TC Grafschaft – Abteilung Schach

Licht und Schatten beimStart in die neue Schach-Saison

Licht und Schatten beim
Start in die neue Schach-Saison

Schach ist auch Mannschafts-Sport ,wie man auch am einheitlichen Outfit der vier Nachwuchstalente Laura Schröder, Elisa Naumann, Konrad Langner und Timo Schröder sieht. Foto: privat

Leimersdorf. Die neue Saison startete sowohl für die Schachmannschaften des TC Grafschaft als auch für die Jugendlichen in der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft. Der Auftakt war gleichermaßen durch Licht und Schatten gekennzeichnet. Die neuformierte Grafschafter Mannschaft hat gute Aussichten, im oberen Tabellenfeld der B-Klasse der Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel zu landen. In der ersten Runde der B-Klasse unterlag das Team allerdings der Mannschaft aus dem Brohltal.

Diese hatte sich mit gegenüber der letzten Saison an zwei Bretten wesentlich verstärkt und darf auf Grund der Wertungszahlen als Mitfavorit in dieser Saison gehandelt werden. Eine schnelle Niederlage an Brett 3 musste Patrick Oehrle gegen einen nominell wesentlich stärkeren Gegner hinnehmen. Da zeigte sich schon das Karussell der Gefühle, denn nachdem Patrick schlecht aus der Eröffnung kam, verteidigte er sich zäh. Doch statt des gewinnversprechenden Köngiszuges setzte er seinen König auf das „falsche Feld“ und lief damit in ein sehenswertes Matt. An Brett 2 wurde Ralf Oehrle ein Remis angeboten, was dieser aber nach Rücksprache mit dem Mannschaftsführer ablehnte.

Die Hoffnung, dass Ralf seine Partie siegreich gestalten würde, erfüllte sich nicht. In dem Bewusstsein, dass nur ein Sieg den Wettkampf drehen konnte, riskierte er zu viel und verlor. An Brett vier konnte Konrad Langner überzeugen. In einer „Nichts-los Stellung“ überspielte er langsam aber sicher seinen Gegner, der allerdings auch ein wenig mithalf.

Nachdem Konrad zuerst am Königsflügel nicht durchkam, schwächte sich sein Gegner am Damenflügel und wurde folgerichtig auch an diesem überrollt. Punkt für den Grafschafter. Am Spitzenbrett überraschte Elisa Naumann gegen den Brettmeister des letzten Jahres und klaren Favoriten.

In einer sehr ruhigen Partie, kurz vor beidseitiger Zeitnot ,wurden in ausgeglichener Stellung die Punkte geteilt. Ein schöner Erfolg für die amtierende Bezirksjugendmeisterin. Erfolgreich startete dagegen die 1. Mannschaft mit einem 3:2 Sieg gegen die Vertretung aus Cochem. Eine Woche nach dem Saisonstart starteten die Bezirksjugendmeisterschaften der Altersklassen von 10 bis 18. Die Schachabteilung des TC Grafschaft stellt ein großes Kontingent.

Neben Elisa Naumann gingen mit Konrad Langner und dem Titelverteidiger Timo Schröder zwei weitere Grafschafter in der höchsten Altersklasse an die Bretter. Konrad Langner erwischte im Gegensatz zum Mannschaftsauftakt einen rabenschwarzen Tag und verlor die ersten Partien mehr oder minder deutlich. Elisa Naumann konnte sich von einer Auftaktniederlage erholen und gewann ihre zweite Partie. Timo Schröder gewann seine erste und einzige Partie sicher. Die zweite wurde auf Bitten seines Gegners verlegt.

„Das ist sehr fair“ kommentierte Jugendtrainer Thorsten Kammer, „denn schließlich spielt er gegen seinen vermutlich größten Konkurrenten um den Titel.“ Das wirklich beste an dieser Meisterschaft ist aber die Teilnahme von Laura Schröder. Die jüngere Schwester von Timo spielte ihre ersten Wettkampfpartien. Auch wenn es in der zweiten Runde Lehrgeld zu zahlen gab, liegt sie mit einem Punkt gut im Rennen. „Wenn ich das mit meiner ersten Turnierpartie vergleiche, da muss ich gestehen ist das Niveau von Laura höher“ freute sich Thorsten Kammer über die gute Leistung. Am kommenden Wochenende werden die restlichen fünf Partien gespielt. Die Hoffnung ist natürlich, dass neben Spaß und weiterer Wettkampfpraxis der ein oder andere Titel errungen wird.

Pressemitteilung des

TC Grafschaft