teams kamen zügiger zu Abschlüssen. Kurz vor Schluss sorgte ein nicht gepfiffenes Foul an Ty Cockfield in der gegnerischen Zone bei einem Rückstand von nur vier Punkten für große Aufruhr. Doch die Eisbären aus Bremerhaven behielten die Nerven und sicherten sich den 83:92-Sieg.

Nach dem 30. Spieltag bleiben die EPG GUARDIANS Koblenz bei sieben Saisonsiegen und rangieren weiterhin auf dem 16. Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag, 6. April treffen sie um 17 Uhr in Quakenbrück auf die Artland Dragons, den Tabellensiebzehnten, in einem wahrscheinlich entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt. Die Koblenzer müssen dieses Spiel unbedingt gewinnen, um die Hoffnung auf den Verbleib in der Liga zu wahren.

Bei seiner Analyse auf der Pressekonferenz nach dem Spiel lobte Trainer Venelin Berov seine Jungs: „Wir haben 19 Turnover gegen eines der Top Teams der Liga forciert, schaffen auf unserer Seite 23 Assists bei nur 7 Turnover. Ich finde, wir spielen ein gutes Spiel und belohnen die Fans mit Kampfgeist und Charakter. Das war unser Ziel. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns bald mit einem Sieg belohnen.“

Ausblick

Am 13. April treffen die EPG GUARDIANS bei ihrem letzten Heimspiel der Saison 24/25 im Rheinland-Pfalz Derby auf die Gladiatoren aus Trier. Tickets für dieses Spektakel sind bereits jetzt über die Homepage der EPG GUARDIANS zu erwerben.

EPG Guardians Koblenz – Eisbären Bremerhaven 83:92 (34:37).

Viertelergebnisse: 19:22 | 15:15 | 26:30| 23:25.

Topscorer: EPG Guardians Koblenz: Ty Cockfield (18 Punkte), Dominique Johnson (18), Alexandre Bouzidi (9). Eisbären Bremerhaven: Peter Lothar Hemschemeier (15 Punkte), Anzac Risse_o (15), Carlos Carter (14).

Nächstes Spiel: 6. April, 17 Uhr, Artland Dragons – EPG GUARDIANS Koblenz.

Nächstes Heimspiel: 13. April, 17 Uhr, EPG GUARDIANS Koblenz – VET-CONCEPT Gladiators Trier.

EPG GUARDIANS Koblenz

Trotz starkem Einsatz: GUARDIANS müssen sich Bremerhaven geschlagen geben. Foto: Angel King

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Ganze Seite Ahrweiler
Festival der Magier
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Verein Sporttalente Koblenz e.V. kehrt mit bemerkenswerten Erfolgen von der Weltmeisterschaft zurück, die in Wiltz, Luxemburg, stattfand. Die Kämpferinnen und Kämpfer des Vereins erzielten beeindruckende Ergebnisse und brachten insgesamt sechs Medaillen mit nach Hause: eine Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahreshauptversammlung mit Ausblick auf Jubiläum „6 × 11 Jahre ECV“

Eschelbacher Carneval Verein blickt auf erfolgreiche Kampagne zurück

Eschelbach. Der Eschelbacher Carneval Verein (ECV) hat am 10. Oktober 2025 seine Jahreshauptversammlung in der Waldbachhalle abgehalten. Vorsitzender Thilo Daubach begrüßte zahlreiche Mitglieder, darunter die Ehrenvorsitzenden Heiko Daubach und Uli Pfeil und den Ehrenpräsident Fritz Heissler, der leider verhindert war.

Weiterlesen

Im Mittelpunkt vieler Beiträge stand der Wunsch nach einem stabilen Ehrenamt

Dorfliebe - Politik persönlich nehmen

Ransbach-Baumbach. Knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen auf Einladung des Politischen Bildungsforum Rheinland-Pfalz der Konrad-Adenauer-Stiftung in das Hotel Eisbach nach Ransbach-Baumbach – und dort mit insgesamt über 100 einzelnen Redebeiträgen, Statements, Zwischenrufen, Fragen und Antworten miteinander ins Gespräch.

Weiterlesen

Kirmesfrühschoppen in Ruppach-Goldhausen bringt wertvolle Hilfe für Familien

Spende über 3.500 Euro unterstützt Kinderhospizarbeit im Westerwald

Hachenburg. Die „Alten Herren“ des TuS Ahrbach haben im Rahmen des jährlichen Kirmesfrühschoppen in Ruppach-Goldhausen im Westerwald 3.500 Euro für die Deutschen Kinderhospiz Dienste gesammelt. Bereits im vergangenen Jahr kam eine beachtliche Summe zusammen und auch künftig möchten die engagierten Fußballer für den guten Zweck antreten.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Allerheiligen -Filiale Dernbach