Lokalsport | 03.03.2023, 14:37 Uhr

Sportlich erfolgreich, wirtschaftlich stabil

LG-Vertreter stellen weitere Weichen

Einmal im Jahr treffen sich die Vertreter der Stammvereine der LG Rhein-Wied mit dem Vorstand, um die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Foto: privat

Neuwied. Einmal im Jahr treffen sich die Vertreter der Stammvereine der LG Rhein-Wied mit dem Vorstand, um die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen, die aktuelle Situation der Leichtathletik-Gemeinschaft zu erörtern, Weichen für die Zukunft zu stellen und - wenn nötig - Ämter neu zu besetzen.

Die Vorstandsmitglieder blickten bei ihrer Zusammenkunft auf eine erfolgreiche Saison 2022 zurück, in der die LG-Sportler in allen Bereichen viele Medaillen und unzählige bemerkenswerte Bestenlisten-Platzierungen erreichten. Auch wirtschaftlich betrachtet gab es nichts zu klagen: Die LG steht - auch dank der verlässlichen Partner und Sponsoren - auf stabilen Füßen.

Ein tolles Comeback nach der Zeit der Corona-Beschränkungen gaben die LG-Veranstaltungen vom Lotto Deichmeeting über den L&R Deichlauf bis hin zum monte-mare-Firmenlauf und weiteren klassischen Sportfesten, für deren Durchführung der Vorstand immer großartige Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer aus den Reihen der Vereine erhält.

Zum Jahresende 2022 ist Martin Schmitz als Geschäftsführer aus dem LG Rhein-Wied-Vorstand ausgeschieden. Nach jahrzehntelangem Engagement mit der Realisierung der Johannes Lohmann-Halle als Indoor-Trainingsstätte für die Sportler als Höhepunkt dankte ihm der Vorsitzende Erwin Rüddel für seine großartigen Verdienste. Schmitz‘ Nachfolge ist derzeit noch vakant. Ein neues Amt konnte mit Jörg Roos besetzt werden. Der Siebenkampf-Bundestrainer wird sein Wissen als Sportkoordinator einbringen - ein Gewinn für die LG.

So vielseitig wie die Leichtathletik ist, so vielseitig sind auch die Bereiche, die organisatorisch abgedeckt werden müssen. Alexander Merl, Vorsitzender des DJK Neuwieder LC, übernimmt künftig das Ehrengast-Management bei den großen Veranstaltungen im Jahreskalender und Andreas Dasbach aus Reihen der TG Oberlahnstein kümmert sich um das Seniorenleichtathletik-Management. Auch in diesem Bereich soll den Athleten eine entsprechende Plattform geboten werden. Weitere Mitstreiter für ganz unterschiedliche Bereiche werden noch gesucht. Interessenten aus dem Bereich der Mitglieder oder Externe mit etwas Zeit, Interesse und Talenten können sich jederzeit gerne melden. Vom Handwerker über Personal für Verpflegungsstände bis hin zu EDV-affinen Personen - für nahezu jede helfende Hand bietet die LG Möglichkeiten der Unterstützung.

Einmal im Jahr treffen sich die Vertreter der Stammvereine der LG Rhein-Wied mit dem Vorstand, um die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Yoga und Pilates Kurse
Wir helfen im Trauerfall
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
257

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
494

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
83

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen