Lokalsport | 02.06.2017

Rheinland-Meisterschaften an Pfingsten auf der Koblenzer Karthause

Letzte Meldungen kamen kurz vor Meldeschluss

Beginn am Freitag, 2. Juni um 13 Uhr

Fotos: Wolfgang Heil

Koblenz. 50 Prozent der Meldungen zu den Rheinlandmeisterschaften an Pfingsten gingen erst an den letzten beiden Tagen der Frist in der TVR-Geschäftsstelle ein, „eine Herausforderung für die Organisatoren, die die Planung dieses großen Turnieres erschwerte“, so Verbands-Mitarbeiterin Simone Wernecke. „Es gibt sehr viele Turniere in Rheinland-Pfalz“, so TVR-Geschäftsführer Lothar Markus, „da schauen die Teilnehmer zunächst einmal, was es wo über die Pfingsttage gibt“. Im Jahr finden laut Markus 800 Tennisturniere im Bundesland statt. Mit jeweils 23 Spielern sind die Herren-Sonderklasse sowie die A- und B-Klasse am besten besetzt, nicht ausgetragen werden die Herren-Altersklassen 70 und 75. Titelverteidiger Benjamin Hassan vom TC Neuwied, Nr. 79 der deutschen Rangliste, ist an Position 1 gesetzt und wird von einem Trio herausgefordert, das im DTB-Ranking ganz dicht beieinander liegt: Raphael Weiler (Ranglisten-Nr. 277), Dennis Gilberg (beide TC BW Bad Ems), Nr. 283, sowie Francisco Olivares vom TC Sportpark Simmern auf DTB-Position 286. Auch bei den Damen ist in Fabienne Schmidt vom TC Höhr-Grenzhausen, auf Rang 138 der deutschen Rangliste, die Titelverteidigerin an 1 gesetzt, gefolgt von der Koblenzerin Felicitas Runkel (TC Oberwerth). Ausgenommen die Damen-Sonderklasse (12 Meldungen) werden in allen Damenklassen Gruppenspiele ausgetragen. Bis auf Damen 40 mussten alle Altersklassen mangels Masse gestrichen werden. Laut Wernecke waren davon jeweils „drei, vier Spielerinnen betroffen“, die der Damenklasse ohne Altersgrenze bzw. den Damen 40 zugeordnet wurden: „Sie sollen ja auch teilnehmen dürfen.“ Gespielt wird in Koblenz auf der Karthause und beim TC Oberwerth sowie in Lahnstein beim TC Rhein-Lahn ab Freitag (13 Uhr), die Endspiele sowie das Herren-Halbfinale Sonderklasse werden am Pfingstmontag von 9.30 Uhr an ausgetragen.

Pressemitteilung Tennisverband Rheinland

Letzte Meldungen kamen kurz vor Meldeschluss

Foto: Wolfgang Heil

Fotos: Wolfgang Heil

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Daueranzeige
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Polch. Der VfB Polch veranstaltet am Samstag, den 17. Januar 2026 das erste Walking-Football-Hallenturnier in der Region. Teilnehmen werden fünf Mannschaften aus Rheinland-Pfalz. Neben dem Gastgeber VfB Polch, starten mit der SG Mülheim-Kärlich-Alzheim und dem VfL ‚Walking Dads‘ Kesselheim zwei weitere Walking-Football-Teams aus der Region. Vervollständigt wird das Starterfeld durch die Wiedbachtaler Sportsfreunde Neitersen und den amtierenden Rheinland-Pfalz-Champion SV Weinsheim.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy