Limburger Kurzstreckenregatta in die Herbstsaison

Lahnsteiner Jugendstartet mit acht Siegen

Lahnsteiner Jugend
startet mit acht Siegen

Kirina Lommel (li.) und Hanna Sopp nach ihrem Sieg im U19 Doppelzweier. Foto: RGL

Lahnstein. Die Herbstsaison der Ruderer startete traditionell mit der Limburger Kurzstreckenregatta. Bei insgesamt 19 Rennen über die 500m Distanz gingen die Lahnsteiner Kinder und Junioren an den Start und konnten acht erste sowie acht zweite Plätze für sich verbuchen.

Besonders erfolgreich war Felix Kordon mit seinem Partner Linus David aus Neuwied. Während sie am Samstag noch hart um ihren Sieg kämpfen mussten, gelang es ihnen am Sonntag, ihre Gegner deutlich zu distanzieren und dabei eine noch schnellere Zeit als tags zuvor herauszufahren. Neben diesen beiden Siegen konnte Felix noch einen weiteren im Einer der U19 Junioren errudern.

Auch Hanna Sopp fuhr drei Siege für die RGL ein. Die frischgebackene Deutsche Meisterin im U17 Leichtgewichtseiner setzte sich mit der Drittplatzierten der Deutschen Meisterschaft, Kirina Lommel vom Weilburger Ruderverein, in den Doppelzweier. Das Boot des Duos lief so gut, dass es ihnen zweimal gelang, in der offenen Gewichtsklasse den U19 Juniorinnen davonzufahren. Am Samstag gelang Hanna dann auch noch der Sieg im Einer.

Sofie Siering erruderte zwei Siege, von denen leider nur einer gewertet wurde. Mit deutlichem Abstand fuhr sie im U17 Einer vor den Gegnern über die Ziellinie. Dies gelang ihr auch im Doppelvierer in Renngemeinschaft mit dem KRC Rhenania und der RG Treis-Karden. Der Steuermann hatte sein vorgeschriebenes Zusatzgewicht an Land vergessen und so wurden die Mädels nachträglich disqualifiziert.

Die aktuellen Landesmeisterinnen Maya Steiger und Annika Rojan gewann wie gewohnt ihren Mädchendoppelzweier 14 Jahre. Maya Steiger fuhr auch im Einer mit großem Vorsprung als erste über die Ziellinie. Annika erreichte in ihrer Abteilung des Rennens einen beachtlichen zweiten Platz und musste sich trotz ihrer besseren Technik der körperlich überlegenen Gegnerin nach hartem Kampf geschlagen geben.

Philipp Jung fuhr zwei ebenso beherzte und engagierte Rennen und sicherte sich zweimal den 2. Platz nur knapp hinter dem führenden Boot.