Lokalsport | 23.06.2020

SV Blau-Gelb Dernau

Kontinuität bei den Dernauer Fußballern

Sportliches Konzept für die Abteilung Fußball in Kraft gesetzt

Der Abteilungsvorstand 2020/2021: (v.l.): Stefan Dewald, Timo Fischer, Christian Stodden, Marco Kriechel, Michael Krämer, Christian Müller, Peter Schäfer, Rolf Schmitt, Thomas Harrichhausen, Hans-Georg Dewald und Marco Marner.

Dernau. Der Abteilungsvorstand der Dernauer Fußballer hatte trotz Corona zur Abteilungsversammlung ins Bürgerhaus geladen. Unter Einhaltung der Coronaregeln nahmen die Fußballer an den Einzeltischen Platz. Abteilungsleiter Christian Müller begrüßte die wenigen anwesenden Mitglieder. Im Anschluss erhob sich die Versammlung zum Totengedenken für die Verstorbenen der Abteilung.

Geschäfts- und Kassenbericht

Danach trug Geschäftsführer Peter Schäfer den Geschäftsbericht der durch die Coronakrise abgebrochenen Saison 2019/2020 vor. Die 1. Mannschaft beendete eine Saison auf einem guten 8. Platz, die zurecht als chaotisch beschrieben werden darf. Einer zähen Vorbereitung folgte der Rücktritt von Trainer Uwe Deckenbrock schon am 3. Spieltag. Hier bedankte sich Schäfer noch einmal ausdrücklich bei Deckenbrock für die in vielen Jahren erfolgreich geleistete Arbeit. Die Nachfolger Bekim Gerguri und Samir Handanagic erwiesen sich für den Verein als Glücksgriff und nach anfänglichen Umstellungsproblemen kam die Mannschaft immer besser in Tritt. Die 2. Mannschaft trotzte den Personalproblemen und auch hier erfolgte in der Winterpause ein Trainerwechsel. Maurice Marquet verließ den SV Dernau, auch hier ein herzliches Dankeschön, und Jürgen Lenz und Alexander Creuzberg übernahmen die Coachingzone. So erreichte das Team einen unter diesen Umständen ordentlichen 9. Platz. Die Kaderplanungen für die neue Saison sind schon in großen Teilen abgeschlossen, sodass man zuversichtlich in die Zukunft schaut. Schäfer bedankte sich insbesondere bei seinen Vorstandskollegen, den Schiedsrichtern Willi Tempel und Uwe Seidler, unserem Torwarttrainer Roger Steiner, unserer Physio Sarah Bertram, dem Stadionsprecher Michael Köhler und allen Trainern, Betreuern und Helfern.

Den Jugendbericht der Abteilung trug der 1. Jugendleiter Marco Kriechel vor. Insgesamt 7 Jugendmannschaften waren für die Saison in der JSG Dernau/Kreuzberg/Mayschoß gemeldet. Von den insgesamt 105 Kindern und Jugendlichen gehören 45 dem SV Dernau an. In der kommenden Saison kann auch eine A-Jugend wieder gemeldet werden, sodass alle Altersklassen besetzt sind. Es wird immer schwieriger Trainer und Betreuer für die Jugend zu finden, daher appelliert Kriechel noch einmal an alle, sich für diese wichtige Arbeit einzubringen. Er dankte allen Trainer und Betreuern für ihre Arbeit, insbesondere geht der Dank an Marc Ruhs, für seine umfangreiche Arbeit als Jugendtrainer, der seine Tätigkeit jetzt beendet und in der kommenden Woche von den Jugendmannschaften und vom Verein verabschiedet wird.

Kassierer Timo Fischer belegte mit seinem Kassenbericht eine zufriedenstellende Kassenlage der Abteilung. Dies wurde durch die Kassenprüfer Norman Hess und Rene Heß bestätigt, sodass die Entlastung des Vorstandes eine reine Formsache war.

Neuwahlen im Vorstand

In diesem Jahr standen der Abteilungsvorsitzende, Christian Müller, Kassierer, Timo Fischer, Jugendleiter Marco Kriechel sowie die Beisitzer Stefan Dewald und Michael Krämer zur Wahl. Als Wahlleiter fungierte dabei Rolf Schmitt. Alle zu Wählenden erklärten sich bereit ihr Amt weiter auszuüben. Damit konnten die Wahlen schnell abgeschlossen werden, denn die Vorgeschlagenen wurden einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Im Anschluss bestellte die Versammlung Eike Creuzberg und Nico Schooß zu neuen Kassenprüfen.

Vorstellung des neuen sportlichen Konzepts

Nach dem Abschluss der Neuwahlen stellte Christian Müller das neue sportliche Konzept der Dernauer Fußballer vor. Sergej Reich und Rolf Schmitt hatten dieses umfangreiche Konzept in den letzten Monaten erarbeitet, sodass es nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann. Damit ist die Abteilung zukunftssicher für das kommende Jahrzehnt aufgestellt und ab sofort gilt es das Konzept in die Abteilung zu tragen und mit Leben zu füllen. Damit einhergehend installierte der Vorstand auch die neue Funktion eines sportlichen Leiters der Abteilung Fußball. Hier sprach sich der Vorstand einstimmig für Sergej Reich aus, der auch gleichzeitig als Spieler der 1. Mannschaft aktiv ist, und wünschte ihm eine allzeit gute Hand in seinem neuen Amte.

Unter dem Punkt Verschiedenes kam dann der Umbau der Pergola am Sportlerheim zur Sprache. Nachdem die Finanzierung nun gesichert ist, beginnt Anfang Juli die Baumaßnahme mit dem Abriss des Daches und der Deckenverkleidung der alten Pergola. Der genaue Zeitpunkt wird noch mitgeteilt, da man hier auf eine entsprechende Witterung angewiesen ist. Zum Abschluss bedankte sich der neue alte Abteilungsleiter noch einmal ganz besonders bei allen Sponsoren, die dem Verein auch in schwierigen Coronazeiten die Treue halten. Deshalb für sie ein besonders herzliches Dankeschön.

Der Abteilungsvorstand 2020/2021: (v.l.): Stefan Dewald, Timo Fischer, Christian Stodden, Marco Kriechel, Michael Krämer, Christian Müller, Peter Schäfer, Rolf Schmitt, Thomas Harrichhausen, Hans-Georg Dewald und Marco Marner.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Packende Positionskämpfe schon beim Start des zweiten Laufes.Fotos: BURG
253

Adenau/Nürburgring. Die ADAC-24h-Nürburgring-Qualifiers sollten ein Motorsportfest werden: 135 gestartete Fahrzeuge, darunter 37 leistungsstarke GT3-Boliden, sowie ein hochkarätig besetztes Fahrerfeld mit internationalen Langstreckenspezialisten und sogar dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen sorgten im Vorfeld für große Erwartungen. Entsprechend groß war das Interesse bei den Fans, und...

Weiterlesen

21

Bad Hönningen. Auch im Jahr 2026 lädt der Turnverein Bad Hönningen alle sportbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu ein, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Die Trainings- und Abnahmetermine finden traditionell auf dem Sportplatz der Römerwallschule in Rheinbrohl statt. Der Auftakt ist für Montag, den 4. Mai 2026, um 18:00 Uhr angesetzt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen zu erproben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
77

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim