
Am 02.07.2025
LokalsportLG Laacher See: Heiß, heißer, Sonnenwendlauf hoch über dem Ahrtal
Mendig. Die Selbstläufer Altenahr luden Laufsportbegeisterte zum Int. 6-Stunden Sonnenwendlauf nach Lind ein. Einen internen Probelauf hatten sie bei der Wintersonnenwende gestartet. Nun sollte es eine Wiederholung im Sommer geben. Was sie bei ihren Planungen nicht wussten, dass der 22. Juni der bisher heißeste Tag des Jahres wird. Von den 56 angemeldeten Athleten waren 43 am Start. Die angekündigten Höchsttemperaturen hatten wohl einige der angemeldeten Teilnehmer von der Anreise abgehalten, aber die schließlich an den Start gegangenen Sonnenwendläufer haben alle tapfer und sehr motiviert den Kampf aufgenommen
Bei der Strecke handelte es sich um einen Rundkurs, der sich weitestgehend am aussichtsreichen Wanderweg „Panoramaweg Lind“, durch einen kleinen Schlenker zur Schwanert Hütte, orientiert. Die Strecke von ca. 6,9 km mit ca. 160 Höhenmeter konnte beliebig oft gelaufen oder gewalkt werden. Die sechs Stunden waren auch nicht zwingend einzuhalten.
Von der LG Laacher See stellten sich Erik Börgers und Klaus Jahnz dieser Herausforderung. Börgers reiste mit Familie an, die doch eher ein schattiges Plätzchen suchte. Bei hochsommerlichen Temperaturen lief Erik sechs Runden und erreichte somit die Marathondistanz in 5:35:08 Std. Damit belegte er den dritten Platz der M35.
Jahnz hatte nicht vor, sechs Stunden am Stück zu laufen. Ein lockerer langsamer Lauf sollte es werden. Mit ausgedehnten Trinkpausen legte er drei Runden zurück und kam auf 20,7 km. Bei diesen heißen Temperaturen muss die Vernunft siegen. Am Tag zuvor lief Klaus Jahnz in Gerolstein in einem modetaten Tempo (01:12:35 Std.) die zehn km. Auch dort ging es schon ziemlich heiß her.