Lokalsport | 27.04.2021

Leichtathleten der SG Bad Breisig halten sich fit

„Leichtathletik-zu-Hause-Übung“

Bad Breisig. Seit November 2020 ruht das gemeinsame wöchentliche Training der Kinder und Jugendlichen der Leichtathletikabteilung der SG Bad Breisig. Anstatt zusammen im Rheintalstadion oder der Turnhalle der Lindenschule zu trainieren hieß es kreativ sein und nach neuen Möglichkeiten zu suchen, weiterhin an der eigenen Fitness zu arbeiten und auch im Lockdown in Bewegung zu bleiben.

Zwischen November 2020 und Ostern 2021 haben wöchentlich bis zu 35 Kinder und Jugendliche an der neu eingeführten „Leichtathletik-zu-Hause-Übung“ teilgenommen. Hierbei wurde jede Woche am Dienstag, dem eigentlichen Trainingstag, über digitale Kanäle den Kindern, Jugendlichen bzw. Eltern das Trainingsprogramm, die „Leichtathletik-zu-Hause-Übung“, übermittelt.

Diese Trainingseinheiten konnte jedes Kind / jeder Jugendliche zu Hause im Rahmen der aktuell gültigen Kontaktbeschränkungen mit seinen Geschwistern, Eltern oder einem Freund durchführen. Dabei gab es jede Woche einen neuen Trainingsschwerpunkt. Es gab Übungen zur Lauftechnik, Zirkeltraining zur Kräftigung der Muskulatur, Trainingseinheiten mit Schwerpunkt Sprung und Wurf, Hindernisläufe durch den Wald, Läufe über die Mönchsheide, eine Plank Challenge, Bergsprints, einen 3 Kampf zu Hause und viele weitere Übungen. Jede Einheit wurde mit Fotos und kleinen Videos festgehalten, sodass die Kinder und Jugendlichen untereinander weiterhin im Austausch blieben und sich gegenseitig motivieren und inspirieren konnten.

„Etwas Normalität in diesen besonderen Zeiten tat meinen Kindern richtig gut!“, lautete das Fazit einer Mutter zu dieser rundum gelungenen Aktion.

Seit vergangenen Dienstag sind nun alle Kinder, Jugendliche und Eltern aufgerufen an der „Bewegungschallenge“ teilzunehmen. Bis zum 23. Mai, dem eigentlichen Termin des Pfingstlaufs, gilt es sich möglichst viel zu bewegen und die absolvierten Kilometer über ein Formular zu übermitteln. Wir sind gespannt, wie weit sich unsere Trainingsgruppe „virtuell“ bewegt und wie viele Kilometer insgesamt zusammen kommen! Die Leichtathleten der SG Bad Breisig bleiben auch in dieser besonderen Zeit sportlich und „voll im Saft!“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Basiswissen bei Trennung und Scheidung

  • Boomerang : Meine Ex-Frau ließ sich in den 90ern von mir scheiden weil sie einen anderen hätte. Ich war für 10 Jahre finanziell ruiniert und lebte trotz Vollzeit am Existenzminimum. Um den Rentenausgleich zu kompensieren hätte ich bis 74 arbeiten müssen.
Helfende Hände gesucht
Titel
Integrationskraft
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Am zweiten Spieltag des Kreissparkassen Hallencups im Kreis Rhein/Ahr nahmen die Grafschafter Löwen an zwei Gruppenspielen teil. Insgesamt absolvierten die Jungenlöwen elf Runden. Sie zeigten großen Teamgeist, motivierten sich gegenseitig und erzielten zahlreiche Erfolge. Das Trainerteam und die mitgereisten Eltern waren stolz darauf, wie die Mannschaft sich präsentierte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Auszeichnung für Heinz Walbröl

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Bestell-Nr.: 0012231059
Geschäftspartner für Versandhandel
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen