Jubiläums-Schachturnier im Kapuzinerkloster Cochem

Lukas Winterberg setzte sich imSpitzenspiel gegen Armin Müllen durch

Lukas Winterberg setzte sich im
Spitzenspiel gegen Armin Müllen durch

Das Siegerfoto, v.l.: FM Dieter Puth (3.), SVR-Vorsitzender Karsten Loof, FM Pascal Barzen (2.), Vorsitzender SC Cochem Dieter Welsch jun., FM Lukas Winterberg (1.), Ivan Sidletskyi (4.), IM Yuri Boidman (5.). Foto: privat

Cochem. In diesen Monaten jährt sich das Bestehen des Schachclub Cochem 1973 e.V. zum fünfzigsten Mal. Vor einem halben Jahrhundert, im Frühjahr 1973, haben sich verschiedene Schachspieler aus Cochem und Umgebung zusammengetan und den heutigen Verein gegründet. Dieter Welsch sr., gehörte seinerzeit zu den Gründervätern, zusammen mit Walter Gattow und Hartwig Törber. Dieter Welsch sr. war dann über Jahrzehnte hinweg der 1. Vorsitzende des Vereins, leitete diesen und führte in maßgeblich zu dem, was er heute ist. Darüber hinaus ist er nach wie vor ein aktives Mitglied und ein sehr starker Spieler in der ersten Vereins-Mannschaft (Rheinlandliga).

Im Rahmen des Vereinsjubiläums hatte sich der Schachclub Cochem 1973 e.V. vor gut einem dreiviertel Jahr entschlossen, die 32. Schnellschach-Meisterschaft des Schachverband Rheinland in Cochem auszutragen. Das Vereinslokal befindet sich im Kulturzentrum Kapuzinerkloster, und so hatten der Club die Möglichkeit, dieses sehr bedeutende Turnier im Pater-Martin-Saal des Klosters auszutragen. Ursprünglich wurden etwa 30 bis 40 Spieler erwartet, wobei in der letzten Woche die Anmeldezahlen jedoch unerwartet nach oben schnellten. Am Freitag-Abend hatten sich bereits 62 Spieler angemeldet. Mit der Eröffnung des Turniers am Samstagvormittag kamen tatsächlich 75 Schachspieler unterschiedlicher Stärken und aller Altersklassen, dabei u.a. auch ein Europameister-Titelträger. Der Verein mussten sogar die umfangreichen Möbelbestände des Klosters mit eignen Möbeln erweitern. Das hat aber alles wunderbar geklappt und so konnte dann in ein 9-ründiges und sehr spannendes Turnier starten.

Das Spitzenspiel der Schlussrunde gewann dabei Lukas Winterberg (DWZ 2421) gegen Armin Müllen (DWZ 2024) und verteidigte die Führung am Ende mit einem ganzen Punkt Vorsprung, nachdem Pascal Barzen (DWZ 2326) und Dieter Puth (DWZ 2159) sich mit einem Remis getrennt hatten. Das Quartett der punktgleichen Spieler auf den Plätzen 2 bis 5 vervollständigen der U16 Jugendspieler Ivan Sidletskyi (DWZ 2148) und IM Yuri Boidman (DWZ 2255). Der heutige 1. Vorsitzende Dieter Welsch jr. gratulierte den Siegern und allen Spielern sehr herzlich für die erreichten Ergebnisse!

Die Gäste bedankten sich anschließend für die perfekte Organisation, vom Parken über das Catering bis hin zur Unterstützung der Turnierleitung. Das wäre ohne den tatkräftigen Einsatz der Vereinsmitglieder so nicht möglich gewesen. Insbesondere hatte sich die Vereinsjugend extrem engagiert und das alles möglich gemacht. Darüber hinaus fühlten sich die Spieler und Besucher sehr von dem Ambiente im historischen Pater-Martin-Saal angesprochen und äußerten den Wunsch, sehr gern zu weiteren Veranstaltungen nach Cochem kommen zu wollen. Eine rundum richtig gelungene Veranstaltung.