Lokalsport | 02.03.2026, 09:06 Uhr

U16-Jungenmannschaft des Johannes-Gymnasiums Lahnstein

Landesentscheid im Volleyball gewonnen

v.l.n.r.: Jonathan Güsgen, Tom Adler, Erik Weinhold, Tim Wisberg, Lennard Nelius, Yannik Barz, Daniel Spadi, Jan KüchenhofenTrainer: Rafael Heilscher
81

Lahnstein. Ein großer Erfolg für das private Johannes-Gymnasium in Lahnstein und den VC Lahnstein: Die U16-Jungenmannschaft hat im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ (WK III) den Landesentscheid im Volleyball gewonnen. Mit einer beeindruckenden Leistung setzten sich die jungen Sportler in Mainz gegen starke Konkurrenten durch und qualifizierten sich damit erstmals für das Bundesfinale in Berlin im Mai.

Im ersten Spiel des Tages zeigten die Lahnsteiner Talente ihr Können und gewannen souverän mit 2:0 gegen die IGS Morbach. Im entscheidenden Duell gegen das Priv. Theresianum-Gymnasium Mainz wurde es jedoch spannend. Nach einem knappen ersten Satz, den die Lahnsteiner mit 24:26 verloren, kämpften sie sich im zweiten Satz zurück und gewannen mit 25:14. Der dritte und letzte Satz wurde zum Nervenkitzel, doch die Mannschaft behielt die Nerven und sicherte sich mit 15:13 den Sieg.

Trainer und AG-Leiter Rafael Heilscher vom VC Lahnstein äußerte sich stolz über die Leistung seiner Schützlinge: „Dieser Erfolg ist eine schöne Bestätigung unserer bisherigen Arbeit. Die enge Kooperation zwischen dem Johannes-Gymnasium und dem VC Lahnstein, die seit fünf Jahren besteht, hat sich als äußerst fruchtbar erwiesen.“

Die Volleyball-AG des Johannes-Gymnasiums, die seit dem Schuljahr 2019/2020 kontinuierlich aufgebaut wurde, hat mit diesem Sieg einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Heilscher betonte, dass der Erfolg nicht nur die harte Arbeit der Schüler würdigt, sondern auch das Potenzial aufzeigt, das im sportlichen Bereich der Schule noch vorhanden ist. „Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam weitere sportliche Talente entwickeln können. Ich bedanke mich auch sehr bei Herrn Simon Einig, der als schulischer Ansprechpartner mich sehr unterstützt.“, so Heilscher.

Die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin ist ein herausragender Erfolg und zeigt, wie erfolgreich Kooperationen zwischen Schule und Verein sein kann. Das Johannes-Gymnasium ist seit drei Jahren anerkannte Partnerschule des Sports mit einem breiten Sportprofil und Kooperationen mit Sportvereinen aus der Region.

v.l.n.r.: Jonathan Güsgen, Tom Adler, Erik Weinhold, Tim Wisberg, Lennard Nelius, Yannik Barz, Daniel Spadi, Jan Küchenhofen Trainer: Rafael Heilscher Foto: Rafael Heilscher

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Tag der Demokratie zog auch im Vorjahr viele Besucher an.
39

Der Tag der Demokratie wird auch in diesem Jahr vom Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie organisiert. Veranstalter ist in diesem Jahr Politischer Arbeitskreis Schulen e.V., gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Bereits seit Anfang des Jahres treffen sich rund 20 Engagierte monatlich auf dem RheinAhrCampus, um die Großveranstaltung vorzubereiten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Koblenz modernisiert sein Tourismusangebot: Gästebeitrag als Schlüssel.
71

Der Stadtrat von Koblenz hat am 29. Oktober 2026 die Einführung eines Gästebeitrags beschlossen, der ab dem 1. Januar 2027 gilt. Mit dieser Maßnahme soll die Grundlage geschaffen werden, um den Tourismus in Koblenz zu stärken, bestehende Angebote zu sichern und neue Projekte zu entwickeln. Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region, da jährlich Millionen von Tages- und Übernachtungsgästen...

Weiterlesen

Symbolbild
54

Horhausen. Zwischen dem 2. November 2026 um 7:40 Uhr und 13:00 Uhr ereignete sich auf dem Kardinal-Höffner-Platz in Horhausen eine Fahrerflucht nach einem Verkehrsunfall. Ein unbekannter Fahrzeugführer streifte vermutlich beim Ein- oder Ausparken den links daneben abgestellten silberfarbenen VW Golf einer Geschädigten. Ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern, verließ der Unfallverursacher unerlaubt den Unfallort.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Stellenanzeige Personalreferent
Titel
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Bratapfelsonntag
Bratapfelsonntag
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
877

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Symbolbild
343

Schleiden-Gemünd. In Schleiden-Gemünd ist es am Montag, 2. November 2026, zu einer Verunreinigung des Flusses Olef durch ausgelaufenen Kraftstoff gekommen. Gegen 10.20 Uhr wurde im Bereich des Parkplatzes an der Straße „Am Plan“ beziehungsweise der Dreiborner Straße eine entsprechende Verschmutzung festgestellt.

Weiterlesen