Staatsminister Clemens Hoch (2.v.rechts) überreicht dem 1. Vorsitzenden des SV Eintracht Mendig, Bernd Krayer (3.v.rechts) den Förderbescheid.Foto: FRE

Am 09.08.2021

Lokalsport

Staatsminister Hoch überreicht SV Eintracht Mendig 1888 e.V. Förderbescheid für Landeszuwendungen in Höhe von 99.900 Euro

Landesregierung setzt auf Sportförderung

Mendig. In der vergangenen Woche gab es beim SV Eintracht Mendig 1888 e.V. Grund zur Freude!

So war der 1. Vorsitzende Bernd Krayer am Donnerstag, dem 05.08.21 sichtlich erfreut, Staatsminister Clemens Hoch in Mendig begrüßen zu dürfen, der dem Verein in Vertretung von Sportminister Roger Lewentz u.a. für die Sanierung des Kunstrasenplatzes einen Förderbescheid über Zuwendungen des Landes in Höhe von 99.900 Euro überreichte.

„Unsere Sportgemeinschaft ist froh, dass alle seit 2017 auf den Weg gebrachten Anträge positiv bewertet wurden“, so Bernd Krayer, der u.a. auch Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel und VG-Bürgermeister Jörg Lempertz herzlich willkommen hieß.

Der Mendiger Stadtrat hatte in seiner Sitzung am 29.06.21 mit Stimmenmehrheit beschlossen, dass die Stadt sich mit 191.000 Euro an der von der ADD (für das Land RLP) und der Kreisverwaltung MYK -Koblenz befürworteten Sanierung des vereinseigenen Kunstrasenplatzes, der Anschaffung eines Pflegegerätes und an der Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED beteiligen werde. Die Verbandsgemeinde Mendig steuert 25.000 Euro und der Kreis Mayen-Koblenz ca. 37.000 Euro bei. Der SV Eintracht Mendig beteiligt sich mit 30.000 Euro. Hinzu kommen aus dem BMI-Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (Projektträger Jülich) 15.618 Euro.

„Sport bringt die Menschen zusammen und fördert neben dem Gemeinschaftsgefühl auch die Gesundheit. Deshalb setzt die Landesregierung auf Sportförderung, zu der auch die Sportstätten-Förderung gehört. Der SV Eintracht Mendig 1888 e.V. bietet durch seinen Kunstrasenplatz auch anderen Vereinen der Region einen Ort zum trainieren und spielen. Die 99.900 Euro des Landes sind eine wichtige Unterstützung, um dieses Spielerlebnis auch nachhaltig wieder möglich zu machen“, so Gesundheitsminister Clemens Hoch bei der Übergabe vor dem Vereinshaus in der Brauerstraße.

Für die Landesregierung Rheinland-Pfalz nimmt der Sport als essenzieller Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und der Gesundheitsprävention eine wichtige Rolle ein. Im Haushalt 2021 sind u. a. rund 16,7 Millionen Euro zur Förderung von Sportanlagen vorgesehen. Das machen auch die Haushaltsansätze für die Sportförderung deutlich, die seit Jahren konstant auf einem hohen Niveau bleiben. Der Kunstrasenplatz in Mendig zählt zu den meistgenutzten Plätzen im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Der 2009 umfangreich sanierte Kunstrasenplatz des SV Eintracht Mendig wies bereits im Sommer 2016, kurz nach der Gewährleistungsfrist, erste Schäden auf wäre nach Aussage eines Ingenieurbüros eigentlich nur noch bis Ende 2017 bespielbar gewesen. FRE

Staatsminister Clemens Hoch (2.v.rechts) überreicht dem 1. Vorsitzenden des SV Eintracht Mendig, Bernd Krayer (3.v.rechts) den Förderbescheid.Foto: FRE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Daueranzeige
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Tag des Bades 2025
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Tennisclub Rot-Weiss Neuwied veranstaltete auch in diesem Jahr wieder sein alljährliches Ü-30 Doppelturnier auf der vereinseigenen Anlage in der Kraesner Straße. In diesem Jahr hatten sich 14 Herrendoppel und sieben Damendoppel angemeldet, fast so viele wie im Rekordjahr 2019. Das Damenfinale gewannen Fadja Hassan und Janine Hartmann vom TC Neuwied gegen Nicole Vomweg, ebenfalls TC Neuwied und Christine Peine vom Gastgeber.

Weiterlesen

Mayen/Spa-Francorchamps. Ein spannungsreiches und erfolgreiches Motorsport-Wochenende liegt hinter dem Bedburger Rennfahrer Andre Kunkel, der am 30. und 31. August 2025 im Rahmen des ADAC Racing Weekend Spa Historic Compétition auf dem Traditionskurs von Spa-Francorchamps (Belgien) in gleich zwei Rennserien an den Start ging – jeweils unter der Bewerbung des Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Skoda Open Day
Weinfest in Altenahr
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes Ettringen
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Kirmes in Heimersheim
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler