SV Eintracht Mendig Abteilung Tischtennis

Lay überrannt

Lay überrannt

Steven Schneider, in Bezirksoberliga und Kreisoberliga siegreich.Foto: M. Schreiber

Mendig. Die bisher verlustpunktfreie Mendiger Eintracht empfing in der Bezirksoberliga den TSV Lay. Die Gäste liefen als unbeschriebenes Blatt auf, hatten sie doch bisher noch kein Spiel ausgetragen. So war zu Beginn ein Fünkchen Ungewissheit im Raum über den möglichen Ausgang der Partie. Diese verflog aber schnell, denn die Mendiger zeigten von Anfang an, wer heute die Begegnung dominieren würde. Alle drei Auftaktdoppel sahen die Vulkanstädter als Sieger die Box verlassen. Die 3:0-Führung wurde anschließend bei den Einzeln Punkt für Punkt ausgebaut. Daniel Dechert, Jan Hillesheim, Lukas Kalt, Dr. Claus Court und Steven Schneider gewannen ihre Einzel souverän. Den größten Widerstand hatte Philipp Büchel zu brechen, aber letztlich wurde sein Kampfgeist belohnt und ihm gelang im Entscheidungssatz der letzte Punkt für das Team. Mit dem 9:0-Kantersieg grüßen die Mendiger weiterhin unbeirrt von der Tabellenspitze und haben den Aufstieg fest im Visier.

Sicherer Heimsieg

In der Kreisoberliga trug Mendigs Reserve ihr erstes Heimspiel gegen den bisher ungeschlagenen FC Luzencia Niederlützingen aus. Wollten die Mendiger ihre weiße Weste behalten, musste ein Sieg her. Nach den Doppelerfolgen von Niklas Kohlhaas/Philipp Büchel und Steven Schneider/Mirko Heuft und dem Zwischenstand von 2:1 schien der Ausgang der Partie ungewiss. Die folgenden Einzel offenbarten dann schnell, wer heute als Sieger die Halle verlassen würde. Steven Schneider, Niklas Kohlhaas, Mirko Heuft, Philipp Büchel und Martin Geilen stellten ihre spielerische Überlegenheit unter Beweis und brachten die Mendiger mit 7:1 in Führung. Im Oberen Paarkreuz sicherten Schneider und Kohlhaas bei den Direktvergleichen den überlegenen 9:2-Erfolg. Mit 6:0 Punkten nach drei Spielen stehen dem Team alle Türen für den Aufstieg offen.

Partie auf Augenhöhe

Schon ihr viertes Spiel trug die 3. Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse aus. Dazu empfingen sie die Widersacher vom TuS Kehrig zum Heimspiel. Von Beginn an prägte Ausgeglichenheit die Partie. Ein Doppel ging an Mendig durch den Sieg von Albert Munk/Hans Roth zum 1:1. Der Verlauf der Einzel zeigte ein gespaltenes Bild. Während im oberen Paarkreuz Christian Reuter und Albert Munk auch unter großer Bedrängnis nichts liegen ließen, gelang gleiches den Gästen im unteren Paarkreuz. So kam letztlich ein leistungsgerechtes 7:7-Remis ins Wettkampfprotokoll.

Schnupperkurs

für das Jugendteam

In der Jugend Bezirksliga Rheinland kam es zum Duell zwischen den Mendiger Gastgebern und dem TuS Kehrig. Das höhere Alter der Gäste machte sich in gefestigten Fertigkeiten und technischer Überlegenheit bemerkbar. Die Kehriger ließen sich nicht überraschen und es gelang ihnen Punkt für Punkt. Nur Mika Korn war es vergönnt, mit einem Sieg im 5. Satz für den Ehrenpunkt zu sorgen. Am dichtesten ran an einem weiteren Punktgewinn kämpfte sich Tim Junglas, musste sich aber im Entscheidungssatz geschlagen geben. Die Niederlage fiel mit 1:9 deutlich aus, sollte aber dennoch als Erfahrung für die Zukunft nützlich sein.

Training: Nachwuchs Dienstag und Donnerstag von 17.30 bis 19.15 Uhr und Erwachsene Dienstag und Donnerstag von 19.30 bis 22 Uhr.