LG Kreis Ahrweiler

Majtie Kolberg mit tollem Saisoneinstieg über 800 und 1500 Meter

Majtie Kolberg mit tollem Saisoneinstieg über 800 und 1500 Meter

Majtie Kolberg.Quelle: LG Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Corona-Pandemie nahm auch entscheidend Einfluss auf die Saisonplanung der Leichtathleten. Nach dem die Einschränkungen jetzt langsam gelockert werden, gibt es nun auch vereinzelt wieder Wettkampfangebote. Um auf den Mittelstrecken starten zu können, musste Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) allerdings in die Schweiz reisen. Der weite Weg nach Uster und Bern wurde dann aber durch zwei Normen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften und einer Steigerung über 1.500 m um neun Sekunden reichlich belohnt.

Beim „Laufsportabend“ in Uster, direkt am Greifensee gelegen, standen für Majtie Kolberg die 800 m auf dem Programm. Die Französin Elise Pollini, mit einer Zeit von 2:03,00 min gemeldet, führte das 10-köpfige Feld des A-Laufes in 64 Sekunden durch die erste Runde. Danach ergriff Majtie Kolberg die Initiative und gewann das Rennen unangefochten in 2:07,07 min vor Pollini (2:09,02 min). So schnell war Kolberg zum Saison-Einstieg noch nie - das etwas zu langsame Anfangstempo verhinderte eine noch schnellere Zeit.

In Bern fand am darauf folgenden Tag das „Sonnenwend-Meeting“ mit einigen hochkarätigen Feldern statt. Die Leichtathletikanlage befand sich direkt neben dem geschichtsträchtigen „Berner Wankdorfstadion“, wo die deutsch Fußball-Nationalmannschaft 1954 dem WM-Titel holte.

Über 1.500 m gewann schließlich die WM-Finalistin Hanna Klein (Tübingen) in 4:08,70 vor der zweifachen 800-m-Hallen-Europameisterin Selina Büchel (Schweiz, 4:10,12 min). Dahinter gab es spannende Kämpfe um die nachfolgenden Platzierungen. Majtie Kolberg wurde nach 4:24,10 min in ihrem ersten 1500-m-Rennen unter Freiluftbedingungen Sechste. Ihre Hallenbestmarke unterbot sie dabei um beachtliche neun Sekunden.

Für die 20-jährige Sport- und Geografie-Studentin steht am 11. Juli in Dortmund das „backontrack-meeting“ auf dem Programm, bevor am 8. und 9. August in Braunschweig die Deutschen Meisterschaften als Jahreshöhepunkt angestrebt werden.