Enrico Förderer bekam auf der Essener Motorshow den Sportpokal 2018 überreicht

„Lewis Hamilton“ und „Nico Hülkenberg“ gratulierten dem Westerwälder

„Lewis Hamilton“ und „Nico Hülkenberg“ gratulierten dem Westerwälder

Auf der Essener Motorshow wurde Enrico Förderer vom Deutschen Sportfahrer-Kreis der Sportpokal für seine hervorragenden Leistungen im Jahr 2018 verliehen.Erkan Storm Photography

„Lewis Hamilton“ und „Nico Hülkenberg“ gratulierten dem Westerwälder

Stolz zeigt Enrico Förderer seinen Pokal.

„Lewis Hamilton“ und „Nico Hülkenberg“ gratulierten dem Westerwälder

Der Elfjährige wurde von „Lewis Hamilton“ und „Nico Hülkenberg“ in die Höhe gestemmt.

Leuterod. Enrico Förderer reiste am vergangenen Samstag zur Essener Motorshow. Dort wurde ihm vom Deutschen Sportfahrer-Kreis (DSK) der Sportpokal für seine hervorragenden Leistungen im Jahr 2018 verliehen. Durch den Gewinn des Rok-Cups Germany sowie der Rotax-Max-Challenge-Clubsport verdiente er sich diese Ehrung. Freudestrahlend nahm er diesen Pokal sowie eine Urkunde entgegen. Anschließend erkundete er die Messe und knüpfte neue Kontakte. Sogar „Lewis Hamilton“ und „Nico Hülkenberg“ gratulierten dem Westerwälder.

Zwei Wochen zuvor stand seine persönliche Meisterfeier auf dem Programm. Gekommen waren Familie, Freunde, Fahrerkollegen, Sponsoren und natürlich sein Fanclub. Auch von ihm bekam er einen Pokal verliehen, mit dem der Fanclub dem jungen Talent seinen Stolz ausdrücken wollte. Jedoch auch seine Fans durften sich über Geschenke von ihm freuen. Für die kleineren Gäste gab es eine Hüpfburg. Ganz besonders freute sich Enrico über den Besuch des Ortsbürgermeisters Alfons Kollas, der es sich nicht nehmen ließ, dem ersten Weltfinalteilnehmer aus seiner Gemeinde zu gratulieren und ihm für die Zukunft viel Erfolg zu wünschen. Enrico lud auch die Streckenposten ein, die sich besonders darüber freuten. „Die Jungs und Mädels stehen bei Wind und Wetter draußen und sorgen für unsere Sicherheit. Da die Bezahlung in keiner Relation zum Einsatz steht, braucht jeder sehr viel Herzblut, um einem solchen Nebenjob nachzugehen“, erzählt Enrico. Anschließend gab es ein leckeres Abendessen.

Für Enrico ist zwar die Rennsaison vorbei, dennoch trainiert er jedes freie Wochenende mit seinem neuen Kart, um im nächsten Jahr optimal vorbereitet zu sein. Sein erstes Rennen im nächsten Jahr wird schon im Januar stattfinden. Chrono Karting veranstaltet am 13. Januar 2019 (Enricos Geburtstag) ein Rennen in Kerpen, an dem der Elfjährige teilnehmen wird. Er freut sich schon jetzt auf dieses Ereignis, sein erstes Rennen in einem großen Kart. Wer will, kann ihn in Kerpen zum Geburtstag gratulieren und mit ihm feiern.