Lokalsport | 05.12.2016

SG Sinzig/Ehlingen, Abteilung Tischtennis

Mädchen zeigten großen Kampfgeist

Kreisliga, Staffel 1:  SG Sinzig/Ehlingen IV - TTG Kalenborn/Altenahr II  2:9. Da Noah Körner und Mirja Wendt an die dritte Mannschaft abgegeben weden mussten (die dann beim 9:2-Sieg behilflich waren) und zudem Birgit Jöbges kurzfristig erkrankt war, waren die Chancen minimal. Glücklicherweise konnten kurzfristig mit Herrmann Uth aus der sechsten und mit Günther Fuhrmann aus der siebten Mannschaft zwei Ersatzleute aushelfen, so dass die SG wenigstens sechs Spieler an die Tische bringen konnte. Nach dem Doppelerfolg von Berthold Kraus/Ralf Kess bei zwei Niederlagen von Joachim Franz/Iris Koglin und Uth/Fuhrmann geriet die SG mit 1:2 in Rückstand.

Drei weitere Niederlagen führten zum 1:5. Zwar konnte Koglin mit einem 3:1-Erfolg noch auf 2:5 verkürzen, es sollte aber der letzte Punktgewinn sein. Als Aufsteiger kann die SG mit dem sechsten Tabellenplatz und 7:11 Punkten mehr als zufrieden sein.

Jugend, 5. Kreisklasse:  SG Sinzig/Ehlingen VII - TTC Kreis-Karden  3:8. Im abschließenden Spiel der Hinrunde empfing der SG-Nachwuchs den Staffelsieger aus Treis-Karden. Erwartungsgemäß geriet die SG nach den beiden Doppeln von Luca Surges/Niklas Preis und Kai Siebertz/Geraldo Krahm mit 0:2 in Rückstand. Zwar konnte Siebertz durch einen 3:1-Sieg auf 1:2 verkürzen, aber postwendend erhöhten die Gäste auf 1:3. Preis verkürzte auf 2:3, aber Krahm musste das 2:4 hinnehmen. Zwar gelang ihm später noch das 3:7, aber Preis war gegen den besten Spieler der Gäste chancenlos. Mit zwei Siegen und vier Niederlagen hat das junge Team die Erwartungen aber voll erfüllt.

Jugend, 1. Kreisklasse: SG Sinzig/Ehlingen - TTSG Kempenich/Spessart 8:5. Mit zwei Siegen aus den beiden vergangenen Partien galt das Mädchen-Team der SG Sinzig/Ehlingen im abschließenden Spiel zu Hause gegen die TTSG Kempenich/Spessart als Favorit. Doch jeder Gegner muss erst einmal besiegt sein, das zeigte auch dieses Match. Nach den Doppeln stand es 1:1. Mara Schabo und Marisa Schürer gewannen standesgemäß mit 3:0 gegen Eric Thelen und Michael Witz. Dafür verloren Chantal Blees/Hannah Schmieding in fünf hart umkämpften Sätzen gegen Nick Molitor und Peter Schmitz. Als Schabo gegen die Nummer zwei der Gäste in 2:3 Sätzen unterlag und Blees gegen die Nummer eins ebenfalls mit 2:3 den Kürzeren zog, stand es etwas überraschend 3:1 für die Gäste.

Schürer erwies sich zwar erneut als unschlagbar und gewann sicher mit 3:0, aber Schmieding verlor ebenso klar. Dann fand Schabo zu alter Stärke zurück und siegte im Duell der Rangersten mit 3:2. Doch Blees konnte es ihr nicht gleichtun und gab ihre Partie mit 1:3 ab. Beim Zwischenstand von 3:5 war nun Kampfgeist gefragt. Der erwachte in der Mädchen-Mannschaft: Erst zeigte Schürer wieder ihre ganze Souveränität und siegte mit 3:0, Schmieding kämpfte ihren Gegner mit 3:2 nieder.

Erneut Schürer in einem ganz starken Auftritt gegen Thelen sorgte für die 6:5-Führung, die Schabo in wieder fünf umkämpften Sätzen auf 7:5 ausbaute. Blees sorgte schließlich nach fast drei Stunden für den Siegpunkt. Sah es am Anfang der Hinrunde nach drei Niederlagen noch düster aus, erreichte die SG mit diesem dritten Sieg hintereinander und damit ausgeglichenem Punktekonto sogar noch den dritten Tabellenplatz.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige Werbeplan 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1456

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen

Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
1040

Emotionale Gedenkfeier zum fünften Jahrestag der Flut: Ahrtal gedachte vor allem der Opfer

Ministerpräsident Schnieder bittet um Entschuldigung für staatliches Versagen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen