Die Schulmannschaft des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums Münstermaifeld belegt deutschlandweit den 9. Platz

KuBa-Rudererbeim Bundesfinale erfolgreich

KuBa-Ruderer
beim Bundesfinale erfolgreich

Vordere Reihe (v.l.): Emily Krechel, Felicitas Welter, Alena Röser, Eva Haible, Jan Schwab, Inja Gerhartz, Timo Sesterhenn, Anika Sesterhenn. Hintere Reihe (v.l.): Henry Kathan, Michael Hippert, Maximilian Nehrenberg, Felix Bischof, Felix Diederichs, Simon Haible, Christian Ilgen, Schulleiterin Christiane Hofmann, Dagmar Hippert, Clara Severin.Foto: KuBa

Münstermaifeld. Erstmalig in der 50-jährigen Geschichte von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics gab es in diesem Jahr keine zentrale Bundesfinalveranstaltung in Berlin, sondern die Wettkämpfe wurden im Rahmen der neu geschaffenen Schulsport-Stafette direkt an den Schulen vor Ort durchgeführt.

Gestartet wurde in Mixed-Achtern (vier Mädchen und vier Jungen pro Mannschaft) auf Ruder-Ergometern. Das Top-Team des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums Münstermaifeld, bestehend aus Eva Haible, Felicitas Welter, Alena Röser, Emily Krechel, Christian Ilgen, Jan Schwab, Henry Kathan und Maximilian Nehrenberg, das sich bereits als schnellste Mannschaft in Rheinland-Pfalz für das Bundesfinale qualifiziert hatte, startete in einem onlinebasierten Live-Rennen in Treis-Karden. Hierzu wurden alle acht Ergos mit Rechnern verbunden, die ihrerseits ans Internet angeschlossen waren. Somit konnten auf das Startsignal der Rennzentrale mehrere Schulen in ganz Deutschland gleichzeitig auf Ruder-Ergometern gegeneinander antreten. Die KuBa-Sportler konnten sich in einem spannenden Rennen als zweitschnellste in ihrem Lauf mit einer Zeit von 3:50 nur eine Sekunde hinter der Mannschaft aus Karlsruhe platzieren. In der Gesamtwertung aller Schulen Deutschlands erreichten sie damit den neunten Platz. Neben den Aktiven möchten wir die vielen engagierten Schülerinnen und Schüler der Ruder-AG hervorheben, die bei der Durchführung des Bundesfinales mitgewirkt haben und Herrn Sesterhenn assistierten. Ohne sie wäre die Durchführung nicht möglich gewesen. Trainiert wurden die Sportler durch das Trainerteam unseres Kooperationsvereines, der RG Treis-Karden, bestehend aus Mike und Daggi Hippert sowie Inja Gerhartz, Maren Maur und Katharina Nitzsche.