Lokalsport | 11.06.2025

Lina Näkel löst DM-Ticket

Lina Näkel. Foto:Jens Fahrenbruch

Limburgerhof/Dernau. Das Waldstadion in Limburgerhof war am 08. und 09.06. zum 33. Mal Austragungsort der Pfingst-Mehrkämpfe. Im Siebenkampf nahmen bei den 14-Jährigen insgesamt 25 Nachwuchsathletinnen, darunter Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau in der LG Kreis Ahrweiler, an dem Meeting teil.

Der erste Tag im Siebenkampf beginnt klassisch mit dem 80-m-Hürdensprint, bei dem Lina die drittschnellste Zeit lief und somit gut in den Wettkampf startete. Im darauffolgenden Speerwerfen erreichte die Dernauerin mit Würfen im Bereich ihrer pB die siebtbeste Weite.

Was die Mitgereisten – Papa und Trainer –, aber vor allem Lina selbst dann im Weitsprung, der dritten Disziplin des Tages, durchlebten, ersetzt jeden guten Krimi. Bei schwierigen Bedingungen, mit Regenschauern und sich ständig ändernden Windrichtungen und -stärken, war es für alle nicht leicht den zwanzig Zentimeter breiten Absprungbalken zu treffen. Wenngleich Lina im ersten Versuch leicht übertrat, der Versuch somit ungültig war, konnte sich dieser aber sehen lassen. Im zweiten von drei Versuchen löste sich im Anlauf die Schuhschnalle, was zum Konzentrationsverlust führte, und auch dieser war leider nicht gültig.

Nun hieß es hopp oder topp im dritten und gleichzeitig letzten Versuch. Keine einfache Situation für die junge Nachwuchsathletin von Jens Fahrenbruch, die ja noch keine Punkte auf der Habenseite im Weitsprung hatte. Allen war bewusst, wird es ein „Salto Nullo“ – steht im Sportjargon ironisch für das Scheitern in einem Sprungwettbewerb – , kann der Siebenkampf bereits am ersten Tag beendet sein.

Aber mit der weitesten Weite in der Konkurrenz und neuer pB gelang Lina ein fast perfekter Sprung im letzten Versuch.

Mit dem 100-m-Sprint endete der erste Wettkampftag und Lina setzte sich als Zweitschnellste und mit vielen Punkten nach vier von sieben Disziplinen an die Spitze des Teilnehmerfeldes, die sie auch am zweiten Tag nicht mehr abgeben sollte.

Bei deutlich besseren Wetterverhältnissen starteten die 25 Mädels mit dem Kugelstoßen in den zweiten Wettkampftag. Mit neuer pB und zweitbester Weite ging das Punktesammeln munter weiter.

Es folgte die sechste und eigentlich sicherste Disziplin von Lina, der Hochsprung. Aber nach fünf Disziplinen fehlt dann schon mal die sogenannte „Frische“. Mit der drittbesten Höhe, zwar nicht ganz, was sie sich selbst erhofft hatte, blieb sie auch vor dem 800-m-Lauf, der letzten Disziplin im Siebenkampf, in Führung des Gesamtklassements.

Über die zwei Stadionrunden wurde die 14-Jährige nochmal gefordert. Lina setzte aber die Vorgaben ihres Trainers eins zu eins um - man hätte die Uhr nach ihr stellen können - und erreichte als Fünftschnellste die Ziellinie. Das Schöne im Mehrkampf ist, dass am Ende die Summe aller Ergebnisse einen Punktewert ergeben, der die jeweilige Platzierung ergibt.

Lina hat damit ihren ersten Siebenkampf mit 3562 Punkten als Erste beendet und dabei das DM-Ticket gelöst. Die geforderte Norm von 3400 Punkten für die Teilnahme an der Deutschen Mehrkampfmeisterschaft in der U16 vom 29. bis 31.08. in Leverkusen wurde deutlich übertroffen.

 Foto: Foto:Jens Fahrenbruch

Foto: Foto:Jens Fahrenbruch

Lina Näkel . Foto:Jens Fahrenbruch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Stellenanzeige Fahrer
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weinfest Altenahr
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 5. Oktober 2025 findet zum 21. Male der Magdeburg Marathon statt. Tausende Läuferinnen und Läufer werden in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt in verschiedenen Laufdisziplinen starten. Darunter auch rund 30 Aktive von Meddy’s LWT, die im Rahmen einer Vereinssportreise gemeinsam anreisen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Vor 350 Zuschauern in der Beatushalle hat die neu formierte B-Jugend des HC Koblenz am Samstagabend einen gelungenen Saisonstart in der Handballbundesliga gefeiert. In einer temporeichen und spannenden Partie setzte sich das Team mit 43:40 (19:18) gegen den HSV Merzig-Hilbringen durch.

Weiterlesen

Koblenz. In Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk des Landessportbundes können Sie in lockerer und angenehmer Atmosphäre Tänze wie Discofox und die beliebtesten Standard- und lateinamerikanischen Tänze wie Salsa u.a. erlernen, die gerne auf Bällen und Festen getanzt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Hönningen. Anfang September konnte Bürgermeister Jan Ermtraud sowie die Personalratsvorsitzende der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Hönningen Christiane Hardt und die Personalratsvorsitzende des Personalrats des Kindergartenzweckverbandes Lea Girgert wieder zwei neue Gesichter im Bad Hönninger Rathaus sowie drei Dual-Auszubildende und einen Anerkennungspraktikanten des Kindergartenzweckverbandes Rheinbrohl/ Bad Hönningen/Hammerstein begrüßen.

Weiterlesen

Gesprächsrunde mit BAAINBw-Präsidentin Annette Lehnigk-Emden am 1. Oktober

Josef Oster nimmt Sicherheitspolitik in den Fokus

Koblenz. Nach dem großen Interesse am Austausch mit Vizeadmiral Carsten Stawitzki, dem nationalen Rüstungsdirektor, setzt der Bundestagsabgeordnete Josef Oster seine sicherheitspolitische Gesprächsreihe fort: Am Dienstag, 1. Oktober 2025, ist die Präsidentin des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), Annette Lehnigk-Emden, zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes, Karl-Tesche-Straße 3, in Koblenz.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
rund ums Haus
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025